Neuling im Samenziehen brauch Tipps von Erfolgsleuten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Neuling im Samenziehen brauch Tipps von Erfolgsleuten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte erstmal alle grüßen die über meinen Beitrag gestolpert sind

Ich habe das Problem das ich in einem kleinen Zimmergewächshaus Apflesamen, Birnensamen und Walnüsse zum keimen bringen wollte. Nur leider wollen diese nicht. Was könnte ich falsch machen?
Die Walnüsse hatte ich schon 1-2 Tage im Kühlschrank, war das zu kurtz? warum treiben die Apfel und Birnensamen nicht? Ich habe sie frisch aus der Frucht auf ein Papiertaschentuch gelegt und abgedeckt mit Papiertüchern ins Gewächshaus geschoben, was könnte ich also noch falsch machen?

Bitte gebt mir Tipps, Ihr könnt mir auch über eure Erfolge und Techniken zu anderen Pflanzen schreiben ich habe so oder so vor einiges Auszuprobieren ^^

Bedanke mich im Vorraus für Tipps

Lg Vionano
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Neuling im Samenziehen brauch Tipps von Erfolgsleuten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:17 Uhr  ·  #2
Huhu und Willkommen im Forum

Geduld ist wichtig, beim Gärtnern

Wie lange sind die nun da drinnen?
Wo steht dein Zimmergewächshaus?

Also bei mir keimen Apfel und Birnensamen innerhalb 2-4 Wochen in Erde...
Walnüsse sind bei mir auch schon gekeimt, allerdings eher ungewollt
Die lagen draussen und wurden nass, sind dann aufgesprungen und gekeimt
Hab noch einen kleinen davon über und der wächst prächtig.

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Neuling im Samenziehen brauch Tipps von Erfolgsleuten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hi, Die Samen sind bestimmt schon 3 Wochen oder länger da drin, das Gewächshaus stand immer am Fenster in Richtung Süden jetzt sind wir aber gerade im Urlaub und ich versuche darauf zu achten das es in der Sonne steht nur das mit den Konstanten Temperaturen klappt nicht ganz aber ich denke sie hätten so der so shcon längst treiben müssen ^^ ich hatte auch einmal vor ien paar Wochen einen kleinen ca 5 cm großen Apfelbaum. Der Samen hat inerhalb von 4 Tagen kleine Wurzeln gehabt aber das zarte Pflänzchen ist dann an Spinnmilben verendet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.