neuer Miniteich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

endlich kann ich mich nun auch in den Reigen der Teichbesitzer einreihen.

GG hat mir doch glatt am Montag ein kleines Loch ausgehoben und schwupps war mein Maurerkübel drin !

In "weißer" Voraussicht habe ich mir letzte Woche bei N.... eine Seerose und zwei andere Unterwasserpflanzen gekauft - die passen ja wie die Faust aufs Auge

Und plötzlich hatten wir sogar noch etwas Deko, die dazugepasst hat - was man doch nicht alles noch so im Keller hat

Ein paar Uferpflanzen noch und dann nur noch WACHSEN !

lg Petra
P1010146001.jpg
P1010146001.jpg (117.16 KB)
P1010146001.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen mini Teich Ist wirklich hübsch geworden.

Zeigst du noch mal ein Foto, wenn alles etwas angewachsen ist?? Bin neugierig

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,
dein Teich ist schön! Sieht bestimmt klasse aus, wenn alles wächst und grün wird.
wenn ich doch auch schon so weit wär....
Mein Mini-Teich ist bestellt und kommt hoffentlich bald an (für Balkon).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hallo Petra

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #4
Genau so einen Teich hat meine Tochter auch sie hat sogar einen Frosch darin der sitzt auf den Seerosenblättern und freut sich seines Lebens.Ich bin erstaunt wie gut die Seerose bei ihr wächst , glaube weil das Wasser schnell warm wird.Viel Spass mit Deinem Teich.lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:25 Uhr  ·  #5
Ganz toll, Petra
Ich wünsche Dir viel Spass beim bepfanzen und beobachten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

das sieht ja mal super aus. Stell mir das richtig schön vor, wenn das bepflanzt ist. Jetzt , wo ich das bild so sehen, will ich auch einen minniteich haben.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:11 Uhr  ·  #7
Hallo Petra! ich habs genauso gemacht, mit einem Maurerkübel, dazu noch ein Mini-Teich. Wir haben aber so felsigen Boden, dass wir nur zur Hälfte eingegraben haben, den Rest haben wir angehäufelt mit Erde und Steinen und dann Steinpflanzen gesetzt, schaut her:
Wir haben die kleinen Teiche direkt neben der Terrasse, von fauligem Wasser oder mehr Mücken haben wir noch nichts gemerkt. Dafür hatten wir letztes Jahr drei Frösche! Die blieben nachher draussen sitzen, wenn wir auf der Terrasse saßen.
In dem Maurerkübel sind übrigens Rasengittersteine, die Pflanzen sind in die Lücken der Rasengittersteine gepflanzt (sonst wäre der zu tief).
Teich.JPG
Teich.JPG (267.89 KB)
Teich.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Miniteich

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:39 Uhr  ·  #8
Hallo Andrea,

das sieht ja toll aus bei Euch !

Ich hoffe, dass ich GG nächstes Jahr auch nochmal dazu bekomme hier etwas "aufzustocken". Er hatte letzens so eine Anmerkung fallen lassen, "nächstes Jahr können wir ja mal weitersehen"

Wie hast Du das Problem mit der Algenbildung gelöst ? Ich habe mir zwar 3 Deckelschnecken besorgt, aber irgendwie wollen die nicht. Desweiteren sind jetzt 3 Unterwasserpflanzen und 2 hohe Pflanzen drin, in der Hoffnung dass sie Sauerstoff produzieren.

Trotzdem sind die Ränder und auch die Steine schon ziemlich grün und glitschig. Ich fülle bei dem warmen Wetter abwechselnd mit Regenwasser und Leitungswasser (auch wg. Sauerstoff) auf.

Wie hast Du das Problem gelöst?

lg Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #9
Hallo Petra,
da sind zwar ein paar Algen drin, die fische ich manchmal mit der Hand raus, das wars. Ich hatte noch nicht das Gefühl, das könnte sich zum Problem auswachsen. Die kleinen Miniteiche gehen jetzt schon in den dritten Sommer. Die Seerose ist nicht erfroren, obwohl das Wasser durchgefroren war.
Also, der Tag, an dem wir die Teiche angelegt haben, gehört mit zu den schönsten Tagen überhaupt, so glücklich war ich und so viel Spaß hat das gemacht Am liebsten würde ich häufiger welche anlegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:29 Uhr  ·  #10
kein problem, darfst zu mir kommen und mir helfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

so schaut mein neuer miniteich aus!

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:07 Uhr  ·  #11
ich habe mich nach den ganzen tollen
berichten und anregungen hier im forum,
nun auch dazu entschlossen auf meine terrasse
einen mini teich zu stellen.
und so schaut er jetzt aus .
hoffe das die pflanzen alle noch ein bischen
wachsen. habe als sumpfzone kunststofftöpfe
am rand mit strapsen befestigt. hoffe das klappt
alles so wie ich mir das vorstelle.
gruß olly
mini7.JPG
mini7.JPG (533.46 KB)
mini7.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 07:50 Uhr  ·  #12
Hallo Olli! Sieht doch schon gut aus Du könntest den Teich mit einer Reetmatte verkleiden oder mit diesem Holz, was mit Draht aneinandergebunden ist und was man auf Rollen kaufen kann (sorry, hab vergessen wie man es nennt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr alle,

ich hab' jetzt auch 'nen Teich!!!
Ich freu mich so! Nur konnte ich ihn leider nicht mehr im Hellen fertigstellen, von daher seh' ich dann erst morgen, wie er denn nun bei Tageslicht aussieht. Aber unten schon mal eine Nachtaunahme...
Zuerst hab ich in einen großen Terrakotta-Topf (30 cm Durchmesser) 'nen Maurereimer gestellt, bei dem ich vorher den Rand etwas abgeschnitten habe - hätte sonst nicht gepaßt - und den Bügel entfernt. Dann hab' ich als Sumpf-Zone zwei dieser gitterartigen Teich-Töpfe etwa halb durchgeschnitten, so daß man sie an die Wand des Kübels hängen kann, quasi als Halbrund. Die hab ich dann mit aus starkem Draht (ein Dank an die Reinigung für den Bügel ) gebogenen Haken eingehängt, und mit Iris und Calla bepflanzt. Als Letztes kam in den Kübel noch eine rosa-lila Zwergseerose, Wasser rein, und fertig.
Bin gespannt auf morgen, bis dahin haben sich auch die Schwebstoffe gesetzt. Und das Beste ist: die Iris müßte morgen auch schon blühen, die Knospen sind schon halb offen!

Ooooh, da fällt mir noch was ein: wir haben recht hartes Wasser, ob das den Teichpflanzen schadet? Wo Sumpfwasser doch weich ist...

LG Tine
TinesTeich_klein.jpg
TinesTeich_klein.jpg (414.94 KB)
TinesTeich_klein.jpg
Hier ist mein neues Feucht-Biotop!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 18:55 Uhr  ·  #14
Sieht hübsch aus
Du kannst ja nach und nach mit Regenwasser auffüllen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 22:17 Uhr  ·  #15
Hallo Knupsel,

ich werde morgen aus dem Teich meiner Eltern Wasser abfüllen und meinem Teich "einflößen", dann hab ich auch gleich ein paar Mikroorganismen drin. Vielleicht fische ich auch noch die eine oder andere Pflanze raus...

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.