Neue Zimmertanne eingewöhnen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 20:05 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
wir haben uns bei Ebay eine 70 cm große Zimmertanne bestellt.
Wir möchten sie dann jedes jahr als weihnachtsbaum nutzen extra mit leichter microlichterkette und minikugeln.
Nun aber erstmal meine frage.
Da sie mit paketversand unterwegs war und demnach eine nacht unterwegs im lkw und heute nacht bis morgen im paketshp was mache ich am besten gleich nach dem auspacken zu hause?
wie lasse ich sie denn am besten erstmal ankommen also einleben?
gleich gießen etc?
wir möchten sie neben dem fernsehen stellen tageslicht kommt dann vom etwas entfernteren fenster aber dennoch genug ran an der heizung ist mir das nicht ganz so ideal.

Da ich sonst der ficusfan bin und da mehr ahnung habe und dies meine erste zimmertanne ist frage ich deswegen wie ich das am besten mache.

danke schonmal vorab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
im folgenden Link findet man alle wichtigen Informationen. Bersonders möchte ich auf den Abschnitt "Überwinterung" hinweisen:
Ein Winter-Standort im warmen Wohnraum ( bei meist zu trockener Luft) kann die Pflanze erheblich schädigen. Beachten sollte man auch, daß die Pflanzen sicher aus dem kühlen/feuchten Gewächshaus kommen und deshalb besonders anfällig sind. Günstige Wintertemperatur liegt bei 10°C.
http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/zimmertanne.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 23:14 Uhr  ·  #3
Danke sehr.
wegen der trockenen Luft könnte man da mit etwas besprühen abhilfe schaffen?
Wir wollten sie ja desegen ja mehr in die mitte des zimmers stellen eben damit sie garnicht erst an die heizung und sowas mit der wärme kommt.
und wir heizen generell nicht soviel mag diese zu warme luft sowieso nicht.

und der tanne einfach frühling vorgaukeln geht nicht?wegen der temps meinte ich.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 09:13 Uhr  ·  #4
Zu Temperaturen um die 18 Grad gehört im Frühling sehr viel Licht und das kannst du ihr, vor allem mitten im Zimmer, im Winter kaum bieten.

Mit einer kostenlosen Luxmeter-App kannst du die Helligkeit am vorgesehenen Standort messen. 800-1000 Lux mindestens müsstest du ihr 10-12 Stunden am Tag zur Verfügung stellen. Und bitte nicht nur an einem strahlendem Sonnentag messen, sondern genauso auch ein einem trüben regnerischen Tag.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:17 Uhr  ·  #5
Es gibt doch extra auch diese UV-lampen oder das pflanzenlicht wäre dies denn eine alternative?

Nun gehts aber erstmal ums eingewöhnen muss ich da was besonderes beachten bezüglich gießen oder hinstellen und einfach mal in ruhe lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich weiß nicht,wie warm oder kalt es bei euch in der Wohnung ist.
Auf Dauer geht diese Art in Wohnräumen ein.
Meiner überwintert immer im kalten Treppenhaus,an einem großen Dachfenster.
Wenn ihr also lange Freude haben wollt,stellt ihn kühl und hell im Winter.
Im Frühjahr,wenn es keinen Frost mehr gibt,langsam an die Sonne gewöhnen und raus mit ihm.
Da es draußen kalt ist,würde ich ihn auch nicht direkt nach Ankunft ins Zimmer stellen,sondern erst einmal ins Treppenhaus...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 13:36 Uhr  ·  #7
Treppenhaus dürfen wir keine Pflanzen stellen:-(
Und Balkon geht auch nur im Frühjahr da wir im Sommer temperaturen von pber 40 Grad dann auf dem Balkon erreichen it vollsonne.
Ja, ich schaue mal wegen der Temeratur im Raum aber wir heißen nun so intensv auch nicht da ich es nicht so warm mag es ist mir eher gesagt recht frisch:-)
Aber ich friere allgemein ja immer schnell.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 20:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von RostockerFamilie
Treppenhaus dürfen wir keine Pflanzen stellen:-(
Und Balkon geht auch nur im Frühjahr da wir im Sommer temperaturen von pber 40 Grad dann auf dem Balkon erreichen it vollsonne.
Ja, ich schaue mal wegen der Temeratur im Raum aber wir heißen nun so intensv auch nicht da ich es nicht so warm mag es ist mir eher gesagt recht frisch:-)
Aber ich friere allgemein ja immer schnell.

Sorry,aber das verstehe ich nicht.
Frierst du jetzt schnell und der Wohnraum ist warm,oder ist er eher kühl,weil du es nicht so warm magst ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 17:57 Uhr  ·  #9
Wohnraum ist keine 30 grad oder so also wir heizen nicht ganzen tag ist also zeitweilg schon kühl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 19:05 Uhr  ·  #10
Ich wünsche viel Glück und Freude mit der Pflanze.
Auch wenn sie nicht all zu lange leben dürfte...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 18:14 Uhr  ·  #11
Wieso bitte?
Meine oma hat seit 3 Jahren so eine tanne neben dem fernsehen stehen ganzjährig im wohnzimmer und sie "lebt" noch.

Könnte man solch eine pflanze auch in hydrokultur pflanzen? mir gehts da in erster linie um die rihctige wasserdosierung die ja dort dann nie zu nass oder zu lange trocken ist.
Dies ist ja bei ficuspflanzen sehr verbreitet aber ist das auch bei zimmertannen machbar?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Neue Zimmertanne eingewöhnen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 21:45 Uhr  ·  #12
Hallo
Ich hatte mehrere Jahre eine Zimmertanne in der Wohnung.
Das klappt aber nur mit einem kalten unbeheizten Zimmer... Mit gekipptem Fenster, das bei Frostgefahr geschlossen wird.
Anstatt Hydrokultur empfehle ich das Lechuza-System oder Seramis-System, da man dazu nicht die gesamte Erde von den Wurzeln waschen muss. Könnte mir vorstellen, dass die Umstellung auf Hydro nur bei kleine Pflanzen gut klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.