neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin diesen kleinen abgebrochenen Ast bekommen und wüsste nun gern, was ich da eigentlich versuche zu bewurzeln

Die Blätter sind fest, relativ dick und ganz glatt (wachsartig), bei ihr zu Hause rankt die Pflanze um eine Rankhilfe.
Wasser bracht sie wohl nicht sehr viel.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte was es ist.

Lieben Dank
IMG_0008.jpg
IMG_0008.jpg (56.78 KB)
IMG_0008.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:06 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:09 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:15 Uhr  ·  #4
Efeutute?
Die Epipremnum pinnatum würde ich ausschließen; diese hat herzörmige Blätter, die Spitze unten.

Die hier gesuchte Pflanze hat die Spitze am Blattstiel und das Blatt ist unten rund.

Aber stimmt schon, irgendwie erinnert sie daran.
Vielleicht eine neue Züchtung? Glaube ich zwar auch nicht wirklich, ich meine nämlich, die Pflanze schon gesehen zu haben, aber ich komme gerade nicht drauf, wo und was es war.
Sorry.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:15 Uhr  ·  #5
Stamm und Blätter eindeutig Peperomia.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:28 Uhr  ·  #6
Hallo,

das ging ja fix

Die Efeutute schliesse ich aus, die Blätter fühlen sich auch ganz anders an und die Mutterpflanze hat ne andere Wuchsform.
Ich denke, Roadrunner und Yaksini haben recht und das wird irgendeine Peperomia sein.

Ich danke euch allen jedenfalls sehr für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:30 Uhr  ·  #7
Ich denke, Roadrunner hat recht : Peperomia obtusifolia variegata. Hab' sie in ohne variagata, also rein grün.
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.