Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mal wieder was neues im Garten entdeckt und bin neugierig...weiss jemand, was das ist? Es hat witzige dunkle Flecken.....
Danke
IMG_2051.JPG
IMG_2051.JPG (149.67 KB)
IMG_2051.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 06:23 Uhr  ·  #2
hallo knupsel,

das müsste ein hahnenfuß sein. auf den 2. blick dachte ich an ein geranium, aber hahnenfuß passt schon, denk ich.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 08:30 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,

ich hatte auch gleich an Geranium gedacht, weil ich eins mit gefleckten Blättern habe, die genauso aussehen. Aber die treiben nicht so aus wie das gezeigte.

Es sind wirklich oft ganz kleine Unterschiede, auf die man achten muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Baghira
ich hatte auch gleich an Geranium gedacht, aber die treiben nicht so aus wie das gezeigte.


deshalb bin ich wieder zum hahnenfuß zurück . die haben ausserdem auch gern flecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 00:47 Uhr  ·  #5
Dankeschön
Bilder habe ich keine gefunden...mit Flecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 15:10 Uhr  ·  #6
Ich hab nur eine gefunden, die dunklere Blätter, dafür aber helle Flecken hat
Hab den Namen vergessen: Ranunculus repens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 12:00 Uhr  ·  #7
Hallöle!

Also, ich habe eine Geranie, die sieht ähnlich aus, siehe Foto. Ich finde, die Blätter deiner Pflanze sehen anders aus. Bin aber noch ein Neuling!
geranie.jpg
geranie.jpg (324.1 KB)
geranie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 15:33 Uhr  ·  #8
Ich Danke Euch....dann werde ich berichten, wenn mal was blühen sollte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:56 Uhr  ·  #9
Sodele...jetzt ist es so weit.
Als ich am WE die Blüte so sah, dachte ich....sie sieht aus, wie eine Butterblume....
Dann habe ich nochmal nach dem Hahnenfuss gegoogelt...und was lese ich da
Hahnenfuss = Butterblume DAS habe ich nun wieder dazugelernt
IMG_2771.JPG
IMG_2771.JPG (108.39 KB)
IMG_2771.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #10
Aber nicht alles ist Hahnenfuß auf dem Foto!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neues Wildkraut? - Hahnenfuss - Butterblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:14 Uhr  ·  #11
Nee...es hat sich auch noch ein Löwenzahn eingeschlichen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.