Neue Pflanze gekauft > und jetzt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Neue Pflanze gekauft > und jetzt ?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir gestern im Baumarkt eine Pflanze gekauft.
Und zwar ein Drachenbaum (Dracaena Massangeana).

Ich habe von Pflanzen leider (noch) keine Ahnung.

Die Pflanze ist für mein Wohnzimmer, wo Sie jetzt auch schon steht.

Leider ist Sie aber noch in keinem Übertopf (so heisst das soch, oder ?), da Sie nur in so nem Plastikkübel/topf ist, dessen Durchmesser sich auf ca. 18cm beläuft.

Muss ich jetzt diesen Plastiktopf "abmachen", und die Pflanze so wie Sie ist, in einen schönen Übertopf setzen/pflanzen?

Muss der Übertopf dann auch 18 cm haben ?

Stammhöhe: ca. 50 cm (ab Topfoberkannte)
Gesamthöhe der Pflanze: ca. 90cm. (ab Topfoberkannte)

Wie siehts mit frischer Erde ?
Dünger ?

Habe davon null Ahnung.
Entschuldigung.


Liebe Grüsse
Michele
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanze gekauft > und jetzt ?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:54 Uhr  ·  #2
Wenn der Plastiktopf unten Löcher hat einfach so in den Übertopf stellen, nur im Übertopf kommt es schnell zu Staunässe und Fäulnis. Schau mal nach ob unten schon Wurzeln rauskommen, dann solltest du einen größeren Topf nehmen. Ansonsten Pflegeanleitungen findest du im Internet. Zum Beispiel hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neue Pflanze gekauft > und jetzt ?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Wenn der Plastiktopf unten Löcher hat einfach so in den Übertopf stellen, nur im Übertopf kommt es schnell zu Staunässe und Fäulnis.


Möchte Dich ja nicht kritisieren, aber ob es zu Staunässe kommt, hängt natürlich auch vom Gießverhalten ab, meine Pflanzen stehen alle in Übertöpfen...

@ Michele: erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft, hast Dir da eine sehr schöne Pflanze ausgesucht (hier im Forum gibt's auch einen extra Thread für neue Errungenschaften, wir sind auch immer wie wild nach Photos ) und natürlich auch erstmal herzlich willkommen im Forum! So, nun zu Deinen Fragen: wie Eichbaum-Weiser schon schrieb, sofern Löcher unten im Topf sind und die Wurzeln nicht schon durchluken, kannst Du die Süße im Topf lassen. Ob Du den dann auf einen Untersetzer oder in einen Übertopf stellen magst, ist Deine Entscheidung. Ich bevorzuge Übertöpfe (sieht schöner aus). Von der Größe her denke ich schon, sollte der Topf vorerst ausreichend sein. Einfacher wär's halt, wenn wir ein Photo zum genaueren beurteilen hätten. Wegen frischer Erde: also ich lasse meine neuen Pflanzen erstmal so, wie ich sie gekauft habe. Das Düngen habe ich erst kürzlich angefangen, ich verwende den hier http://www.substral.at/index.p…ram_cat2=1 Solltest Du Deine Dracaene doch umtopfen, dann warte mit dem Düngen, denn in neuer Erde ist bereits Dünger. Zum Gießen noch eins: lieber öfters zu wenig, als einmal zuviel (soll heißen: lieber mal das gießen "vergessen", als die Pflanzen zu ertränken, kurzfristige Trockenheit vertragen Pflanzen eher, als wenn sie übergossen werden, eigene Erfahrung ). Meine Dracaena ist deutlich größer, ich kann Dir jetzt also keinen Tip geben, in welchen Tagesabständen Du gießen "mußt", es kommt dann auch noch zusätzlich auf den Standort an (steht sie sehr hell oder eher in einer dunkleren Ecke usw.). Meine (die so ungefähr 1,60 m ist) gieße ich, hm, schätze so aller 2 Wochen. Wie gesagt, nimm dies aber nicht als Maß, mach am besten Fingerprobe (Finger in die Erde stecken und fühlen, ob das Substrat feucht ist, wenn ja, noch nicht gießen). Mit der Zeit bekommst Du schon ein Gefühl dafür. Und hier im Forum bist Du bestens aufgehoben, frag einfach, wenn Dich was drückt
Lieben Gruß,
Jacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Pflanze gekauft > und jetzt ?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo Michele,
Pflanzen sollten niemals direkt in den Übertopf gepflanzt werden.
Eben weil man dazu tendiert, zu viel zu gießen. Sind die Pflanzen nun direkt in den Übertopf gepflanzt, kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen. Staunässe entsteht, die Wurzeln beginnen zu faulen, können kein Wasser mehr aufnehmen und in die Pflanze weiterleiten. Folge: Die Pflanze vertrocknet, obwohl genug Wasser vorhanden ist.
Verwendest du aber einen Plastiktopf, der unten Abzugslöcher hat, kann das überschüssige Wasser in den Übertopf laufen. Dann muss man nur noch den Plastiktopf herausheben und das angesammelte Wasser abschütten.
Wichtig ist, dass man damit nicht zu lange wartet. Also nach dem Gießen so nach ca. einer Stunde nachsehen und abgelaufenes Wasser abschütten.
Übertöpfe sind eigentlich nur Deko. Statt des Übertopfes reicht auch ein einfacher Untersetzer.
Ich persönlich bin aber auch ein Fan von Übertöpfen - sieht schöner und ordentlicher aus. Finde ich.

Ansonsten, wie Jacke schon sagte, Trockenheit vertragen die meisten Pflanzen, u.a. auch die Dracaenen, viel eher als zu viel Wasser.
Darum das Substrat immer sehr gut abtrocknen lassen, bevor du wieder gießt.
Wie Jacke auch schon sagte, die Fingerprobe ist ein gutes Testinstrument. Aber nicht nur oben fühlen, sondern den Finger tief hinein stecken.
Je größer übrigens die Pflanze und somit auch der Topf ist, desto variabler kann man mit dem Gießen sein. Ebenfalls gut ist es, einmal richtig zu gießen aber dafür seltener, als oft und immer nur einen Schluck.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.