Neue Phalenopsis -himmelblau-

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
bin neu hier und altes Semester. Also nicht zu sehr meckern, wenn ich hier falsch bin.
Habe mir gestern eine "himmelblaue" Phalenopsis gekauft auf die ich wahnsinnig stolz bin.
Damit sie so prächtig bleibt hier meine Fragen:
Hat noch jemand so eine ? Muß ich die anders pflegen als meine anderen Phalenopsis ?
Muß da vielleicht irgendein besonderer Dünger rein ? Möchte natürlich, daß auch nach dem Abblühen
wieder himmelblaue Blüten erscheinen.
Ja, das mit dem Bild runterladen muß ich noch lernen, keine Ahnung wie´s geht. Sorry
Gerda007
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo Gerda007! Herzlich Willkommen im Forum!

Hast du vielleicht diese Phalaenopsis:
forum/ftopic55018-960.html&highlight=blaue+orchidee#787396

Erstere wäre gefärbt (man sieht Einstichstellen am Blütenstiel und die nächste Blüte ist dann reinweiß). Die andere blüht immer so blauviolett und ist die Hybride Purple Gem'. Die hab ich auch.

Die Pflege ist eigentlich gleich, wie bei allen anderen Phals.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,
ich fürchte , ich bin auf die mit der Tintenfarbe behandelten reingefallen. Wär mir egal, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre (25,--Euro). Dummerweise habe ich das drinnen gesteckte Schildchen in meinem
Größenwahn gleich weggeschmissen, wahrscheinlich war da irgendwo ein Hinweis (natürlich ganz klein !).
Der zweite Blütenstiel ist auch nur weiß mit blauen Tupfern. Auch die Nodien haben einen Blaustich.
Schade, da denkt man, man hat was Besonderes...
Die zweite blaue (Dein 2.Hinweis ) ist aber auch sehr schön, und dazu noch echt ! Toll ! So eine möchte ich haben, noch nirgends gesehen...
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab mich sehr drüber gefreut.
LG
Gerda007
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:11 Uhr  ·  #4
Gern geschehen!
Das tut mir leid, dass du hereingefallen bist. Aber genieß doch einfach trotzdem die blauen Blüten und nächstes Jahr hast du dann eine ganz edle weiße. Die sind auch sehr schön.

Meine lilablaue hab ich letzten Mai beim Dehner für 15 € (zweitriebig) gekauft. Die hatten aber nur wenige Pflanzen da und seither hab ich sie dort nicht mehr gesehen. Zur Zeit macht sie gerade einen neuen Blütenstiel.

Schau mal, im Internet gibt es sie hier:
http://www.blumen-janke.de/sho…un8f6ah6r4

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:05 Uhr  ·  #5
Hallo Gerda007:
Ich bin auch schon auf die reingefallen
In meinem Blog kannst du dir mal anschauen,wie schnell die Farbe aus den Blüten verschwindet.Später hast du dann nur noch ganz normale weiße Blüten,aber Hauptsache sie blüht überhaupt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:08 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:20 Uhr  ·  #7
Also "deutlich" ist relativ @bbbssx: Deutlich wäre, wenn groß drüber stünde: Achtung, die ist gefärbt! Dann kann der Otto-Normal-Kunde selbst entscheiden, ob er darauf reinfallen will oder net! So ist das für mich: Nepper-Schlepper-Bauernfängerei!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 14:27 Uhr  ·  #8
das kommt wahrscheinlich daher das die Phalaenopsis zum Design, Einweg und Wegwerfartikel verkommen ist und es den meisten Käufern nicht interessiert ist ob sie gefärbt ist oder nicht da sie die, nachdem die Blüten weg sind eh von den meisten weggeworfen wird weil sie denken das Wars jetzt mit der Pflanze oder sie haben keine Lust eine Nicht Blühende Pflanze zu behalten (da kümmert es Keinen ob sie wirklich Blau war oder nur gefärbt, so nach dem Motto : "Hauptsache Blau ob echt oder nicht ist egal")


aber es muss vermerkt werden (so wie der Hinweis das die Pflanze nicht essbar ist) das ist wie bei den Inhaltsstoffen in Lebensmitteln (Interessiert nur die wenigsten aber es muss vermerkt werden) und da steht aus Design und Verkaufstechnischen Gründen auch nicht dick und fett drauf das die Rote Farbe des Erdbeerjoghurt von anderen Farbstoffen kommt (ich hab noch kein Joghurt entdeckt wo oben draufsteht Joghurt mit Erdbeeraroma und roten Farbstoff) sondern es steht klein in der Zutaten-liste.

ich finde das es recht eindeutig vermerkt ist (die Größe: 1,5 cm mal 1 cm ist groß genug und das Bild ist eindeutig) daher ist es für mich kein Betrug da es die Lebensmittelhersteller genau so machen, anderst wäre es wen es nicht vermerkt wäre dan ist es eindeutig Betrug
gf.JPG
gf.JPG (21.1 KB)
gf.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 15:53 Uhr  ·  #9
Trotzdem ist die Formulierung "deutlich als Piktogramm vermerkt" nett, weil daß doch in einer ganzen Reihe von Fällen eher ein Widerspruch in sich ist...

Aber ich nehme hier den "Hersteller" auch mal ein wenig in Schutz - er verwendet halt diese mehr oder weniger fragwürdigen Piktogramme, weil er die Dinger sicher in 2 Dutzende verschiedene Länder verscherbelt. Mit einer Aufschrift würde es dann schwierig.
Ich denke aber, daß in dem Fall der Ball auch ein wenig beim Händler, liegt. Der könnte ja schließlich auch ein Schild dazustellen (habe ich einmal auch so gesehen), und das Personal sollte darüber informiert sein, was da verkauft wird [*Wunschdenkmodus aus*] und sollte die Kunden auch an der Kasse nochmal darauf ansprechen.


Mir persönlich ist seinerzeit schon beim ersten Anblick aufgefallen, daß da etwas nicht stimmen kann, und daß da nachgeholfen wurde. Das liegt aber sicher daran, daß mir persönlich die Farbe überhaupt nicht gefällt (die Exemplare hatten einen Hauch von Türkis in sich, und das reicht schon, damit sich mir die Nackenhaare aufstellen), und meine Reaktion wahrscheinlich deswegen in Richtung "das kann doch nicht natürlich sein" ging, und ich so entsprechend voreingenommen war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 23:59 Uhr  ·  #10
Na ja,

jetzt mal ehrlich, wer von euch schaut bei einer Phalaenopsis
denn auf das Pflegeetikett?

Zumal, wenn man schon eine ganze Sammlung davon zu Hause stehen hat .

Ich geb ja zu, ich finde, daß man eigentlich gleich sieht, daß diese Farbe nicht natürlich sein kann,
aber im Vergleich zu Kunstblüten an Kakteen und Goldlack auf Weihnachtssternen ist das Einspritzen von Farbe über die Leitbahnen nochmal ne ganz andere Art von Manipulation....

Und so ein kleines Bildchen ist da für meinen Geschmack nun wirklich nicht ausreichend ( Vielleicht meinen die mit dem Pinsel ja auch, daß man die Pflanze regelmäßig abstauben soll ?).

Außerdem würd ich da ja erst nachgucken, wenn ich sowieso schon einen Verdacht hätte, und es hat ja schließlich nicht jeder Erfahrung mit Orchideen.

Das war mein Wort zum Feiertag,
ich wünsch euch allen Frohe Ostern,
Kerstin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 09:50 Uhr  ·  #11
Ganz ehrlich?
Ich kann mit 100%iger Sicherheit nur das erste Sybol deuten: Messer und Gabel durchgestrichen = nicht essen!
Das zweite Symbol: erster Gedanke: ich soll die Pflanze nicht in einem Übertopf stellen. Bei längerer Betrachtung und Überlegung: aha! unten soll sie nicht im Wasser stehen. Vielleicht kann ich das aber auch nur deuten, weil ich es weiß.
Beim dritten und vierten Symbol fehlt mir jegliche Vorstellungs- und Deutkraft. (auch nach euren Beiträge kenne ich da nix )

Außerdem: Wir alle wissen doch, das Pflegeetiketten oft mangelhafte bis gänzlich falsche Informationen enthalten... Gut, ok, der Laie weiß das nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 10:16 Uhr  ·  #12
Das 3. bedeutet Nach der Blüte zurückschneiden (Verblühte Pflanze mit Schere)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 13:40 Uhr  ·  #13
Ein liebes Hallo
an alle, die hier zu meiner "himmelblauen" Phalenopsis Stellung genommen haben.
Es war wirklich so, daß mir die Farbe schon sehr merkwürdig vorkam, aber ich fand sie nun mal schön.
Da ich sehr viele Orchideen, vor allem viele Phal. habe, schmeiße ich die Schildchen immer gleich weg.
Dummheit, ich geb es zu; in diesem Fall (himmelblau !) hätte ich mal genauer hingucken können.
Nun ja, auch eine weiße Phal. ist schön, und andersfarbige habe ich auch genug.
Im moment habe ich eher Probleme mit meinen 4 Vandas, aber darüber werde ich dann hoffentlich
an der richtigen Stelle meine Probleme schildern.
Vielen Dank an alle , die hier geschrieben haben.
LG
Gerda007
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Phalenopsis -himmelblau-

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von bbbssx
Das 3. bedeutet Nach der Blüte zurückschneiden (Verblühte Pflanze mit Schere)


Und genau das ist bei Phalaenopsen kompletter Schwachsinn! ... die treiben doch munter weitere Blüten, selbst wenn die alten Blüten schon verblüht sind! Ich habe eine, die hat sich mittlerweile am ALTEN KAUFBLÜTENSTIEL viermal (4x) verzweigt und setzt Knospen ohne Ende an ... würde ich als Laie solchen Etiketten vertrauen, hätte ich mir die Freude an den Blüten komplett genommen (klar, ich hätte es dann nicht besser gewußt!)! Aber das ist für mich - wie Jule schon sagte - der Beweis, daß solche Etiketten letztlich nur für eins gut sind:

Für den Gelben Sack!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Blaue Orchidee

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 12:42 Uhr  ·  #15
Hallo an Alle!
Bin durch Zufall auf Orchideen gestoßen!
Habe mittlerweile 4 schöne immer wieder neu blühende
Orchideen Phalaenopsis!
Nun habe ich auch die blaue Orchidee bei uns im Baumarkt gesehen und ich muss sagen
hätte sie gerne gekauft!Das da Farbe gespritzt wird habe ich hier erst gelesen!
Also gibt es keine originalen blauen Orchideen?
Würde mich über Antwort sehr freuen!
GlG Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.