Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta)

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme zu green24.
Ich bin ein neuer Pflanzeninhaber und benötige Hilfe, falls ich hier falsch bin sagt gerne Bescheid, dann poste ich in das richtige Forum.
Numero 1:
Ich habe einen Gummibaum geerbt, der leider unbemerkt und zu lange an einem zu dunklen Standort stand und dabei alle Blätter verloren hat. Ich versuche diesen nun aufzupeppeln und brauche dabei dringend Hilfe..
Anbei ein Foto:
[attachment=2]IMG_0301.jpg[/attachment]
Ich habe schon gelesen, dass eventuell Umtopfen in Blumenerde auf Kompostbasis (mit Holz- o. Kokosfasern) und einer Drainage eventuell Abhilfe verschaffen kann. Momentan steht er nahe der Heizung am Fenster und ich besprühe ihn 2x täglich mit Wasser (leider habe ich keinen Zugang zu Regenwasser und bin zudem noch auf der Suche nach einem Kalkfilter).

Numero 2:
Im Eifer des Gefechts habe ich mir noch eine Musa Banane und eine Maranta Fascinator zugelegt.
Falls ihr hier Tipps habt (ich durchstoebere gleich auch das Forum noch weiter), bin ich Euch sehr dankbar. Auch diese beide stehen auf einem Tisch hinter dem Gummibaum und werden 2x täglich besprüht...

[attachment=1]IMG_0300.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_0299 copy.jpg[/attachment]

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag/ eine gute Restwoche,

Sophie
IMG_0301.jpg
IMG_0301.jpg (1.75 MB)
IMG_0301.jpg
Gummibaum
IMG_0300.jpg
IMG_0300.jpg (1.66 MB)
IMG_0300.jpg
Musa
IMG_0299 copy.jpg
IMG_0299 copy.jpg (1.35 MB)
IMG_0299 copy.jpg
Maranta
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta)

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo Sophie, und willkommen hier im Forum. Kannst Du ein Foto hochladen das den kompletten Gummibaum zeigt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta)

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 11:24 Uhr  ·  #3
Da noch niemand geantwortet hat will ich nochmals schreiben. Bei dem Gummibaum stellt sich die Frage ob man ihn kürzen sollte, dafür wäre aber ein Gesamtbild hilfreich. Deine anderen zwei Pflanzen sehen ja sehr gesund aus. Die Musa finde ich im Gegensatz zu der Maranta eigentlich recht pflegeleicht. Insbesondere bei der Maranta sollte man darauf achten dass sie nicht zu nah an der Heizung steht und dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ausreichend hoch ist. Ein einfaches Besprühen zweier Pflanzen bringt in der Regel (fast) nichts, wenn dann müsste man die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung messen und ggfls. einen Luftbefeuchter einsetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.