Neuer Melocactus - wie heißt er???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo Kakteenexpertinnen und Experten!

Seit heute habe ich einen neuen Melocactus (meinen ersten )




ich wüsste gerne wie er heißt und daraus folgend: wie warm er gehalten werden muss, denn schon jetzt ist es draußen nachts sehr kühl hier!

"Enttorft" ist er schon

Vielen Dank für eine Info!
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

der Kaktus

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:41 Uhr  ·  #2
dein Kaktus ist Melocactus caesius.

Anmerkung der Moderation: es nützt auch nichts, wenn du deine Beiträge nachträglich noch bearbeitest. Wir wissen Bescheid!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:44 Uhr  ·  #3
@Patrick:

Zitat
Ist meine Erfahrung! Gibt auch andere Meinungen.

Der ist gut.....
hast du von Dieter oder?
forum/ftopic63873.html#764018
Kennzeichne es das nächste mal einfach als Zitat.



Hätte mich sonst sehr gewundert, da du ja dort grad selbst nach Kakteen und deren Pflege gefragt hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

der Kaktus

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:46 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: der Kaktus

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 08:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von p_woywodd
dein Kaktus ist Melocactus caesius


Danke für den Namen - aber ganz kann ich da nicht mit einstimmen - meiner ist weniger weiß am Hut - aber da es so viele dieser Melocactüsser gibt, wird die Bestimmung wohl nicht wo einfach sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 19:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

mein Tip wäre so die Richtung M. neryi, das ist bei den meisten Melo`s aber doch
recht schwer zu bestimmen. M. caesius habe ich jetzt aber auch nicht unbedingt im Verdacht...
Wie sehen denn die Früchte aus?

Auf jeden Fall wie oben beschrieben möglichst warm und sonnig, auch im Winter nicht zu kalt.
Und drauf achten, ob er helle/weissliche Flecken zeigt. Das ist ein erstes Warnsignal, da mag er irgendwas nicht.
Ich besprühe meine morgens immer mal, das finde ich ist die beste Zeit dafür...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 20:36 Uhr  ·  #7
Hallo chaosqueen!

Danke für Deine Betriebsanleitung!

Melocactus neryi könnte hinkommen - ich muss mal beobachten, wie er sich entwickelt - dann wissen wir vielleicht mehr, im Moment liegt er ja zum Trocknen nach dem "Enttorfen"

In 1 Woche wird er eingetopft und dann kann er wieder richtig loslegen

Zu den Früchten: Keine Ahnung - bis jetzt hat er keine - ich hab den ja erst seit ein paar Tage
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 21:33 Uhr  ·  #8
Hallo Moni,

ich hoffe sehr, dass er dir keine Sorgen machen wird. Oft "leiden" sie still, bevor man etwas merkt.
Melos mit Cephalium können sehr empfindlich auf Umtopfaktionen reagieren.
Sie haben sehr sensible Wurzeln. Vielleicht topfst du ihn besser jetzt schon ein?
Das Substrat würde ich auch fast rein mineralisch wählen.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:13 Uhr  ·  #9
Dankeschön - ich werde vorsichtig sein - und evtl.nicht so lang warten

Edit: 12:00 Uhr - Erledigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:06 Uhr  ·  #10
na das sieht doch gut aus...
Wirklich ein schöner Kerl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 13:55 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr!

Ich hoffe, er hat die Umtopfaktion gut überstanden - zumindest wachsen die Früchte

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Melocactus - wie heißt er???

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:51 Uhr  ·  #12
Nicht nur die Früchte wachsen, sondern auch die Samen drinnen

Mein erster Melicactus - Sämling - nein,überhaupt mein erster Kaktus-Sämling

Stecknadelkopfgroß:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.