Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 14:13 Uhr  ·  #211
Hallo Chris,
ja, das ist noch in Planung...nur momentan sind die Talers alle....das muß noch nen Monat warten, leider....aber der sollte schon noch verkleidet werden...sieht ja auch weniger schön aus, wenn man da ewig draufschaut...
den ins Erdreich zu verlegen ist natürlich ne tolle Sache aber dafür ist es hier wohl schon zu spät....ist natürlich auch noch mal ein zusätzlicher Kostenfaktor, wenn man das alles ausschachtet und mauern muß....der Vortex ist ja nicht gerade klein...durch unser Gartengefälle wurde unterirdisch eine Abwasserleitung zu einem Ablauf gelegt, wo das Wasser vom Garagendach abgeleitet wird. Das verläuft unter unserem Rasen in ca. 30 cm Tiefe....
Hat alles seine Vor-und Nachteile, zumindest müssen wir nicht in den Schacht kriechen, um die Anlage zu säubern, d.h. die Schieber öffnen, evtl noch unten ein Fass mit Tauchpumpe für das Schmutzwasser.....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 14:29 Uhr  ·  #212
Ich fürchte auch, irgendwas musst du dringend gegen die Erwärmung tun. Von solchen Temperaturen ist mein Teich noch weit entfernt und denk erst mal an den kommenden Juli und August, da waren die paar Sonnentage im Frühling möglicherweise ein Scherz gegen...

Ich hätte deine Massnahmen für völlig ausreichend gehalten, da muss also wirklich noch etwas mehr hinterstecken....
Mit dem kommenden Bewuchs wird das Problem sicher auch langsam etwas kleiner, aber der muss ja erst mal deutlich zulegen. Ich könnte dir Wasserpflanzen als erste Hilfe Massnahme anbieten, ich muss meinen Teich sowieso dringend wieder auslichten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 15:38 Uhr  ·  #213
schade um das herrliche tier, ich liebe koi´s auch wenn ich keine habe die sind sowas von faszinierened für mich (könnte mich da dumm und dämlich gucken)

Itschi sind denn deine anderen koi´s mittlerweile wieder wohlauf? ....hoff
würde mich über bilder deine koi´s sehr freuen ... ganz ganz viele

weiterhin hoffe ich ihr bekommt die probleme schnell in den griff, daß euch sowas nicht nochmal passiert und die fischlis gesund bleiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 15:44 Uhr  ·  #214
Hi Itschi!

Das Euer Filter oberirdisch verbaut ist, muss kein Nachteil sein.
Ihr könnt ihn ja vor Beginn der nächsten Wärmeperiode mit Sonnensegeln von der Einstrahlung schützen (aktuell: Dän. Bettenlager, 2,5 x 3m, 15 Euronen) und später irgendwann die endgültige Isolierung planen und umsetzen.
Wenn mal wieder ein schöner, warmer Tag anliegt, messt doch einfach mal die Temperatur im Teich und in der letzten Filterkammer am Nachmittag. Wenn ein klarer Unterschied nachweisbar sein sollte, habt Ihr schon `mal eine Wärmequelle erfasst. Und mit der von Andrea vorgeschlagenen verstärkten Bepflanzung der Flachwasserbereiche ist eine weitere naheliegende Ursache beseitigt.

Das Temperaturproblem ist durchaus lösbar. Wird schon werden

Viele Grüsse, Christian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 08:11 Uhr  ·  #215
Andrea,
ja, das mit dem Bewuchs ist ja eine Sache...viele Dinge sind mir leider kaputt gegangen, andere hab ich verbannt, weil die mir einfach zuuuu sehr gewuchert haben.....Pflanzonen hab ich auch nur die, die du auf dem Bild erkennen kannst....
Hab gestern noch ne zusätzliche Seerose gekauft.....hoffentlich wirlkich ne gelbe, wie auf dem Ettikett steht...aber wenn du was übrig hast, was nicht zuuu sehr wuchert...

Wir haben die Pflanzzonen doppelt ausgelegt...gegen dicke Wurzeln...wie folgt:
- auf das Plateau einen Rest Folie, die bis zur Kante zum tiefen Wasser liegt...
- am äußersten Rand dieses Stücks Folie dicke Steine ausgelegt
- dann von der Innenseite der dicken Steine einen weiteren Streifen Folie ausgelegt
- das Plateau mit Kies gefüllt

Der Streifen Folie vor den dicken Steinen verhindert, dass kleinere Kiesel, wenn die Fische dort gründeln, durch vorhandene Schlitze bei den dicken Steinen nach unten rutschen...
und das Prinzip hat sich voll bewährt...

Aquachris,
genau das hatte ich heute schon auf meiner must-do-list....im Filter die Temp. nehmen...
-und an das günstige Sonnensegel hab ich auch schon gedacht...hatte die Werbung auch hier liegen..


bine,
ich hab zwar Photos von meinen Fischis, aber die muß ich erst alle noch verkleinern....sind aber alle nur in der Wanne aufgenommen.
Die 3 Patienten sind im Quarantäne-Becken....was bin ich froh, dass wir das haben...
Sie werden täglich behandelt, momentan gibts täglich ne jodhaltige Tinktur als Wundverband, was mit Propolis versiegelt wird....der Asagi sieht schon um Längen besser aus...
Der Deutz-Sanke der sieht komisch aus....als wenn der Blutergüsse hätte.... naja, der ist jedenfalls mit in Quarantäne...

Gestern hab ich noch ein Kg Spezialfutter geholt....also ein Teil Fettfutter, damit die mir auch gut in Herbst und Winter kommen (40%) und 60% sind normales Futter mit Penicillin angereichert...
dieses kg muß innerhalb von 10 Tagen verfüttert werden, sonst lässt die Penicillinwirkung nach...

Ich werd mal die nächsten Tage die Photos bearbeiten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 09:10 Uhr  ·  #216
Was ich reichlich habe, ist Bachbunge (die wächst zwar wie wild, lässt sich aber ganz einfach wieder entfernen), ein mittlerer Rohrkolben (T. angustifolia, wuchert nicht, bleibt ziemlich klein), Froschlöffel, Pfeilkraut, Hechtkraut, Fieberklee und Kalmus. Die letzten beiden sollen problematisch werden können, tun sie bei mir aber nicht.

Die Bachbunge beschattet schnell grösere Flächen, der Rohrkolben ist durch seine Länge für die Südseite geeignet um auch etwas Schatten zu spenden (ausserdem ein guter Nährstoffzehrer).

Wenn du magst, hannst du dir einiges abholen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:25 Uhr  ·  #217
Itschi danke das ist lieb von dir, aber mach mit der ruhe die fotos wie du zeit hast.

mir fiel da grad dieser TA ein der im TV immer in diesen tiersendungen die koi´s operiert kennst du den weißt du wo der ist, wäre gut wenn ihr den in greifbarer nähe hättet. der hat selber auch koi´s und hat sich dadurch damit vermehrt beschäftigt und ist zwischenzeitlich wohl spezialisiert auf koi´s.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.