Neu hier und gleich mal ne Frage...

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal...
ich habe mir vor 2 Tagen eine wunderschöne Palme gekauft und nun würde mich mal interessieren, wie sie heist bzw. was es für eine ist...
Ich kann euch nur sagen das sie wahnsinnig spitze Blätter hat und es tut richtig weh, wenn man sich daran sticht...
Wäre ganz toll wenn mir jemand weiter helfen könnte...
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:15 Uhr  ·  #2
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:22 Uhr  ·  #3
Nein das war leider nicht dabei... also die Blätter sind wie gesagt sehr spitz und saftig grün... Und bei manchen gehen sie in der Mitte auseinander, wie wenn sich das Blatt spalten wolle....
Muss aber sehr verbreitet sein...Ist ne Zimmerpalme...Foto schau ich mal ob ich schicken kann....
JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:25 Uhr  ·  #4
hat die einen etwas dickeren Satmm und dünkelgrüne Blätter? Genaure Beschreibung wär aber noch besser Bild würden sicher weiterhelfen. Kannst du kein Bild machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:26 Uhr  ·  #5
wie groß ist die denn?
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:33 Uhr  ·  #6
So ich hoffe das funktioniert...
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (98.1 KB)
Bild 001.jpg
Palme
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Größe

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:34 Uhr  ·  #7
Ist ca 60 cm groß.... ungefähr...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:57 Uhr  ·  #8
Hallo,

nur kurz zum Verständnis: Palmen haben Wedel, also Palmwedel - und daran (glaub ich?!) sind die Blätter.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Gast

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:59 Uhr  ·  #9
Ach vielen Dank...nur gut das mir jemand weiter hilft sonst wäre ich verloren, ich Wedel ich....Wie kann man nur? Hattest du übersehen das ich neu bin? Ob Wedel oder nicht, ich wurde doch verstanden also was solls???? Bin doch nicht beim Deutsch-Test...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:16 Uhr  ·  #10
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Oh Ja

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:26 Uhr  ·  #11
cool....Ich habe eine kanarische Dattelpalme....vielen Dank jetzt weiss ich was ich hab.....Juhu....DANKE!!!!!!!! JJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 07:37 Uhr  ·  #12
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Phönix. Die ist wirklich pflegeleicht und wenn meine doofen Katers nicht ständig daran herumfressen würden wäre sie auch unter meinen Favoriten
Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 13:32 Uhr  ·  #13
jo das ist ned Phönix und was für eine schöne zugleich. Ich hab auch 2 Stück allerdings aus samen gezogen. Meine sind noch nicht so groß und grün, wird aber; hoff ich

Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Oh

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 16:22 Uhr  ·  #14
Ich wusste garnicht das die so begehrt sind aber die hat mir auch gleich gefallen und da hab ich sie natürlich sofort mitgenommen!!!
Und wenn se dann auch noch pflegeleicht ist bin ich ja vollkommen begeistert...hihi...
@frankenblume: Ja das kann ich gut verstehen.. Ist ja meistens so. Aber deine Katzen haben Geschmack....muss man ihnen lassen
Nennt man die Dattelpalme also in der Umgangssprache Phönix ja??? Wieder was dazu gelernt, seh ich das richtig???
Also dann...nochmals vielen Dank...JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 13:46 Uhr  ·  #15
Hi JJ!

Also, das Phoenix leitet sich von dem botanischen Namen deiner Palme an, nämlich Phoenix canariensis. Nur weil das ja etwas lang zu schreiben ist nennt man die Palme der Bequemlichkeit halber Phoenix.
Ist demnach also mehr der "Profiname" (teilweise) als der umgangssprachliche Name.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.