Neu hier und gleich mal ne Frage...

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Oh

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 14:52 Uhr  ·  #211
Ok dann weiß ich ja jetzt Bescheid (wie ein Profi ) oder weniger aber danke......hatte mich nur verwundert weil Dattelpalme und dann Phoenix......konnte ich nicht so recht ableiten.....
Jaja die lateinischen (ich nehme an es ist latein) Sachen sind meist zu lang um sie auszuschreiben, kenne ich von der Arbeit.....hihi....Danke vielmal Jenny......
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:41 Uhr  ·  #212
Kein Probelm. Die Sache mit den botanischen Namen ist für mich auch so ne Sache. Vieles kann ich mir nicht merken, anderes widerum sehr gut. Aber ein System hab ich noch nicht entdeckt, obwohl es ja eins geben soll.

Viele Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:44 Uhr  ·  #213
Liebe jenny, liebe JJ,
bevr ich mich hier angefangen habe, mich umzugucken, fand ich es doch ziemlich blöd mit den lateinischen Namen, aber mittleriwele bin ich davon überzeugt, dass es so viel eindeutiger ist und man sich sicherer sein kann, von der gleichen Pflanze zu sprechen.

Das mit dem System wusste ich mal... Werde mich mal wieder schlau machen ...

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:46 Uhr  ·  #214
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Es gibt ja z.B. so viele Strelizien ( wie ich hier gelernt habe) daß man besser den lateinischen Namen weiß um sicher zu sein, daß man von der gleichen Pflanze spricht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:48 Uhr  ·  #215
Hi Leute!

Das System heißt Gedächnis oder.......

google




Zumindest ist das bei mir so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:53 Uhr  ·  #216
So, habe mich gleich mal bei Wikipedia umgeguckt und einen Artikel gefunden, den ich aber noch studieren muss, um ihn zu verstehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomen

Aber Jenny, das ist genau der Punkt! Du hast ja so recht! Ich jongliere gerade mit verschiedenen Arten der Passiflora ode wenn ich da an die Threats über Schlafbäume und Konsorten denke...

Gott, wie verwirrend wäre das, ohne genau zu wissen, wovon die eigentlich reden ...

Und wenn ich mir noch überlege, wie unterschiedlich die Namen im Volksmund sind, da ist das Chaos doch komplett!

Und ehrlich gesagt - jetzt, wo ich mich schon intensiver mit den botanischen Namen beschäftigt habe, kann ich sie mir auch viel besser merken!

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und gleich mal ne Frage...

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 17:39 Uhr  ·  #217
Naja ich denke irgendwann werde ich das vielleicht auch drauf haben.....nur hab ich durch die Arbeit auch immer so viel lateinische Dinge zu lernen das es glaub ich a bissi länger dauern wird bei mir....
Aber mit der Sicherheit genau die richtige Pflanze zu meinen habt ihr natürlich Recht, das ist ganz klar.....
Nunja und ansonsten kriegt man das schon irgendwie hin, gibt ja wie schon gesagt auch Google
Nunja....dann hoffe ich ihr hattet nen schönen Start in die Woche.....
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.