Neue Produkte von Seramis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Neue Produkte von Seramis

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 08:33 Uhr  ·  #1
Ich hatte ja vor ein paar Jahren Seramis-Hortensien-Erde gesehen, die sich offensichtlich nicht verkauft hat.

Gestern habe ich bei Toom nun eine ganze Ladung neuer "Spezialerden" von Seramis gesehen (die alle ein wenig Tongranulat enthalten), und heute festgestellt, daß passend zum Frühjahrsbeginn auch die dazugehörigen Werbespots im Fernsehen laufen.

Die Preise sind für die meisten Erden astronomisch, wie bei "Spezialerden" ja nicht unüblich. Sie liegen bei den 17,5- bzw. 27,5-Liter-Säcken bei 46 bis 47 Cent pro Liter.
Günstiger sind die Pflanzerde, bzw. die Hochbeet- und Gemüseerde, wenn man sie in den (für die anderen Erden nicht erhältlichen) größeren 40- bzw. 60-Liter-Säcken kauft. Denn dann sinkt der Literpreis auf 27 bis 30 Cent.

Die meisten dieser Seramis-Erden sind wohl torffrei, daher sollte man vielleicht Neudohum-Preise zum Vergleich heranziehen: die kleineren Neudohum-Säcke haben bei Toom einen Literpreis von 32 Cent und die größeren einen Literpreis von 19-22 Cent.


Seramis bietet außerdem sein Tongranulat in einer "Outdoor"-Variante an: 16,5 Liter für 16 Euro, und damit im Vergleich wohl etwas teuerer als der Preis für die 15-Liter-Säcke des "normalen" Seramis.
Ich konnte noch nicht wirklich irgendwo in Erfahrung bringen, wie sich das Outdoor-Granulat von herkömmlichem Seramis unterscheidet, und warum ich das normale Seramis nicht im Freiland verwenden sollte.


Auch wenn es mich durchaus freut, daß es nun weitere torffreie Erden auf dem Markt gibt, sehe ich insgesamt kaum einen Grund, für irgendeines dieser neuen Produkte die von Toom geforderten heftigen Preise zu bezahlen; da greife ich lieber auf altbewährte und günstigere Alternativen zurück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Neue Produkte von Seramis

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hi

Ich kann nur die Orchideenerde von Seramis beurteilen: Irgendwelche Rinden. Man gießt alle 4 bis 8 Wochen mit ganz wenig Dünger im Wasser, stellt sie nicht in die Sonne und sie blühen 2x im Jahr seit ca. vier Jahren. Absolut pflegeleicht. Bei so wenig Arbeit kann man an der Stelle vielleicht etwas mehr zahlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Neue Produkte von Seramis

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 07:40 Uhr  ·  #3
Es gibt Leute, die wollen nur teure Sachen kaufen...
Es lohnt sich sicher, Kübelpflanzenerde mit Seramis und\oder Perlite aufzubessern,
Aber im Freiland ist das ein Witz!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neue Produkte von Seramis

 · 
Gepostet: 11.11.2015 - 01:56 Uhr  ·  #4
Nachtrag: Ich war heute in einer Bauhaus-Filiale, in der waren fast alle der Seramis-Outdoor-Erden um 50% reduziert. Ob das auf mangelnde Nachfrage zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.