Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

hier sind ein paar Bilder von meinem Palmfarn.
Er hat dieses Frühjahr den ersten Blattkranz bei mir bekommen.

@ Schnuffy: Stell doch von deinem auch Bilder rein....vielleicht gelingt ja eine Ferndiagnose per Foto, es gibt sicherlich noch mehr Palmfarnbesitzer mit hilfreichen Tipps

Liebe Grüße, Nina
166_1149704978_Meine Pflanzen Ende April 2006 054.jpg
166_1149704978_Meine …  054.jpg (190.87 KB)
166_1149704978_Meine Pflanzen Ende April 2006 054.jpg
Hier wachsen die einzelnen Wedel langsam und stetig
166_1149705276_Meine Pflanzen Ende April 2006 019.jpg
166_1149705276_Meine …  019.jpg (201.7 KB)
166_1149705276_Meine Pflanzen Ende April 2006 019.jpg
166_1149705108_Palmfarn2.jpg
166_1149705108_Palmfarn2.jpg (219.05 KB)
166_1149705108_Palmfarn2.jpg
Hier sieht man, wie sich ein Wedel gerade "entrollt"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 11:37 Uhr  ·  #2
Sehr schöne Fotos.
Wie alt ist der Farn denn jetzt??

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

8.6.06

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 19:18 Uhr  ·  #3
hallole,
mich würde auch intresieren wie alt der ist.
habe bei meinem das gefühl er wächts rückwerts.
gr. pfl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 20:31 Uhr  ·  #4
Das weiß ich leider nicht ganz genau...
Ich habe ihn letztes Jahr im Frühjahr bei Ikea gekauft, da hatte er nur einen Blattkranz mit 8 Wedeln.

Letztes Jahr hat meiner ziemlich vergammelt ausgesehen...bin froh dass er sich jetzt gemacht hat.

Lg, Nina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 00:52 Uhr  ·  #5
yeah ^^ ikeapflanzen *gg* da hatte ich ja meinen auch her und er is schnell gewachsen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 09:10 Uhr  ·  #6
So jetzt habe ich es auch endlich geschafft.

Mein Palmfarn sieht leider nicht so schön aus, wie der von Nina, sondern kümmert mehr so dahin.

Es kamen vor einiger Zeit mal 2 Wedel, mehr nicht. Die dafür sehr groß und nun sterben so langsam die kleinen nach und nach ab.

Bei meinem kleinen Farn, hats geklappt. Da kam letztens erst ein neuer Kranz, aber der große macht mir echt Kummer.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Behandelt werden beide gleich.
DSCN9521.jpg
DSCN9521.jpg (105.27 KB)
DSCN9521.jpg
und nochmal der große
DSCN9488.jpg
DSCN9488.jpg (160.74 KB)
DSCN9488.jpg
und hier der große
DSCN9489.jpg
DSCN9489.jpg (107.42 KB)
DSCN9489.jpg
das ist der kleine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 13:37 Uhr  ·  #7
auch meiner bekommt, nachdem ich ihn zuerst etwas zu sehr in der sonne hatte, einen neuen blattkranz.
pflanzenfreund
palmfarn.jpg
palmfarn.jpg (99.84 KB)
palmfarn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 14:27 Uhr  ·  #8
Können die jetzt eigentlich raus?? Meine Mama hat einen, der auch einen neuen Blattkranz kriegt und der könnte doch auch auf die Terasse.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 14:31 Uhr  ·  #9
Hallo Jenny,

ja das können sie, aber wie immer gilt erst langsam dran gewöhnen an die Sonne sonst ist die Trauer danach groß.

Es wird sogar empfohlen sie im Sommer rauszustellen, da sie sort gleichmässiger von allen seiten Licht bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 14:38 Uhr  ·  #10
Na dann muß ich doch gleich mal der Farn in den Schatten stellen und langsam Sonne dran lassen.

Gruß..jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 15:12 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen auch auf der Terrasse stehen, scheint ihm ganz gut zu bekommen.
Man muss halt nur wie Schnuffy schon geschrieben hat sehr auf die Sonne aufpassen (ich war bei meinem am Anfang auch etwas schnell...und was habe ich davon? Gelbe Stellen... )

Liebe Grüße, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 18:47 Uhr  ·  #12
DANKE für die Idee mit dem Rausstellen, auf die Idee war ich gar nicht gekommen, wird aber morgen nachgeholt.

Olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 19:06 Uhr  ·  #13
@schnuffi:wo drinn hast du den farn denn gepflanzt?hat der topf auch ein loch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 09:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von elfe
@schnuffi:wo drinn hast du den farn denn gepflanzt?
In einen Topf

Zitat
hat der topf auch ein loch?
Nein hat er nicht.

Allerdings muss ich mal von meinem Berichten, mit dem ich schon Probleme hatte. Hatte ja mal weiter oben geschrieben, dass er von etlichen Zeiten mal zwei große Wedel gebildet hat und das wars dann. In letzter Zeit sind die ersten Wedel immer mehr abgefallen. Auch umtopfen half nichts. Nachdem ich mich gegen meine Frau durchgesetzt hatte hab ich vor gut ner Woche die beiden großen Wedel abgeschnitten und plötlich bildet sich ein neuer Kranz mit mindestens drei evtl. sogar vier Wedeln
Scheinbar haben ihm diese überdimensionierten Wedel die ganze Kraft geraubt. Hoffe es bleibt nicht nur bei den dreien, sondern ich entdecke noch ein paar mehr. Bild habe ich schon geschossen. Lade ich bei Gelegenheit hoch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Blattkranz beim Palmfarn

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 09:14 Uhr  ·  #15
Hallo Leute!

In Frankreich habe ich die ausgepflanzt gesehen (leider haben die nicht geblüht, also keine Chance auf Samen ). Die standen alle vollsonnig und waren ca. 50cm hoch. Ich werde mir bald auch einen anschaffen, die sind echt wunderschön.

Und hoffentlich einfach zu pflegen?

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm


LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.