Neue Aufgaben ;)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Irgendwie hab ich glaub ich meinen Freund angesteckt, der schleppt nämlich neuerdings Kakteen daheim an. Und so habe ich hier wieder ein paar Neuzugänge, die ich nicht kenne. Aber bestimmt könnt ihr mir damit helfen Danke schon mal im Vorraus!

Lg, Madlen
Bild045.jpg
Bild045.jpg (245.39 KB)
Bild045.jpg
Bild043.jpg
Bild043.jpg (392.2 KB)
Bild043.jpg
Bild044.jpg
Bild044.jpg (426.51 KB)
Bild044.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 12:49 Uhr  ·  #2
Na, dann les' Dich schon mal ein: forum/ftopic39833.html

Wie sieht das bei den beiden Schalen mit Abzugslöchern aus?

Und in was für einem Substrat stehen die Dinger?



Ich tippe bei der 4-er-Schale rechts außen mal auf eine Mammillaria, vermutlich M. spinosissima; daneben eine Opuntia microdasys; und das links außen dürfte ebenfalls eine Mammillaria sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
Die stehen in spezieller Kakteen-Erde und über die Löcher hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...da wird der liebe Mann wohl noch welche rein bohren müssen

Danke auf jeden Fall für deine Tipps, habs mir direkt durchgelesen und werd versuchen das so gut wie möglich umzusetzen, versprochen

Lg, Madlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Sind ja gar nicht meine Tips....

....aber befolgen solltest Du sie trotzdem.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:09 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:31 Uhr  ·  #6
Nachdem ich mir die von dir gefundenen Bilder angesehen habe, denke ich, ich kann dir vollkommen recht geben. Und bei der ersten Mammilaria würde ich jetzt sagen es ist eine spinosissima, und bei dem Cereus würde ich auf einen peruvianus tippen Vielen Dank für deine Mühe!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:48 Uhr  ·  #7
Bitteschön Körnchen...... .....jetzt kannst du ihnen Namen verpassen
.....beim zusammensetzten der verschiedenen Kakteenarten musst du immer darauf achten, welche ungefähr die gleichen Pflegebedingungen haben.... ...schau dich hier mal im Forum um denn dazu wurde bereits einiges geschrieben
Viel Spass mit deinen Errungenschaften
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:07 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:12 Uhr  ·  #9
@ Dieter: Das passt tatsächlich besser, danke schön!

@ Ritterstern: Gibt es da tatsächlich so gravierende Unterschiede in der Pflege das man die Kakteen nicht zusammensetzen dürfte? Wo liegen denn solche Unterschiede? Ich meine, was das giessen und düngen angeht dürften diese Arten sich doch nicht soo sehr unterscheiden, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:24 Uhr  ·  #10
Da gibts einige gravierende Unterschiede..... .....manche Gattungen müssen z.B überwintern bei 5-10°C...damit sie Blüten bilden und resistenter gegen Krankheiten sind....
...auf Bild Nr.1 links die Euphorbia braucht mindestens über 10°C, wo hingegen der Astrophytum und die Opuntia eine kühle Überwinterung benötigen.
Auch das Substrat kann sich unterscheiden....manchen Arten sind sauerliebend, humusliebend oder brauchen eher ein mineralische Mischung......
Jetzt hast du ja die Namen und kannst schauen, welche Arten was für ein Substrat benötigen etc.

@Dieter:Rischtisch

@Körnchen: Diese Seite hilft dir ein bissl weiter: http://www.kakteenweb.de/pflege09.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:35 Uhr  ·  #11
Mist, und ich hatte gehofft diesen fiesen Ferocactus peninsulae nicht noch mal anfassen zu müssen...hab noch am nächsten Tag Stacheln aus Händen und Armen gezogen...der is ziemlich hinterhältig... ...gibt es dafür eigentlich irgendwelche speziellen Ketten-handschuhe oder sowas? Hab da noch keine gefunden, und durch normale Gartenhandschuhe stechen die ja einfach durch Hätte nie gedacht das die Kakteen sich tatsächlich so gravierend unterscheiden...da werd ich mich wohl noch ausgiebig mit beschäftigen müssen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:42 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:43 Uhr  ·  #13
Schau dir mal den Kakteenthread an.....so sehen dank guter Pflege, die schönen Exemplare, dann aus!!!
Es gibt solche Handschuhe, aber auf die würde ich verzichten .....ich nehm meistens ein Handtuch und wickel dieses um den Kaktus, dass geht auch Improvisieren ist das halbe Leben ...und auch günstiger
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:47 Uhr  ·  #14
hehehe, ihr seid ja genial! Vielen lieben Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Neue Aufgaben ;)

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:40 Uhr  ·  #15
Was meiner Erfahrung nach auch gut funktioniert, ist pieksfreudige Kakteen zum Umtopfen mit einer Wurstzange zu packen! Klingt komisch, sieht auch so aus (:-#=), aber funktioniert!

Natürlich vorsichtig vorgehen, man will den Stachelfreund ja nicht zerdrücken dabei. Durch leichtes Auf und Ab sowie leichtes hin- und herdrehen und Schütteln habe ich bisher noch jeden ohne Blessuren rausbekommen.
Alle mit dieser Methode "gezogenen" Kakteen leben heute noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.