Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 16:09 Uhr  ·  #1
Wir haben einen völlig verwilderten Garten (ca. 40qm) mit 3 alten Tannenstümpfen, einem alten Hibuskus, Rosen und gaaanz viel Unkraut.

Daraus wollen wir einen Steingarten machen.

Angedacht ist, dass wir soviel wie möglich aus der Erde holen, darüber Unkrautvlies legen und dann ca. 20cm Basalt oder Schiefer daraufschütten.

Was meint ihr, reicht das Vlies und die Dunkelheit aus, um das Unkraut im Zaum zu halten?

Ansonsten freue ich mich auch über andere Anregungen.

Dankeeee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 18:02 Uhr  ·  #2
Wenn das Unkraut abgedeckt ist wird es ohne Zweifel absterben, denn ohne Licht kann keine pflanze leben. Das dauert natürlich aber eine Weile. Wenn ihr die Folie dann lassen wollt und einfach nur Schotter drüberschüttet, würde auch deutlich weniger langen etwa 3-5cm. Wenn ihr Pflanzen setzen wollt müsst ihr an der Stelle dann nur die Folie einschneiden. Die Stümpfe sollte man vorher entweder ganz entfernen (was eventuell ja nach Alter usw schwierig wird), oder einen Hügel an dieser Stelle schaffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 20:02 Uhr  ·  #3
Zwei Punkte, aus Erfahrung:

- Giersch arbeitet sich zum Teil auch von unten durch solche Vliese/Folien durch, Tulpen auch.

- sobald Unkrautsamen auf dem Vlies landen, keimen und wachsen bestimmte Arten problemlos und wurzeln dabei von unten nach oben durch Vlies/Folie durch. Dies gilt für Disteln und Lattiche, v. a. aber für diese lästige Grasart, deren Namen mir entfallen ist.



Ihr müßt also in Eurem Steingarten Tritt- und Standflächen schaffen, damit Ihr überall hinkommt, um ab und an mal ein wenig Hand anzulegen. Völlig ohne Pflege kommt man trotz Vlies/Folie, leider nicht hin.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:44 Uhr  ·  #4
Hallo,
genau mein Thema. Grundsätzlich lässt sich dort schon ein Steingarten realisieren. Steingarten für Anfänger ja -alpinum nein. Ein Steingarten sollte nicht mit einen Alpinum verwechselt werden. Ein Alpinum ist eine besondere Form eines Steingartens und stellt weit aus höhere Anforderungen. Dort sind alpine Pflanzen aus der ganzen Welt beheimatet. Man versucht die natürliche Situation eines Hochgebirges nach zu empfinden.Dort sind Alpenstars wie Primula miniera zuhause.

Nicht jedes Beet in dem ein paar Steine liegen macht dieses gleich zu einen Steingarten und nicht jede Staude passt in einen Steingarten. Ein idealer Steingarten sollte auf eine sanft abfallenden sonnigen Abhang gelegen sein. Es lassen sich die natürlichen steilen Gegebenheiten nutzen um ein Stück Alpenregion für die Tür zu zaubern.

Vlies ja, nur Wurzelunkräuter müssen unbedingt vorher entfernt werden. Diese drücken sich durch die Folie durch oder kommen am Ende wieder raus. Diese später zu entfernen wird extreme Fuzzelarbeit. Gegengenfalls sollten entsprechende Wurzelsperren rund um den Steingarten gelegt werden.
Dort sollte später jedoch kein Loch geschnitten werden,die Wurzelunkräuter würde diese Lücke ausnutzen.

Eine vernünftige Bodenvorbereitung ist extrem wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Sie legt der Grundstein für den Erfolg oder Misserfolg.Mit nur mal eben Schotter draufschütten ist es nicht getan.

Ein Steingarten zeichnet sich durch seine gute Dränage und die Dominanz von großen und mittleren Steinen aus. Ein natürlichen Gesamteindruck wird durch die Verwendung einer Gesteinsart erzielt, welche idealerweise aus der Umgebung stammt. Eine vielfältige und zu jeder Jahreszeit blühende attraktive Gebirgslandschaft lässt sich bereits auf wenigen Quadratmetern verwirklichen.

Von reiner Basalt oder Schiefer würde ich abraten. Es ist zu beachten das sich dort nicht jede Staude wohlfühlen wird. Eine Mischung aus Sand,Mutterboden,Kalk usw wäre gescheiter,je nach Pflanzenart. Zudem müssen keine Trittplatten sein, natürlich Steine die größer sind können ebenfalls genutzt werden und geben ein natürliches Aussehen.

Die Wurzel der Tanne müssen nicht zwangsläufig raus, man kann Sie auch als sanfte Hügel um-formieren. Zu bedenken ist jedoch das sich dort nur echte Hungerkünstler wie Draba, oder Azorella wohlfühlen werden.

Karges Gebirge und Steppenlandschaften sind die Heimat der meisten Steingartenbewohner. Ihre Anpassung an trockene, nährstoffarme Standorte macht Sie gerade zu prädestiniert für diesen Bereich. Der starke Wechsel von Erwärmung und Abkühlung der Steine gegenüber den umgebenden Erdreich verträgt nicht jede Staude.
Es ist zu beachten das so mancher Bewohner eher sehr kalkige Ecken bevorzugt während andere einen etwas nährstoffreichen Boden benötigen.
Auch kleine zwergige Gebirgsgehölze wie Zwergkiefer oder Zwergrhododendren finden ihren Platz. Passende Blumenzwiebel wie Hundzähne, Präriekerzen, Wildtulpenarten wie turkestanika,clusiana oder biflora ergänzen das Gesamtbild.
Es gibt genügend Stauden die in einen Steingarten auftrumphen. Dazu zählen Alpenlichtnelken und Hungerblümchen genauso wie Zwergnachtkerzen oder Reiherschnabel. Bizarre Blattstrukturen zaubern Steinbrecharten oder Dachwurze.
Mit Staudenarten wie Alpenaster,Silberdistel, Zwergbartfaden oder Teppichscharfgarbe lassen sich das ganze Jahr über Blütenreichtümer erzeugen. Von zarten Lila über kräftiges blau bis zu strahlenden Gelbtönen, die Farbpalette ist groß.

Und Arbeit hat man auch in einen Steingärten. Jedoch ist die Planung und Vorüberlegung welche Pflanzen ich dort einsetzt enorm wichtig....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:19 Uhr  ·  #5
Ich vermute mal aufgrund der Angaben, dass hier nicht diese Art von Steingarten, sondern ein Steingarten aus einer mit Schotter abgemulchten Fläche und ein paar Nadelgehölzen, Buchs oder ähnlichem gemeint ist. Sieht man die letzte Zeit ja auch recht oft. wäre noch zu klären welche Art gemeint ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neugestaltung eines verwilderten Gartens

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:14 Uhr  ·  #6
Wolltet ihr denn den Steingarten für immer anlegen oder nur zum Töten des Unkrautes?Ich denke auch, dass es reicht, wenn ihr den Vlies benutzt und dann die Schieferplatten darauf platziert!Wenn ihr eine gerade Steinart wählt, könntet ihr eine schöne Sitzgruppe mit euren Gartenmöbel gestalten...dazu noch ein paar schöne Topfpflanzen!

Gutes Schaffen,Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.