Neue Orchidee aber welche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab mir gestern eine Orchidee gekauft (bei IKEA) aber es gab kein Etikett drauf, weil es ein Ausverkauf war und es anscheinend "Minderware" war.

Könnt Ihr mir helfen?

Phaläonopsis ist mir schon klar... (Glaub ich...)

Dankeschön schon mal!

Lg
Malveny
Bild 1.png
Bild 1.png (1.06 MB)
Bild 1.png
Bild 2.png
Bild 2.png (719.07 KB)
Bild 2.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hallo Vergissmeinnicht,

vielen Dank! Dass das so einfach gehalten ist, wusste ich nicht. Da gibt es soooo viele Arten von bestimmten Pflanzen, aber bei der Orchidee nicht...

Auf dem Link hab ich sogar diese Färbung gefunden!
Dankeschön!

Grüße
Malveny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 15:19 Uhr  ·  #4
Also es gibts schon unzählige orchideen arten, die dann auch spezifische Namen haben Nur,so wie ich da verstehe, nehmen sich die Baumärkte sowieso nicht die Zeit die Pflanzen richtig zu beschriften, wenn sie nicht schon mit korrektem zettelchen angekommen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:25 Uhr  ·  #5
Es ist eine Phalaenopsis könnte eine Halekinart sein aber welche kan ich nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #6
Deine Orchidee ist wie gesagt eine Phalaenopsis Hybride. Es gibt aber weit aus mehr Orchideenarten als nur ein paar 100.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt von meiner HP

Die Orchideen sind eine weltweite verbreitete Pflanzenfamilie. Sie sind nach den Korbblütlern die zweitgrößte Familie unter den bedecktsamigen Blütenpflanzen. Von vielen Menschen werden Orchideen neber den Rosen auch als Königin der Blumen bezeichnet. Es werden etwa 1.000 Gattungen mit bis zu 30.000 Arten von den Botanikern anerkannt.

Es gibt nur wenige eindeutige Merkmale die Orchideen von anderen verwandten Pflanzenfamilien der Einkeimblättrigen Pflanzen unterscheidet. Dabei gibt es neben der vielen Merkmale, die bei den meisten Orchideenarten zu finden sind, nur sehr wenige, die bei allen vorkommen. Das liegt daran, weil die verschiedenen Gattungen und Arten verschiedene evolutionäre Stufen darstellen.

Orchideen sind normalerweise mehrjährige Pflanzen. Sie könnten theoretisch je nach Wuchsform unbegrenzt lange weiterwachsen (jedes Jahr ein oder mehrere Neutriebe oder permanentes Weiterwachsen eines Sprosses). Leider ist nur sehr wenig darüber bekannt, wie alt Orchideen werden können.



Deine Hybride wird wahrscheinlich eine namenlose aus Holland sein. Sie werden in Massen produziert und da achten diese Züchter nicht auf Namensschilder. Sie werden innerhalb kürzester Zeit zu blühfähigen Pflanzen großgezogen. Es landen aber auch registrierte Sorten in der Massenproduktion, da aber auf dem Namenschild nichts näheres beschrieben wird, weiß man oft nicht, ob es sich um eine Sorte oder um eine namenlose Hybride handelt. Wenn du Sorten haben möchtest, die einen Namen haben, dann solltest du bei einem Züchter kaufen oder bei den Gartencenter sind auch ab und zu mal Aktionen mit Phalaenopsis Sorten. Die Pflege ist aber bei allen Phalaenopsis Hybriden gleich. Nur bei den Naturformen ist es wieder anders.

So ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen und übrigens habe ich so eine Phal. wie du hast, auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Lady1973
Es ist eine Phalaenopsis könnte eine Halekinart sein aber welche kan ich nicht sagen.


Hallo,

es ist siche eine Phal. Hybride - Harlekin aber mit Sicherheit nicht - die haben größere Flecken wie zB. diese hier:

http://farm2.static.flickr.com…577ac0.jpg

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.