Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
gestern war ich in einem Pflanzenmarkt und dort entdeckte ich diese hübsche kleine Ampelpflanze....für nur 7,99 € konnte ich nicht an ihr vorbeigehen...allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich mir da ins Haus geholt habe. Auf dem Topf klebte nur ein Etikett, auf dem nur Ampelpflanze stand, die Verkäuferin wollte mir erzählen, es wäre eine Hoya.... zu Hause angekommen durchforstete ich erst mal die Seite von Simones Hoyas von A-Z, aber auch nach 2stündiger Suche konnte ich meine Pflanze nicht identifizieren....
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....
die Blätter fühlen sich schon nach Hoya an, also dick und wachsig.
Wisst ihr, was das ist???
Photo neu 170.jpg
Photo neu 170.jpg (406.9 KB)
Photo neu 170.jpg
Photo neu 167.jpg
Photo neu 167.jpg (421.86 KB)
Photo neu 167.jpg
Photo neu 169.jpg
Photo neu 169.jpg (542.93 KB)
Photo neu 169.jpg
Photo neu 173.jpg
Photo neu 173.jpg (425.02 KB)
Photo neu 173.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:46 Uhr  ·  #2
Das könnte eine Hoya sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:02 Uhr  ·  #3
Ja, das war auch mein erster Eindruck, nur nachdem ich wirklich alle Bilder, die ich zur Verfügung hatte, durchgegangen bin und die Hoyaarten-Beschreibungen ohne Bilder durchhatte, bin ich ein bisschen entmutigt, dass es wirklich eine sein könnte...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:49 Uhr  ·  #4
Itschi, die Blattansätze und Stiele zeigen eindeutig eine Hoya. Die Blätter sind ungewöhnlich, aber zumindest die Form kommt auch hin. Ich mach mich heute mal auf die Suche.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:53 Uhr  ·  #5
Chiva, du bist ein Schatz,
bin mal gespannt, ob du was findest....ich hab gestern nichts gefunden....leider kann ich (Frau Ungeduld) das erst morgen sehen, muß ja gleich zur Arbeit bis morgen mittag...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:40 Uhr  ·  #6
Also, ich tendiere ganz stark zur Hoya pottsii. Es gibt allerdings ca verschiedene . Teils sind die Blätter rötlich mit hellgrünen Adern, teils sind sie einfarbig und es gibt auch welche, die sind dunkelgrün mit hellgrüner Nervatur.

Unter anderm wird sie als Hoya nicholsoniae verkauft.
Es scheint bei ihr noch einige Unstimmigkeiten zu geben.
Desweiteren ist auffällig, das sie verschieden Blüten bekommt, die zudem, anders, als bei den meißten Hoyas, nicht gleichzeitig in der Dolde aufgehen, sondern einzeln zu verschiedenen Zeiten. So dass man in einer Dolde sowohl Knospen, als auch aufgeblüte und sogar verblüte zur gleichen Zeit antrifft.

Es gibt weiße, gelbe, cremefarbene Blüten.

Das ist das Ergebnis von ca 30 Internetseiten, dehalb gibt es keine eindeutige Quelle. Ist praktisch meine eigene Zusammenfassung von allem Gelesenem.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und niemanden gelangweilt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Ich halte es auch für eine Hoya.
Hab diverse Seiten durchforstet, aber fündig geworden bin ich leider nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:26 Uhr  ·  #8
Je öfter ich das Bild betrachte , desto mehr kommt mir die Gewißheit , solch eine Pflanze hier im Forum schon mal gesehen zu haben .........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:28 Uhr  ·  #9
Ich war auch der Meinug, bin mir aber nicht mehr sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:38 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:41 Uhr  ·  #11
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:44 Uhr  ·  #12
Genau Diana, das ist es , ist genau das selbe .
Du warst drei Minuten schneller beim suchen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:51 Uhr  ·  #14
Es ist das selbe , sind auch längliche Blätter .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neue Ampelpflanze-Aechynanthus

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 11:19 Uhr  ·  #15
Also,
erst mal ein dickes, fettes Dankeschön an euch und eure Bemühungen....
...leider ist es wirklich ein Aeschynanthus marmoratus.....obwohl ich ja auf eine Hoya gehofft hatte, finde ich sie deshalb nicht weniger schööööön...sowas sieht man auch nicht jeden Tag in einer Gärtnerei...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.