Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hey

Ich bin neu hier und ich hoffe mal, dass das Thema hier richtig eingestellt ist...
Also ich will eine Grünlilienzucht betarieben, die Roßdorfer Grüne-Burschen.
Dazu habe ich noch einige Fragen, wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen und diesen Beitrag kopieren und ausfüllen würde. Danke schonmal

1. Welche Arten gibt es alles ? Und wie nennen sie sich?

2. Was kosten die verschiedenen Arten?

3. Was ist der perfekte Platz für eine Grünlilie?

4.Wie oft soll ich sie gießen/düngen?


Danke !
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 16:23 Uhr  ·  #2
Achso ich will nur die mir Ablegern haben, die Arten meine ich;)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:08 Uhr  ·  #3
Also wieviel Arten es gibt weiß ich nicht,ich weiß nur sie sind pflegeleicht
brauchen auch nicht all zu viel Wasser meine bekommen 1 mal die Woche Wasser
müssen nicht unbedingt am Fenster aber doch hell stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

klick doch mal HIER an.
Da findest Du ganz unten einige interessante Arten aufgezählt. Im übrigen gibt es ein paar Hunderte davon. Ableger machen sie wohl alle.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 18:50 Uhr  ·  #5
Die Pflege von Chlorophytum comosum ist eigentlich ganz leicht: regelmäßig gie0ßen, ab und zu düngen; Standort hell aber ohne allzuviel direkte Sonne. Chlorophytum comosum verzeiht eigentlich fast alles, d. h. die Pflanze geht auch bei schlechter Pflege nicht sofort ein.


Wirklich im Handel zu haben sind nur folgende Varianten der Art Chlorophytum comosum:

- die 'original' grüne Wildform: Chlorophytum comosum

- die 'alte' panaschierte Form: Chlorophytum comosum variegata (Blätter hellgrün mit einem breiten weißen Streifen in der Mitte)

- eine neuere panaschierte Form: Chlorophytum comosum 'Ocean' (Blätter "umgekehrt" panaschiert, d. h. innen grün und außen je inen dünnen weißen Rand)

- noch eine panaschierte Form: Chlorophytum comosum 'Pacific' (Blätter wie die variegata, nur ist der weiße Mittelstreifen viel schmaler)



Dann gibt es noch die Sorte "Bonnie", eine variegata mit 'gelockten' Blättern, aber im Internet wird z. T. behauptet, daß dies keine bleibende Eigenschaft ist, sondern sich bei älteren Pflanzen rauswächst; insofern weiß ich nicht, ob man das wirklich als andere Sorte bezeichnen kann, oder ob da im Handel mit Hormonen, o. ä. nachgeholfen wird, um einen vorübergehenden Effekt zu erzielen.

Die o.g. Sorten werden z.T. auch unter anderen Namen verkauft, wie etwa "Zebragras" oder auch "Irish", aber scheint alles mehr oder weniger das selbe zu sein.



Verkauft werden daneben noch zwei andere Arten:

- Chlorophytum bichetii - panaschiert, etwas grasartiger in Optik und Haptik

- Chlorophytum ochidastrum (hoffe der Name stimmt noch) - dunkelgrüne, leicht löffelförmig verbreiterte Blätter mit neon-orangen Blattansätzen; wird daher oft unter dem Namen "Green-Orange" verkauft. Nicht so pflegeleicht wie Chlorophytum comosum.

Aber diese beiden Arten bilden keine Kindel!




Sonstige Chlorophytum-Arten werden kaum irgendwo käuflich zu finden sein.



Preise: grüne Wildform kaum im Handel, nur über ebay.
panaschierte Formen gibt es manchmal billig in 6-cm Töpfchen im Baumarkt, aber das sind dann oft kaum mehr als gerade so bewurzelte Kindel.
Ausgewachsene Pflanzen können in der Gärtnerei 4-6 Euro kosten, wobei 4 Euro gerade noch angemessen erscheinen, 6 eher weniger. Es wird für Pflanzen mit Kindel in der Plastikampel aber z. T. bis zu 9 oder 10 Euro verlangt.

Am billigsten kommst Du weg, wenn Du bei ebay mal nach den Angeboten schaust, in denen Kindel verschiedener Sorten im Paket angeboten werden. Das kostet nicht so sehr viel - denn Geld verdienen läßt sich mit Grünlilien nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 23:10 Uhr  ·  #6
Ja, die lieben Grünlilien.

Mir wurde auch schon eine verkauft mit der Bemerkung, die kindelt nicht. Und ob sie das tut.
Und wie...

Ich habe festgestellt, dass sie wirklich mit vielen suboptimalen Bedingungen zurecht kommen.
Aber je heller sie stehen, desto schneller und schöner werden sie.
Und lieber einen Tick zu wenig gießen, sonst gibt es braune Blattspitzen.

Außerdem habe ich durch Zufall eine gefunden, die wie ich finde, recht lange Blätter bildet.


Was für Welche hast du denn schon?

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 14:08 Uhr  ·  #7
Danke für die vielen Antworten:)
Ich glaube ich beschränke mich auf :

-Chlorophytum variegata "Bonnie"
-Chlorophytum comosum
-Chlorophytum comosum Variegata und
-Chlorophytum comosum Ocean
-Chlorophytum comosum Pacific

da diese Arten ja anscheinend die gängisten sind und Kindel bilden!
Das ganze ist etwas komplizierter als ich dachte, zumal weil bei Wikipedia steht, dass Chlorophytum comosum Ocean keine Kindel bilden würde ...
Egal, jetzt weiß ich´s

Bis gestern hatte ich nur Chlorophytum comosum variegatum, und das in Massen! Dann habe ich gestern bei Ebay 4 Ableger comosum für 1€ ersteigert und hier im Forum bin ich gerade dabei 3 Ableger Bonnie und 3 Ableger Ocean zu kaufen.


LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 14:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roßdorfer Grüne-Burschen
Das ganze ist etwas komplizierter als ich dachte, zumal weil bei Wikipedia steht, dass Chlorophytum comosum Ocean keine Kindel bilden würde ...


Die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.

Meine un-fachmännische Ansicht als Nicht-Botaniker ist folgende:

Chlorophytum bichetii (oder: Chlorophytum laxum 'Bichetii', wie wohl der offizielle Name ist), bildet keine Kindel. Die Zeichnung der Blätter ist aber identisch zu der von Chlorophytum comosum 'Ocean'. Und da im Handel ja oft die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, wird schon mal das eine unter dem Namen des anderen verkauft, und umgekehrt. Daher wohl die Verwirrung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 14:31 Uhr  ·  #9
Sooo... und nun habe ich noch ein paar Fragen. Diese Pflanze hier hat einen sehr dünnen Streifen, wie ich finde. Könnte es eine Chlorophytum comosum pacifik sein?
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG (478.26 KB)
DSC00207.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 14:37 Uhr  ·  #10
Ich würde das für eine "normale" variegatum halten. Nur etwas bläßlich und mit langen Blättern - wo steht die denn normalerweise?


Pacific hat einen dünneren weißen Streifen (auf den meisten Blättern vielleicht so 10-15% der Gesamtbreite das Blattes). So wie auf diesem Photo hier:

http://www.johnjearrard.co.uk/…cific.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 14:38 Uhr  ·  #11
Nochmal ein genaueres Bild des Blattes...
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (410.07 KB)
DSC00208.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 14:54 Uhr  ·  #12
So viel breiter als der auf dem Bild ist der garnicht finde ich...

So und nun unser Sorgenkind: Sie hat dicke und lange Blätter, aber bekommt keine Kindel, was kann das sein?
DSC00211.JPG
DSC00211.JPG (423.35 KB)
DSC00211.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 18:59 Uhr  ·  #13
hallo

wo steht die denn

wenn die zu dunkel steht, macht sie so grosse blätter, um mehr licht einzufangen, die ganze kraft geht in die blätter, da ist für kindel dann nicht mehr genug da
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:03 Uhr  ·  #14
Eigentlich steht sie auf der Fensterbank die gen Süden gerichtet ist, da müsste genügend Licht sein Ich hab keine Ahnung, wobei das Blatt auf dem Bild das größte war, das ich gefunden habe...die anderen sind nicht ganz so groß...Meine anderen haben auch normale Blätter...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:41 Uhr  ·  #15
Wird sie gedüngt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.