Neuer Versuch mit Exoten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Neuer Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo Liebes Forum,

ich habe mir zu Weihnachten einige Samenarten gegönnt und werde nun einen zweiten Versuch starten, einige meiner Lieblingspflanzen selber zu ziehen. Ich werde es mit

Strelitzie Nicolai
Strelitzie Juncea
Ravanala (Baum des Reisenden)
Karibischer Korallenstrauch
Wassermelone
Musa paradisiaca
Araucaria

versuchen.

Ich habe mir einweg Salatbecher mit Deckel besorgt und da ich immer Probleme hatte die richtige Feuchtigkeit bei Anzuchterde zu erzielen, habe ich mir einen Sack Vermiculit bestellt. Vermiculit soll bei Samen mit langer Keimdauer besonders empfehlenswert sein da es keinen Nährboden für Pilze, Ungeziefer usw. bieten soll. Bin ja mal gespannt. Eine Wärmeplatte habe ich auch schon.

Ich hoffe es klapppt und werde weiter berichten.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neuer Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo Mister-B!

Hast Du einen Blog? Wie wäre es, wenn Du das dort dokumentierst? Falls Du noch keinen Blog hast, kannst Du ihn schnell haben.

Im Bereich Keimdauer findest Du Infos zu den nötigen Bedingungen für opitmale Keimung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 16:28 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis. Ich kannte mich mit Blogs bis Heute nicht aus. Ich habe jetzt einen erstellt und alles Weitere konnt ihr dort lesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.