Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade einen kleinen Garten übernommen und mir fehlen noch einige Namen zu den Pflanzen.

Kann mir jemand bei den folgenden Bäumen/Sträuchern helfen?

Danke!
Baum4_Nahe.JPG
Baum4_Nahe.JPG (208.35 KB)
Baum4_Nahe.JPG
Baum4.JPG
Baum4.JPG (285.48 KB)
Baum4.JPG
Baum3_Nahe.JPG
Baum3_Nahe.JPG (221.78 KB)
Baum3_Nahe.JPG
Baum3.JPG
Baum3.JPG (315.79 KB)
Baum3.JPG
Baum2_Nahe.JPG
Baum2_Nahe.JPG (183.35 KB)
Baum2_Nahe.JPG
Baum2.JPG
Baum2.JPG (298.56 KB)
Baum2.JPG
Baum1.JPG
Baum1.JPG (252.65 KB)
Baum1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo Gartenzwerg_HH,

Nummer 3 müßte ein Garten Hibiskus sein
und Nummer 4 ein Sommerflieder/Schmetterlingsstrauch(Buddeleia)
bei den anderen beiden tappe ich im Nebel herum ...

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:11 Uhr  ·  #3
Zu Baum02 fällt mir nur "Schmetterlingsblütler" ein - es wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen, welche Farbe die Blüten haben. Ich hab grad beim Suchen leider nix Passendes gefunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:35 Uhr  ·  #4
Danke schon einmal.

Bei Baum 2 habe ich bis jetzt leider noch keine Blüten gesehen, sondern nur den "bohnenähnlichen" Früchte.

Bei Baum 1 hat jemand gesagt, dass es eventuell ein Walnussbaum sein könnte, kann das jemand bestätigen oder ausschließen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 23:13 Uhr  ·  #5
Das ist definitiv kein Walnussbaum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 23:17 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 23:47 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 01:05 Uhr  ·  #8
Bist du sicher, dass das eine Robinie ist?? Die machen doch eigentlich immer ziemlich dichte Blütentrauben, was bedeuten würde, dass auch die Früchte dicht gedrängt an den Zweigen sitzen müssten - und nicht so einzeln wie auf dem Foto...
Und außerdem hat die Robinie Fiederblättchen, die keine Spitze haben, sondern eine kleine Einkerbung - im Gegensatz zu der Pflanze auf dem Foto...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #9
Ich tippe bei NR 2 auf Caragana arborescens, eine Robinie hat andere Früchte und man müsste eigentlich auch Stacheln sehen. Zudem sind die Blätter der Robinie unpaarig gefiedert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 18:49 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:39 Uhr  ·  #11
@ dannzeige mir bitte einen Strauch, der vierkantige Äste hat, die grün sind und eine Korkleiste besitzen.

Und hast du die Blätter dieses (verschnittenen) Exemplars schon angefasst, oder in Originalgröße gesehen??? Die Pflanze hier steht in einem Kübel, hat also nicht die normalen Standortbestimmungen und wie schon geschrieben, an dieser Pflanze wurde schon einiges geschnitten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:42 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 18:23 Uhr  ·  #13
Der E. alatus hat stärker ausgeprägte Korkleisten (schon bei jungem Austrieb). Die Blätter sind auch nicht gezähnt.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:20 Uhr  ·  #14
Hallo,

Bild 4/5 zeigt eher eine Eibisch. Habe ich auch gerade in meinem Topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #15
Hallo Gast,

Freilandhibiskus und Eibisch ist das gleiche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.