Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 07:50 Uhr  ·  #1
Hallo, in einem anderen Thread ( forum/ftopic85967.html#1050704 ) hab ich ja schon geschrieben, das unsere rosa Zwergbananen wohl keine sind. Jetzt haben wir gestern von der Firma B... neue bekommen, welche angeblich die richtigen sein sollen. Nur komischerweise, haben die jetzt schon so ganz leichte rote Streifen auf den Blättern. Ich hab mal ein paar Bilder mit rein gemacht. Was meint ihr dazu?

Lg Ramona
3.jpg
3.jpg (628.89 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (546.82 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (516.22 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo Ramona,

meinst du mit Firma B..... eine die mit Bal anfängt und mit dur aufhört?
Falls ja, wundert mich nix mehr. Da habe ich hier schon einiges gelesen, dass man oft nicht das bekommt, was man möchte/erwartet/bestellt.

Ich kenne jetzt zwar die Musa velutina nicht, da ich dieses nicht habe, aber ich meine, sie hat KEINE Blattzeichnungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

da hat @Jule recht, das ist keine Musa velutina. Da ist schon die Blattzeichnung verdächtig.
Zu Baldur sage ich nix mehr .
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 11:48 Uhr  ·  #4
Jeb, die mein ich. Aber wie gesagt, wir ziehen ja schon seit dem letzten Jahr die falschen Bananen heran. Da wir keine Experten sind haben wir das auch nicht gemerkt. Mir kamen halt eben nur diese roten Verfärbungen an den Blättern sehr komisch vor. Seltsamerweise kamen diese aber erst als sie schon größer waren. Bei den Jungpflanzen die uns B.... jetzt geschickt hat, sind die aber jetzt schon da. Laut Lieferschein, sind es die rosa Zwergbananen. Bei der Bestellung im letzten Jahr waren noch so Stecker in den Pflanzen wo die Pflanze darauf abgebildet ist. (war die Musa Vekutina drauf ). Diesmal war nix mit drin. Laut B..... wurde beim Züchter nachgefragt und da kam wohl raus das wir die falschen erhalten haben. Auf nachfragen was wir denn jetzt hätten, kam das bei raus: Musa acuminata Dwarf Cavendish.
Ob das jetzt wieder stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Naja, ich wollt mich halt hier mal vergewissern was ihr dazu sagt, bevor ich B.... mal auf die Füße trete.

Lg Ramona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 12:51 Uhr  ·  #5
Das ist doch immer wieder das Gleiche mit B**dur....
PassiMöger hat letztes Jahr dort eine Passflora Lady Margaret bestellt und eine Pura Vida-ähnliche bekommen.
Das ist zwar auch eine schöne Passi, aber wenn man eine Lady Margaret bestellt, möchte man auch eine Lady Margaret haben, oder wie du eine Musa velutina und nicht was anderes.

Ich glaube, den meisten Pflanzenliebhabern ist das egal, nur eben einigen wenigen nicht. Aber das geht B**dur scheinbar am A***ch und wird am Prinzip nichts ändern.
PassiMöger hat ne rote Passi haben wollen und hat auch eine bekommen. Fertig.
Und du wolltest eine Banane und hast auch eine bekommen.
...............und die meisten Besteller geben sich damit zufrieden.
So läuft das da scheinbar.


Welche Banane du nun hast, kann ich nicht sagen, da ich die meistens sowieso nicht unterscheiden kann, aber beschweren würde ich mich in jedem Fall.

Bei den Passionsblumen, die man bei Discountern wie Li*l, Al*i usw. kaufen kann, ist das oft auch so. Da steht Passiflora XY drauf, abgebildet ist ne Blüte von A und man erählt ne Passi B.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 13:47 Uhr  ·  #6
Na wenn ich bei A oder L kaufe, wundert mich sowas im Zweifelsfall nicht. Aber wenn ich bei einem Gartenversandhandel bestelle, möchte ich doch bitte auch das bekommen, was ich bestelle. Ich habe mit B so meine ganz eigenen Erfahrungen gesammelt. Die erste und somit letzte Bestellung auf Lebzeiten. Alles eingegangen. Und auf eine Reklamation bekam ich die Auskunft "Ja, es war ein harter Winter." Öhem, auch für Zimmerpflanzen? Was soll man da erwarten....*kopfschüttel* Sie haben dann "aus Kulanz" eine Pflanze nachgeliefert/neu geliefert. Die sah - im Gegensatz zu der aus der Bestellung - auch deutlich "fiter" aus und war um einiges größer.....ich habe das Gefühl, bei B wird erst mal Ramsch geschickt. Meckert der Kunde, bekommt er was Neues. Meckert er nicht, hat B Glück gehabt. Schönes Verhalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 16:07 Uhr  ·  #7
Unsere weißen Erdbeeren die wir dort bestellt haben sind auch alle eingegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 16:18 Uhr  ·  #8
Ich hab u. a. vier Pflänzchen Indian Mint bestellt, eine Hängeminze. Alle vier habe ich in den selben Topf gesetzt. In die selbe Erde. Drei sind sofort eingegangen, eins nicht. Kann doch nicht sein.....Wir haben mit drei Kolleginnen bestellt. Jeweils unterschiedliche Dinge. Fast alles ist eingegangen....

Bei einer Hecke habe ich eine Ausfallquote von über 50 %. Alle Pflanzen am gleichen Tag gesetzt. Vier sind angewachsen, die anderen nicht. Keine wurde anders behandelt.....erstaunlich.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 18:53 Uhr  ·  #9
hallo,
vielleicht wieder sikkimensis???
ach, mir haben die sogar mal tote mittagsblumen versendet. und die waren bestimmt schon vor dem versand tot... hab darauf nicht mal antwort bekommen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:03 Uhr  ·  #10
Das is meiner Meinung nach eine Musa sikkimensis 'Red Tiger' Jungpflanze.

Beschwören will ich es zwar nicht, aber die sieht meiner in dem Alter doch verdächtig ähnlich.

Eine Dwarf Cavendish ist das Genausowenig, wie eine Velutina - der Habitus ist völlig anders!

*edit* Hab mal Fotos gemacht - meine ist halt nicht halb verhungert und schon bisschen älter - aber ich bin mir eigtl sicher, dass das ne Red Tiger ist, die du da hast.
DSCF0802.jpg
DSCF0802.jpg (205.02 KB)
DSCF0802.jpg
Musa sikkimensis 'Red Tiger'
DSCF0801.jpg
DSCF0801.jpg (270.56 KB)
DSCF0801.jpg
Musa sikkimensis 'Red Tiger'
DSCF0800.jpg
DSCF0800.jpg (309.45 KB)
DSCF0800.jpg
Musa sikkimensis 'Red Tiger'
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 18:16 Uhr  ·  #11
Folgendes hab ich von Bal... als Antwort bekommen.


Die Bilder wurden unserem Gärtner vorgelegt und dieser hat uns verbindlich zugesagt, dass es sich auf jeden Fall nicht um eine "grüne Banane" handelt, sondern um die "rosa Banane".

Wir gehen davon aus, dass wir hiermit alles klären konnten.



Na vielleicht ist es ja ne neue Gattung der rosa Banane "lol"
Ich hab mir jetzt schon so viele Bilder im Netz angeschaut, ich hab noch keine gefunden die rote Streifen auf den Blättern hat. Und wie gesagt, die großen haben ja jetzt schon Nachwuchs und da sehen die Blätter genauso aus.

Lg Ramona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Neue Bananen bekommen, ich glaub das paßt wieder nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 01:45 Uhr  ·  #12
hallo,
wenn es redtiger-pflanzen sind, werden es aber sicher mal schöne exemplare, denn die färbung wird bei denen immer deutlicher, von sommer zu sommer. ausgesähte Musa sikkimensis red tiger sind in der intensität der musterung oft unterschiedlich. solch deutliche musterung ist da schon toll, wenn man bedenkt, dass viele pflanzen dieser sorte in der grösse noch ungestreift sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

!!

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:04 Uhr  ·  #13
Ich kann dir zu 100 prozent sagen das es keine musa velutina ist. das foto zeigt eine musa sikkimensis red tiger. bei einer musa velutina fängt schon im jungen stadium die rosa färbung an. wer ein foto sehen will bescheid sagen dann stell ich rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.