Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mir beispielsweise eine Yucca oder einen Elefantenfuß frisch in einem Geschäft kaufe, so stehen die Blätter dieser Pflanzen immer richtig schön stramm nach oben. Nach meinem Geschmack sieht das sehr gut aus.

Die Pflanzen, die man im Geschäft erwirbt, können ja auch nicht mehr so ganz jung sein, da der Stamm ja schon eine gewisse Größe hat.

Im Laufe der Zeit ist es dann natürlich so, dass die Blätter wachsen und irgendwann herunter hängen - das hat auch was, aber ich finde sie so mit den hochstehenden frischen Blättern wesentlich schöner.

Jetzt frage ich mich, wie die das in den Geschäften machen - die Pflanze bzw. der Stamm hat schon seine volle Größe und damit ein gewisses Alter, aber die Blätter sind richtig frisch und stehen nach oben - wie geht denn das? Kann man das auch selbst hin bekommen, indem man die Blatttriebe irgendwie beschneidet?

Liebe Grüße

Thinka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:22 Uhr  ·  #2
das hat nur etwas mit der richtigen pflege zu tun. die pflanzen im geschäft kommen frisch aus einem gewächshaus, wo sie optimale bedingungen vorfinden. wenn du es schaffst, deinen pflanzen genug licht, im sommer ein wenig dünger und die richtige menge wasser zu bieten, können deine pflanzen auch so aussehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo Tinka und herzlich willkommen!

Yuccas, Elefantenfüße und all die anderen brauchen vor allem eins: Viel Licht! Ansonsten suchen sie sich das Licht, von welcher Richtung es auch immer kommt und das nennt man dann Vergeilen! Dann wachsen sie quer, nach unten etc. pp.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:31 Uhr  ·  #4
hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube aber, ihr habt mich irgendwie noch nicht richtig verstanden, oder ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Das die Blätter wachsen und sich das Licht suchen etc. ist mir ja soweit klar.

Es geht mir aber darum, dass insbesondere der Elefantenfuß beim Kauf sehr kurze Blätter hat, die richtig schön nach oben stehen, der Stamm hat aber aufgrund seiner Größe bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nun wachsen diese Blätter natürlich und hängen dann irgendwann herunter.

Ich frage mich aber, wie die es im Gewächshaus hin bekommen, dass der Stamm schon ein paar Jahre alt ist, die Blätter aber noch recht jung und kurz sind...

Liebe Grüße

Thinka
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:45 Uhr  ·  #5
Ich könnte mir auch vorstellen, daß da mit Stauchungsmitteln getrickst wird, daß die Pflanze so aussieht ... aber ganz ehrlich: Wenn die natürlich anders wächst, warum sollte man das ändern WOLLEN? Gut, es gefällt Dir, aber der Pflanze wird es auf Dauer NICHT gefallen, wenn die Blätter ständig eingekürzt werden, verliert sie doch dann auch Kraft!

Dann besorg' Dir doch lieber Pflanzen, die von hausaus kleine, nach oben stehende Blätter haben!

Das sind meine 3 kleinen Elefantenfüße:
100D1211.JPG
100D1211.JPG (442.21 KB)
100D1211.JPG
100D1213.JPG
100D1213.JPG (413.47 KB)
100D1213.JPG
100D1197.JPG
100D1197.JPG (500.58 KB)
100D1197.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:57 Uhr  ·  #6
Hallo Tinka,

es gibt zweierlei Erklärung dafür, je nachdem was du meinst.
Diese Yuccas mit dem dicken Stamm sind meistens Bäume, wo der Stamm zerteilt und dann jedes einzelne Stück bewurzelt wird. An der Schnittstelle entstehen dann Jungtriebe, die haben dann natürlich kurze Blätter die abstehen. Dadurch entsteht die Optik wie du sie beschreibst: alter Stamm, junge Blätter.

Wenn man will, dass die Blätter eine Yucca immer abstehen, dann muss man sie im Sommer nach gewöhnung an die Sonne rausstellen, dadurch haben sie viel Licht und die Blätter vergeilen nicht (das ist das was Rouge meinte). Vergeilte Blätter haben nämlich wenig Pflanzengerüst und fallen schlapper runter. Im Winter muss man das Wachstum der Yucca dann soweit es geht bremsen, da Winterblätter logischerweise immer vergeilen, denn die Lichtintensität in Wohnräumen ist miserabel...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 14:01 Uhr  ·  #7
Hi Thinka,

bei einem Elefantenfuß hängen die Blätter immer.
Ich denke, du meinst eine Dracaena marginata.

Aber grundsätzlich habe ich deine Frage verstanden, stimme aber den Vorpostern zu.
In einem Pflanzenproduktionsbetrieb können den Pflanzen computergesteuert optimale Bedingungen (Wasser, Licht, Nährstoffe, Wärme) geboten werden, welches man zu Hause nicht hinbekommt.

Es liegt sehr viel am Licht, wie die Blätter einer Yucca wachsen.
Ein Teil meiner Yuccas stehen im Sommer draußen ganztägig in der prallen Sonne.
Diese Yuccas haben die Blätter so, wie du es beschreibst. Dann habe ich noch welche, die stehen indoor. Und obwohl sie ganzjährig am Südfenster stehen, lassen sie mit der Zeit die Blätter nach unten hängen. Drinnen ist einfach zu wenig Licht, die Blätter werden länger und hängen deshalb mit der Zeit nach unten.
Auch die draußen stehen, lassen mit der Zeit die unteren Blätter hängen. Aber da machen die an Naturstandort auch. Unten kommt ja auch weniger Licht hin.

Fotos meiner Yuccas findest du in diesem Thread auf Seit 3 (etwas runter scrollen): --> klick
Überwintert werden meine übrigens hell und je nach außentemperatur knapp über 0 Grad.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 16:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

das ist wirklich ein tolles Forum hier - ganz toll erklärt, vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Thinka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.