Neuling Kakteenanzucht, bunte Mischung aus 4 Arten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Neuling Kakteenanzucht, bunte Mischung aus 4 Arten

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe jetzt auch damit begonnen mein Glück bei der Aufzucht von Kakteen zu versuchen
Im Gewächshaus befindet sich ein bunter Mix aus Carnegiea Gigantea, Echinopsis Mirabilis, Melocactus Matanzanus und Seleniecereus Grandiflorus. Alle samt aus dem Green24 Shop.
Mit der Aussaat hab ich am 11.3. begonnen und in den 2 Wochen hat sich schon gut was getan.
Jetzt, nachträglich betrachtet, muss ich sagen, dass ich die Körner nicht gut verteilt hab, weshalb es jetzt schon zu leichten Platzproblemen kommt, bei den Carnegiea Gigantea und den Seleniecereus Grandiflorus ganz besonders. Daher hab ich schonmal kurz daran gedacht die bei den Arten jetzt schon zu pikieren, aber das wäre sicherlich noch viel zu früh oder? Es haben sich ja noch nicht einmal Dornen gebildet.
Ich hab maln Foto angehängt für Expertenmeinungen

Was mir noch auf dem Herzen brennt ist eine Frage bzgl. der Pikiererde. Es gibt ja gute Mischungen zu kaufen, aber ich würde diese gerne selber mischen, getreu nach dem Motto: "Selbst ist der Mann".
Habt ihr da Geheimrezepte oder gute Tipps?

Gruß Daniel
3 - 27.3.2011.JPG
3 - 27.3.2011.JPG (385.92 KB)
3 - 27.3.2011.JPG
2 Wochen nach Aussaat. v.l.n.r.: Seleniecereus, Carnegiea, Melocactus, Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Neuling Kakteenanzucht, bunte Mischung aus 4 Arten

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau hier forum/ftopic26665.html auf der Seite und scroll mal etwas tiefer da findest Du die Antwort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neuling Kakteenanzucht, bunte Mischung aus 4 Arten

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 19:23 Uhr  ·  #3
Das klingt nach einem guten Rezept, Peg.

Die Keimlinge stehen zwar schon recht eng, aber ich würde sie noch nicht pikieren, denn mit 2 Wochen halte ich sie für zu jung. Ich habe nämlich damals den selben Fehler gemacht und mir sind alle eingegangen.

Jetzt habe ich meine nach 2 Monaten erst pikiert und sie standen stellenweise wie bei dir so gedrängt. Ich würde sagen, du lässt sie so lange es geht jetzt noch in den Töpfen.

Aber das ist jetzt nur ein Erfahrungswert von mir. Aber in einem Kakteeforum in dem ich bin, pikieren auch alle frühestens nach 2 Monaten und da stehen die Keimlinge stellenweise noch wesentlich dichter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Neuling Kakteenanzucht, bunte Mischung aus 4 Arten

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:06 Uhr  ·  #4
wunderbar, dann lag ich ja mit meiner vermutung richtig und warte noch. besten dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.