Neue Ligusterhecke untenrum kahl - wie schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Neue Ligusterhecke untenrum kahl - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im April einige Liguster Atrovirens Pflanzen als Wurzelware erworben.
Nach dem Einpflanzen Anfang April sind die paar vorhandenen Blätter abgefallen.
Ich habe die 1,20m großen Pflanzen um 1/3 auf ca. 80cm gekürzt.
Kurz darauf haben sie auch fleissig angefangen zu wachsen, nur leider hauptsächlich oben rum.
Bei der Pflanzung und Mitte Juli habe ich mit Oscorna Heckendünger gedüngt.

Ich will, dass die Pflanzen untenrum auch dicht werden.

Ist damit zu rechnen, dass das nächstes Frühjahr von allein passiert oder muss ich die Pflanzen ganz runter schneiden? Wieso werden denn dann überhaupt so große Pflanzen (1,20m) angeboten?

Falls ich die Pflanzen nicht ganz abschneiden muss: Kann ich die oberen Triebe auch jetzt schon etwas einkürzen und verzweigen die sich dann noch mehr an den Schnittstellen? Oder erst gegen Herbst?
ligusterhecke.jpg
ligusterhecke.jpg (400.74 KB)
ligusterhecke.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Neue Ligusterhecke untenrum kahl - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 23:10 Uhr  ·  #2
wenn du die oberen neuen triebe jetzt schon etwas schneiden willst, kannst du es tun - spätestens jedoch im kommenden frühjahr vor dem austrieb.
dann sollten sich die pflanzen auch von unten verzweigen.

stehen die pflanzen im schattenbereich des holzzaunes? dann würde sich das wachstumsverhalten erklären lassen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Neue Ligusterhecke untenrum kahl - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 09:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, dann werde ich jetzt die oberen Triebe kürzen und schauen was sich tut.

Die Pflanzen stehen an der Nordseite, bekommen also von morgens bis Nachmittags genug Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.