Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen-Experten!

Ich hoffe, ihr könnt mit eurem fundierten Wissen ein wenig weitzerhelfen, wie ich am besten mit meiner neuen Pflanzenpracht verfahre.

Ich habe mir, um mein trostloses WG-Zimmer lebendiger zu gestalten, fünf Zimmerpflanzen schenken lassen. Diese benötigen nun einen entsprechenden Stellplatz. Leider bin ich bei meinen Recherchen, welcher Platz geeignet für die jeweilige Pflanze ist, nicht weit gekommen. Denn irgendwie gilt scheinbar für jede Pflanze dasselbe: "Halbschatten". Das hilft mir nicht weiter. Deswegen teil ich der Gemeinde hier einfach mal mit, welche Pflanzen ich jetzt hier stehen habe und was für Stellplätze zur Verfügung stehen, im Idealfall kann mir das jemand ja richtig zuordnen, das wäre klasse!

Ich habe:

- einen Ficus (ca. 40 cm)
- eine Goldfruchtpalme (ca. 40 cm)
- eine Diefenbachia (ca. 30 cm)
- eine Schefflera (ca. 40 cm)
- und eine mir namentlich nicht bekannte Pflanze: Sie hat dünne Stengel mit großen, ovalen Blättern, die am Ende spitz zulaufen (die Blätterform ist ähnlich wie bei der Diefenbachia). Außerdem gibt es drei Stengel, anderen Ende weiße, noch geschlossene Blüten sind.

So. Nun habe ich folgende Standorte und hier wirds echt schwierig:

1 - neben einem Fenster in der Ecke, kein direkter Sonneneinfall, aber sehr hell
2 - wie 1
3 - wie 1
4 - unter einer Dachschräge, kein direktes Sonnenlicht, auch indirekt wenig Tageslicht
5 - ebenfalls erhöhte Position in der Nähe der Dachschräge, allerdings noch ein bisschen weniger Tageslicht als bei 4
6 - direkt im ausgebauten Dachstuhl, quasi kein natürliches Licht

So, wenn mir jetzt einer sagen kann, wie ich meinen grünen Lieblingen die jeweils beste Stelle zuordne, wäre ich echt dankbar!

beste Grüße
der_student
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier die Zuordnung:

Ficus (1)
Goldfruchtpalme (1)
Diefenbachia (1, in der zweiten Reihe)
Schefflera (1)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 10:59 Uhr  ·  #3
Hi,

willkommen hier im Forum! Erstmal - Halbschatten für Pflanzen ist was anderes als Halbschatten für menschliches Auge. Von daher sollte keine Pflanze weiter als 1 m vom Fenster stehen, und das ist bei kleinen Fenstern auch schon kritisch.

Deine unbekannte Pflanze wird ein Einblatt (Spathiphyllum) sein.

Der Palme würde ich die hellste Stelle geben, gefogt von Schefflera, Dieffenbachia, Einblatt und Ficus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:00 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider stehen die genannten Plaätze nur einmal zur Verfügung. Genau das ist ja das Problem. Ich kann nur drei Pflanzen in der Nähe des Festers unterbringen (1-3). Zwei Pflanzen müssen an den weniger gut beleuchteten Stellen Platz finden. Ich hatte gehofft, dass man da die beiden hinstellen könnte, die am ehesten weniger Licht vertragen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:05 Uhr  ·  #5
Hallo Student ,

zum Thema welche Pflanze wohin lass ich mal die Experten ran, das klingt auf jeden Fall nicht einfach, was deine unbekannte Pflanze angeht, vergleich mal mit dem Einblatt.

Fensterbänke hast du keine, oder Tischchen oder Sideboards, die du so rücken könntest, dass sie wenigstens vor einem Fenster stehen und den direkten Lichteinfall bekommen? Ich hab meine Wohnung damals komplett umgebaut, und alles vor die Fenster gerückt als ich gemerkt habe das eigentlich alles zu dunkel steht. Vielleicht kannst du auch mit mehreren Reihen hintereinander arbeiten, also die Lichthungrigen nach vorne, die anderen dahinter.

Einblatt und Dieffenbachie stehen bei mir mit am weitesten von Fenstern weg, aber eben immer noch im Lichteinfall. Ich glaube Ficus (ich hab jetzt einfach mal frech angenommen, es ist ein Benjamini) brauchts eigentlich richtig hell, er und Schefflera sollten meiner Meinung nach die hellsten Ecken bekommen, zusammen mit der Palme, aber wie gesagt, da sollen mal die wahren Kenner ran.

Generell denke ich, die Reihenfolge wäre andersrum besser gewesen - erst beschreiben welche Plätze du hast und dir hier bei der Wahl der richtigen Pflanzen helfen lassen

Edit(h): zu langsam getippt Peg hat das ja auch schon geschrieben mit der zweiten Reihe...

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:08 Uhr  ·  #6
@ matucana

auch hier schon einmal besten Dank.

Wie ich schon andeutete: Leider habe ich wenig Möglichkeiten, mehr bzw. bessere Standorte zu schaffen, als die die wie beschrieben da sind. deswegen hoffe ich, dass ich den Pflanzen möglichst optimal eine Stelle zuteieln kann.

Also hab ich das jetzt erstmal richtig verstanden, dass der Ficus am ehesten mit weniger Licht zurecht kommt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:11 Uhr  ·  #7
Ich stimme zu - indirekter Lichteinfall ist beinahe immer für alle Pflanzen auf Dauer zu dunkel.
Manche überleben vll - sehen aber furchtbar aus und werden schnell krank.

Ich denke, wer noch am ehesten mit weniger Licht auskommt, ist die Dieffenbachia. Schefflera und Ficus (egal welche Art) brauchens recht hell. SIe wachsen zwar auch noch an einem Nordfenster schön - aber eben dann direkt vor dem Fenster. Jeder Pflanzenteil der nicht am Fenster ist stirbt ab.

Palmen habens eh alle gerne hell, eine Ausnahme macht hier evtl noch die Kentia Palme, die mit schattigeren Plätzen klarkommt.

Du musst dir eines vor AUgen führen: Lichtintensität draußen im Halbschatten ist bereits höher als drinnen am Südfenster!
UND das Licht kommt von allen Seiten - nicht nur von einer. =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:23 Uhr  ·  #8
Hallo Student,

vorab erst einmal ein paar grundlegende Informationen für Deine Pflanzen:

Ficus (wenn's denn der "gängige" benjamina ist, ansonsten klick Dich in dem Link mal links durch)
Goldfruchtpalme
Dieffenbachie (auch hier ggf. links durchklicken)
Schefflera
bei der unbekannten tippe ich von Deiner Beschreibung her auf ein Einblatt,evtl. käme noch die Zimmerkalla in Betracht, wenn es keine von beiden ist, dann stell am Besten einfach mal ein Photo hier rein, damit wir sie bestimmen können

In den Links findest Du dann u.a. auch die Angaben zu den Standorten. Es wäre m.E. nach allerdings zu klären, was Du mit "neben einem Fenster in der Ecke, kein direkter Sonneneinfall, aber sehr hell" genau meinst. Wie weit ist die Ecke entfernt? Was wir Menschen als (sehr) hell empfinden, kann für die Pflanzen nämlich bereits dunkle Nacht bedeuten. Hier im Forum gab's schon einige Ausführungen dazu, aber wie's so ist, ich find die auf die Schnelle grad nicht Allgemein gilt jedoch: 1-1,50 m vom Fenster weg ist vertretbar, alles weitere darüber hinaus wäre zappenduster für die Pflanzen.

Viele Grüße,
Jacke

edit: Jacke war mal wieder viiiiieeeel zu langsam Während ich am tippen, Links raussuchen war und "nebenbei" noch Kundenbesuch hatte, habt ihr natürlich schon schön geantwortet

@ Student: wie sieht es denn mit Zusatzbeleuchtung in Form von einer Pflanzenlampe aus ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:37 Uhr  ·  #9
also erstmal vielen Dank an alle, die sich bemühen, mir aus meiner misslichen Lage zu helfen

Leider bin ich jetzt verwirrt und überfordert

Also nochmal langsam (ich hoffe, ich hab das jetzt alles richtig herausgelesen) : Da ich nur drei Plätze in Fensternähe zu vergeben habe (gemeint ist eine Entfernung von etwa 0,5 Meter) sollten diese drei Plätze der Ficus, die Goldfruchtpalme und Schefflera bekommen. Ist das jetzt so richtig?

zwei weitere Plätze sind weniger gut mit Licht ausgestattet und befinden sich in erhöhter Raumposition. Diese beiden Plätze vergebe ich dann an Diefenbachia und das Einblatt (übrigens: ja, es ist ein Einblatt, hab ich inzwischen geprüft).

Könnt ihr als Experten mit dieser Einteilung leben?

Und was ist eigentlich eine Pflanzenlampe?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:55 Uhr  ·  #10
*grins* ja, grad am Anfang geht das schnell mit der Überforderung, gelle

Du hast das richtig gelesen was die Reihenfolge der Helligkeit angeht, ja. Dennoch fürchte ich aus deiner Beschreibung, dass die Plätze eigentlich zu dunkel sind für die gewählten Pflanzen. Du wirst ja auch sehen, wie sie auf den gewählten Platz reagieren, wenn du sie hingepackt hast. Wenn du eine Chance hast ein paar Möbel zu rücken für das Grünzeug, dann tu's, sie werden es dir danken.

Zu Pflanzenlampen - spezielle Lampen, die deinen Pflanzen sozusagen mehr und länger Sonnenlicht simulieren, dafür reichen ja "normale" Lampen nicht aus - schau mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
Und hier bei der Forumssuche hier kannst du mal Pflanzenlampe eingeben, da gibts sicher hilfreiche Beiträge. Ich selbst kenn ich mich da nicht aus...

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 14:01 Uhr  ·  #11
hallo student,
diesen beitrag kannst du dir einmal durch lesen forum/ftopic70630.html ansonsten ist das meiste ja schon gesagt
viel erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im WG-Zimmer - wohin am besten?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:04 Uhr  ·  #12
Ich kann mich den anderen nur anschließen. An den Plätzen 4-6 wird wohl kaum eine Pflanze auf Dauer überleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.