Neue grüne Mitbewohner gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eine Freundin von mir will sich neue Pflanzen anschaffen, weiß zwar ungefähr was sie will, aber hat keinen genauen Plan, was sie sich hinstellen kann.

Also sie hat ein Ostfenster und die Töpfe in die was neues rein soll sind 16 cm, 13 cm und 10 cm groß.
In die beiden größeren Töpfe soll was rein, was grün ist und vielleicht einmal im Jahr blüht, aber das Blattgrün soll dennoch ganz dekorativ sein. Zudem sollen die neuen Pflanzen auch nicht so groß werden und "wuchern", da das Fenster nur begrenzten Platz bietet, allzu klein sollte es auch nicht werden.
In den kleinen Topf soll was rein, was ja sagen wir ein kleiner Dauerblüher ist, oder zumindest bei guter Pflege oft seine Blüten zeigt.
Die Pflanzen sollten auch nicht zu schwierig sein, also gewisse Ansprüche sind definitiv erlaubt, da sie jedoch ab und zu auch mal eine Woche nicht da ist, müssten die Pflanzen diese Zeit ohne Wasser überdauern können.

Da ihr meine Vorschläge nicht unbedingt gefallen, wende ich mich mal an euch.

Vielleicht findet ihr ja was passendes

Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:57 Uhr  ·  #2
was hast du ihr denn bisher vorgeschlagen?

muss das denn unbedingt in die vorhandenen Töpfe?
gefallen ihr evtl. Phalaenopsen?
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:06 Uhr  ·  #3
Na von den Töpfen her würde ihr das schon gut passen, da das ansonsten mit der Fensterbank eng werden würde.

Ich hatte ihr Hippeastrum, Orchideen und sämtliche Grünpflanzen vorgeschlagen (die hatten eher nicht so schönes Blattgrün wie sie fand), eine Phalaenopsis hat sie bereits und will nicht noch eine, sie will eben nur verschiedene Pflanzen.
Ich weiß kompliziert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:19 Uhr  ·  #4
ahja
mit "schönem" Blattgrün - hmmh - vielleicht was panaschiertes/variegated? forum/ftopic15566.html

oder eine Hoya? Carnosa hat so Silbersprenkel - kann bei Bedarf auch sehr gut gekürzt werden

bei uns im Büro - auch Ostfenster - gedeihen auch Dracaena massangeana und reflexa sehr gut

oder ihr geht einfach mal zusammen in ein Gartencenter, und sie schaut sich da um; da gibts bestimmt reichlich Auswahl, die ihr gefallen könnte (und Phlopse gibts da auch in allen Farben)
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:28 Uhr  ·  #5
Die Hoya Carnosa ist sehr schön, denke das würde passen und dass man sie auch gut kürzen kann ist bei ihr definitiv vom Vorteil.

Die panaschierten Pflanzen sehen auch sehr schön aus, da müssen wir dann nur noch genauer schauen, was passt und welche bei ihrem Fenster auch gut wachsen.

Dracaena - na ich weiß nicht, ich glaube eher nicht.

Wir wollten eh noch in ein Gartencenter gehen, wollten uns nur vorher schonmal genau informieren, was bei ihr passt und was ihr gefällt, damit wir dann gezielter suchen bzw sagen können, was sie haben will.
Bisschen Info schadet ja nicht, reicht ja wenn ich dann schon den Laden leerkaufe, obwohl man ja doch keinen Platz mehr hat, aber man findet ja doch noch eine kleine Ecke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:37 Uhr  ·  #6
Das Ostfenster sehe ich ein bisschen als Problem. Spontan fielen mir einige Haworthien beispielsweise ein, die total hübsch sind und klein bleiben. Allerdings fühlen die sich am Ostfenster vermutlich auf Dauer nicht wohl.
Das panaschierte Einblatt dagegen macht echt was her und würde das Ostfenster lieben - wird aber zu groß. Und eine einzelne Solitärpflanze in nur einem - aber größeren - Topf würde ihr nicht gefallen, meinst Du?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:37 Uhr  ·  #7
Gefällt ihr denn nichts von deinen Pflanzen, von denen du evtl. Ableger oder Steckis machen könntest?
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neue grüne Mitbewohner gesucht

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:46 Uhr  ·  #8
@ MarsuPilami
das Problem ist, dass ich Süd bzw. Westfenster habe, ich bin mir nicht so sicher, ob die das an ihrem Ostfenster überleben würden.
Ihr gefallen schon ein paar von meinen, nur Orchideen will sie nicht und Hippeastren hat sie mehrfach gekillt und die anderen Pflanzen findet sie nicht so schön.

@Canica
Ja, dass das Ostfenster problematisch wird, haben wir uns schon gedacht...
Hmm eine einzelne Pflanze würde ihr bestimmt gefallen, sie will eben nur am liebsten alle Töpfe neu befüllen, da der Platz für die 2 Töpfchen schon gegeben wäre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.