Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier möchte ich heute mal was trauriges berichten.......nicht unbedingt als abschreckendes Beispiel für alle, die Koi in ihrem Teich halten wollen, sondern eher, um darauf hinzuweisen, dass all das Gerede um Wasserwerte, Temperaturen, Biologie nicht zu leicht in den Wind geschrieben wird und jeder, der Koi halten will, sich auch vorher ausgiebig damit beschäftigt, sich die Verhaltensweisen der Fische aneignet und evtl. Verhaltensveränderungen auch wirklich schnell ernst nimmt....
denn heute.... ist mein Tancho-Sanke in die Mülltonne gewandert....er war ein Prachtexemplar seiner Sorte.....aber leider ist in den letzten Wochen zuuuuviel schief gelaufen und er hat heute das Zeitliche gesegnet!

Bitte, im Interesse eurer Fische, die ihr euch evtl. anschaffen wollt, weil ihr gemerkt habt, dass ihr diese Fische toll findet:
1. Kauft immer nur bei einem Händler!
Am besten einer, der einen Sachkundenachweis hat und sich auch mit Krankheiten und deren Behandlung auskennt. Es braucht manchmal länger, bis man den richtigen Händler gefunden hat. Aber es macht sich letztendlich bezahlt, wenn man irgendwann Stammkunde ist und vielleicht nicht immer die große Auswahl hat, aber der Händler kennt seine Fische und hat auch Zertifikate, dass er Fische behandeln kann.
2. Richtet, bevor ihr hochwertige Fische kauft, ein Quarantänebecken ein!
3. Überprüft regelmäßig Wasserwerte und Temperatur!

Und all das leg ich euch ans Herz aus folgendem Grund:
Seit 2 Jahren sind wir der Koimania verfallen...und haben einen tollen Händler entdeckt, wo wir mittlerweile mehrere Fische gekauft haben.
Mit seiner Unterstützung haben wir auch den Teich von 5000 L auf gut 15500 L vergrößert....alles super ausgestattet, 5Kammer-Vortex, Bodenablauf, Skimmer, Quarantänebecken mit eigener Pumpe...und er hat uns über die Jahre einiges an Wissen vermittelt.

Ende April war es dann soweit, unsere Fische, die während der Umbauphase im Quarantänebecken waren, durften, nachdem die Anlage mehrere Wochen lief, in ihr neues Zuhause...und fühlten sich soooo pudelwohl, dass sie 2 Tage später gelaicht haben.
Ein paar Wochen lang lief alles takko....die Fische waren sehr agil, sie gewöhnten sich raaasend schnell an die neue Futterstelle und schwammen uns jeden Abend schon erwartungsvoll am Teichrand hinterher, in der Erwartung: Gleich gibbet Chappi...

Aber dann:
Es ging damit los, dass das Wetter plötzlich sehr sehr schön wurde, Ende Mai...der neue war gerade ein paar Tage im Teich, nachdem er die Quarantäne durchlaufen hatte, und wir haben keinen Schatten im Garten, da wurde das Wasser bis 28 Grad warm....eindeutig zuuuu warm für einen hochwertigen Koi...
Die Fische schwammen schön in die Flachwasserzonen, suhlten sich in der Sonne...und.....bekamen einen Sonnenbrand....zumindest die, die einen hohen Weiß-Anteil haben.
Wir stellten einige Tage die UV-Lampe aus, damit ein wenig mehr Trübung eintritt und spannten ein Sonnensegel. Außerdem wurde täglich ein Teil Wasser gewechselt, um die Temperatur herunterzufahren. Zusätzlich wurde immer wieder der PH-Wert angeglichen, damit die Fische nicht zu sehr von der Schleimhaut her angegriffen werden.
Irgendetwas hatte uns aber Hautwürmer in den Teich geschmuggelt (obs ein Vogel war oder eine Amphibie, man weiß das nie genau, wer da so durchwandert und die Parasiten von Teich zu Teich trägt).
Der Tancho -Sanke, rosa wie ein Schwein, hatte natürlich durch den Sonnenbrand ein angegriffenes Imunsystem, und den sprangen die Hautwürmer, die leider mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, an.
Dann gab es einen Wetterumschwung, was sich auch immer auf den PH-Wert ausschlägt und auch wenn man die Werte täglich überprüft..wenn man gesundheitlich angeschlagene Fische hat, dann kann die das ganz schön ins Taumeln bringen...also im wahrsten Sinne des Wortes trudelten also Kohaku, Sanke, Tancho-Sanke, Goromo und Shiro Utsuri mit dem Kopf nach unten durch den Teich.

Wir riefen also unseren Händler an, der kam mit Mikroskop und Medikamenten und tat alles, was in diesem Falle getan werden mußte....Abstriche, Medikament ins Wasser--und dabei fiel auf, dass der Tancho auf einem Abstrich knapp 15 Hautwürmer hatte und die Schleimhaut durch Sonnenbrand und PH-Wert-Abfall in einem sehr schlechten Zustand war.
Unser Asagi hatte hingegen nur 2 Hautwürmer.....aber oh Schock, er hatte oberhalb der Afterflosse einen Aufbruch, den man so gar nicht gesehen hatte...

Vor einigen Tagen waren dann auch plötzlich Goromo, Jamabuki und Sanke angegriffen....Goromo am schlimmsten, der hat nen Aufbruch, dass man schon Gräten sehen kann....
Goromo , Sanke und Asagi sind jetzt im Quarantänebecken, bekommen 5 Tage lang nen Wundverband und Goromo kommt hoffentlich durch....
Das tolle ist ja an den Fischen, dass so Löcher wieder mit der Zeit komplett zuwachsen, auch die Schuppen bilden sich wieder neu...

Am allerallerschlimmsten war für mich aber heute der Verlust des Tancho-Sanke....darum will ich euch sagen:
Setzt euch vor der Anschaffung von Koi richtig mit dem Thema auseinander, damit ihr wisst, was auf euch zukommen kann.

Wenn ihr Fische in euren Teich setzen wollt, setzt sie vorher in Quarantäne, erfragt vorher den PH-Wert in dem Showbecken und gleicht den Wert in eurem Becken an, damit der Fisch nicht wieder an der Schleimhaut direkt angegriffen wird.

Beobachtet eure Fische genau, sondert sich einer ab oder ist gar lurig im Wasser, dann nehmt ihn lieber einmal öfter heraus und schaut ihn einmal kurz genau an, ob z.B. Verfärbungen /meist rot an den Flossen zu erkennen sind...meist ist das ein Indiz für einen Parasitenbefall...

Scheut euch nicht, lieber einmal öfters einen Fachmann rauskommen zu lassen- auch wenn mal ein Fisch es nicht schafft....immerhin immer noch besser, als wenn der ganze Bestand irgendwann angeschlagen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 23:59 Uhr  ·  #2
oooch itschi....

Das tut mir leid!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 00:10 Uhr  ·  #3
marcu,
das tat auch dem Händler leid.....der hat heute die ganze Behandlung und Abstriche an den anderen Fischen umsonst gemacht...

Aber ich hab das hier mal nur als kleine Geschichte geschrieben, damit die Leute, die sich Koi anschaffen wollen, mal nen kleinen Einblick haben, was so alles auf sie zukommen kann....

Tja, der Fisch war schon echt der Hammer...wenn der mal so seine 60 cm gehabt hätte, das wäre ein Wahnsinns-Fisch gewesen...

all,
Vielleicht hab ich hier ein wenig verworren oder unverständlich geschrieben, liegt vielleicht daran, dass ich noch sehr aufgewühlt bin...aber ich beantworte gern die Fragen, die ihr habt, wenn ihr was nicht verstanden habt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 09:21 Uhr  ·  #4
Du hast mein ganzes Mitgefühl!

Woran genau hat es denn jetzt gelegen und warum hat sich das Wasser so stark erwärmt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 09:58 Uhr  ·  #5
Itschi das tut mir so waninnig leid für dich ,trotzdem muss ich dir ein Riesenkompliment für deinen Bericht machen.

Der wird einigen eine riesengroße Hilfe sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:12 Uhr  ·  #6
Hallo itschi,

ich fühle mit dir... weiß noch genau wie sich das anfühlt wenn ein geliebtes Tier plötzlich nicht nehr da is (auch wenn man alles versucht hat)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es deine anderen Kois alle schaffen Und das dir sowas im Teich nicht mehr passiert



liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:25 Uhr  ·  #7
Hi Uli,

Andreas Anmerkung (Frage) wegen der sehr hohen Wassertemperaturen ist denke ich mal nicht ganz unentscheidend, denn wenn es Parasiten oder ähnliches waren dürften die im warmen Wasser recht gute Lebensbedingungen finden.
Mein Teich war dieses Jahr noch nicht wärmer als 19°C, deshalb ist es schon interessant heraus zu finden warum es bei Dir so warm ist.

Ansonsten erst einmal den Kopf wieder hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:35 Uhr  ·  #8
Hallo,
erstmal, danke für euren Zuspruch und das Mitgefühl...ihr seid echt lieb...

Andrea,
dass der sich sooo schnell soooo stark erwärmt hat..wir haben hier fast den ganzen Tag die Sonne drauf scheinen und leider lässt der Garten, so wie er ist, es nicht zu, dass man mal nen schattenspendenen Baum in ausreichendem Abstand zum Teich pflanzt. Dafür müsste man nämlich die komplette Gartenhütte versetzen, damit man noch die Wäschespinne aufspannen kann und auch noch gut in den hinteren Teil des Garten gelangt...
schau mal, während der Bauphase hab ich mal ein Bild vom Dachbodenfenster gemacht...
Dort, wo die Mülltonne steht, ist die Wäschespinne...
da, wo die Pergola zu sehen ist, war ein Baum, aber den mußten wir rausnehmen, der stand zu nah am Teich....wegen der Wurzeln und so....das war uns, trotz Flies -zu riskant.
Zwar sieht man da noch Schatten im Garten, aber mittlerweile steht die Sonne ja höher, da gibt es nur ab 16 Uhr langsam von der Terrasse her Schatten für den Teich...na und die Flachwasserzone ist hinten an der Hütte.
Hätte aber auch nix genutzt, wenn die vor der Terrasse gewesen wäre, da kann man mittags nicht sitzen, so ballert die Sonne...haben da schon ein Sonnensegel, damit man es halbwegs aushält.

Die Fische bekamen auch ein Sonnensegel, hinten über der Flachwasserzone....das wird schnell aufgespannt, wenns sonnig ist...

Naja, erst kam das warme Wasser....dann direkt dabei der Sonnenbrand....ergo....die Schleimhaut der Fische ist angegriffen.
Dann kam der Wetterumschwung mit PH-Wert-Abfall...wieder auf Kosten der Schleimhaut der Fische.
Kaputte Schleimhaut...da freute sich der Hautwurm...obwohl alle Fische nur 1-2 Hautwürmer hatten,
der Tancho -Sanke stellte sich mit 15 Hautwürmern aufs oberste Siegertreppchen....
Auch die anderen hat es übel erwischt, dort wo der Hautwurm zuschlug, konnten Bakterien alles dafür tun, dass es Aufbrüche gab.
Hinzu kommt, dass die Fische ja auch noch gelaicht hatten, und da gibt es schon mal die eine oder andere Verletzung...gerade unter dem Bauch, was man von oben nicht sieht....
Darum: wenn ein Fisch sich ein wenig absondert, holt den besser mal kurz raus und betrachtet ihn auch von unten, um zu sehen, dass er auch keine versteckten Verletzungen hat.
Du weißt es ja, aber für alle die es nicht wissen:
Je höher der Weißanteil eines Koi, desto empfindlicher sind die. Diese Fische sind bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten total schnell gestresst....
Stress erkennt man ganz gut, wenn man z.B. einen schwer weiß-anteiligen Koi mal neu kauft und der vom Showbecken in den Transportbeutel gepackt wird...es treten sofort Verfärbungen, vorrangig im Bereich der Flossen auf.

Der Tancho hatte zwar keine Aufbrüche oder Verletzungen, aber ich denke, dass war alles zuviel für so einen mimosenhaften Fisch....er war wirklich mein ganzer Stolz im Teich...

Denkt immer daran, dass hochwertige Fische ihren Preis haben- das aber auch nicht alles ist...wenn die mal was haben und jemand rauskommen muß, wird es nicht ganz billig und manches Mal könnte man sich davon bequem nen neuen Fernseher oder ähnliches leisten...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:43 Uhr  ·  #9
Hi Uli,

ich würde Dir empfehlen, mal über eine schwimmende Insel nachzudenken, dort haben die Fische einen sehr guten Sonnenschutz, den nehmen sie auch gern an. Irgendwas brauchen sie ja auch zum Verstecken, so lange die Seerosenblätter noch zu klein und zu wenig sind stehen sie sehr oft unter der Insel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:51 Uhr  ·  #10
@ Harald,
also gespeist wurde der Teich Anfang/Mitte April nur mit Brunnenwasser...das hat ganz schon gedauert...
der Teich ist an seiner tiefsten Stelle 1,75 m...was man auf dem Bild sieht, also die Palisaden mitten im Teich, das sind noch die Reste vom alten Teich...auf dem Photo sind wir gerade soweit, dass die Umrandung geschultert wurde, da war noch nix mit Aushub. Das ist also oben rechts nicht so flach, wie es auf dem Bild scheint.

Fertig sieht er so aus...

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:54 Uhr  ·  #11
Och itchi, das tut mir so leid! Du hattest in Bochum doch noch erzählt, dass es ihm evtl besser geht

Wäre ein Beschattungsgewebe keine Lösung? Das könntet ihr immer drüber lassen..ich kenne mich mit Teichen und Fischen aber nicht wirklich aus

Könnte man nicht irgendwas dahinpflanzen, dass man in einen Betonring zwängt (damit die Folie nicht kaputt geht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:55 Uhr  ·  #12
Na, dafür haben wir doch jetzt ein Sonnensegel, das nehmen die auch super an....
Ja, du hast recht, die Seerosen sind noch sehr mickerig, die waren mal größer....aber während der Umbauphase in einem großen Baufass hat es denen, trotz Wasserwechsel, doch nicht sooo gut gefallen...und wechseln mußt ich das regelmäßig, da kamen schon immer ekelige Fäulnisdämpfe hoch...
dementsprechend war auch viel von den Wurzeln angegammelt, sodass ich gar nicht soo viel in den Teich setzen konnte....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:58 Uhr  ·  #13
Mel,
nööö das geht nicht, der Durchgang vom vorderen in den hinteren Gartenteil ist einfach zu schmal dafür....danke für dein Mitgefühl....
Ich hab auch schon die Bilder aus dem Photoalbum rausgenommen....mag den da drinn nicht mehr sehen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:41 Uhr  ·  #14
Lass den bloß da drin! Er hat es verdient da drin zu sein und außerdem war das so ein Schöner
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:21 Uhr  ·  #15
Hallo Itschi!
Es tut mir sehr leid, was Euch bzw. Euren Fischen passiert ist.
Die Frage nach der Ursache der radikalen Erwärmung stellt sich auch mir, denn mein Teich (ich wohne ja fast um die Ecke) ist noch nicht bei 20° angekommen. Er bekommt zwar nachmittags keine volle Sonne mehr, aber die Wasserkaskade liegt vollsonnig. Verbaut habe ich ebenfalls einen 5-Kammer-Vortex (+ 25 W UVC), allerdings unter Erdniveau. Die Teiche haben also technisch ähnliche Voraussetzungen.
Anhand Deiner Fotos möchte ich hier die Vermutung in den Raum stellen, dass Euer Filter die "Heizung" darstellen könnte. Oder habt Ihr den mittlerweile verkleidet? Die dunkle Verrohrung sowie die dunkelgrüne Farbe des Filters sorgen, falls sie offen liegen, für eine starke Wärmeabsorption.
Falls Ihr ihn nicht schon verkleidet habt, wäre das meine erste Empfehlung an Euch: Verkleiden und innerhalb der Verkleidung isolieren (auch mit Blick auf kommende Winter). Die Verrohrung ebenfalls isolieren.
Viele Grüsse, Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.