Nerium Oleander aus Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Nerium Oleander aus Samen

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich wollte mal meine Erfahrung mit Oleander Niederschreiben.

Ich hab einen, recht alten Oleander (genaues alter kenne ich nicht hab ihn vor 3 Jahren von meiner Mutter übernommen da war er schon weit über 10 Jahre). Dieser steht den Sommer über immer auf meiner 40m² Südseiten Terrasse in der prallen Sonne wo er so ziemlich die ganze Zeit über schöne Rosablüten hat.
Seid er dort steht hat er jedes Jahr sehr viele Samenkapsel (scheint wohl ein Nachbar auch einen zu haben? Oleander ist doch Zweihäusig?).
Bisher habe ich diese immer abgeschnitten und weggeworfen. Dieses Jahr habe ich jedoch beschlossen Oleander aus meinen Samen zu ziehen!
Also hab ich Alle Samenkapseln (um die 25stk) hängen lassen.
Ende Dezember hat sich dann die erste Kapsel angefangen zu öffnen (Bild 1) und am 1.Januar war's dann soweit und sie war soweit offen das die Samen alle beinah rausgefallen sind. Also hab ich sie aufgesammelt und mich angefangen zu erkundigen wann und wie man ihn am besten sät.
Das Themahat mich so gepackt das ich, obwohl es viel zu früh im Jahr dazu war, unbedingt welche sähen wollte. Also hab ich mir mein MGWH rausgekramt und 24 stk gesät (Bild 3).
Hab gedacht falls sie aufgehen und zu wenig Licht bekommen hab ich ja noch genug ums Später im Jahr nochmal zu versuchen (Bild2)
Nach nur 4 Tagen sind die ersten gekeimt und haben sich anfangs auch ganz gut entwickelt. Leider haben sich dann im laufe der tage die kleinen doch beschwerd das sie zu wenig Lichtbekommen. sie fingen an leicht gelb zu werden und haben ihre Blätter nochmal zusammengeklappt.
Das war der Zeitpunkt an dem ich merkte das ich sie doch nicht so einfach sterben lassen kann
Also habe ich meine Tageslicht Lampe auf sie gerichtet was ihnen sehr gut bekam. Blöd war nur das die Keimlinge auf der Fensterbank standen und somit die Lampe die ganze Strasse mit beleuchtete. Als abhilfe hab ich einen Kasten gebaut welchen ich mit 18W Kaltweiß Neonröhren beleuchte und zusätzlich um ne höhere Temperatur zu bekommen (auch ohne Teure Heizmatte) den Kasten gedämmt (Bild 5).
Darin hab ich jetzt immer so um die 30°C (Bild 6) welche über Nacht um die 20°C absinken da die Lampen aussind.

Und wie ihr auf dem Letzten Bild seht entwickeln sich die kleinen jetzt sehr gut. Sie haben jetzt auch unter den Keimblättern ne Verdickung bekommen aus welcher (denke ich mal) demnächst die ersten eigenen Blätter sprießen werden!

Ich hoffe die Bebilderung gefällt euch und das ihr noch ganzviele Tipps und Anregungen für mich habt.

Sobald es was neues zu den kleinen gibt werd ich es Fotografieren und hier einstellen

MfG
Stefan
IM000070.JPG
IM000070.JPG (1.7 MB)
IM000070.JPG
(Bild 7)
IM000069.JPG
IM000069.JPG (1.61 MB)
IM000069.JPG
(Bild 6)
IM000067.JPG
IM000067.JPG (1.83 MB)
IM000067.JPG
(Bild 5)
IM000064.JPG
IM000064.JPG (1.97 MB)
IM000064.JPG
(Bild 4)
IM000063.jpg
IM000063.jpg (1.95 MB)
IM000063.jpg
(Bild 3)
IM000065.JPG
IM000065.JPG (1.91 MB)
IM000065.JPG
(Bild 2)
IM000066.JPG
IM000066.JPG (1.62 MB)
IM000066.JPG
Samenkapsel (Bild 1)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Nerium Oleander aus Samen

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,
genau das Gleiche hab ich im letzten Jahr auch versucht. Ich habe viele verschiedenfarbige Oleander, aber nur bestimmte bilden diese Samenkapseln aus, die ich dann auch mal aufgehoben habe, statt wegzuwerfen. Ich habe sie im letzten Frühjahr im Gewächshaus ausgesät (April). Sie sind auch schnell gekeimt, jedoch nur sehr langsam gewachsen.
Fazit für mich persönlich: ich bleibe beim Oleander bei der Vermehrung über Stecklinge. Die wachsen - und blühen wahrscheinlich auch schneller, und ich habe Gewissheit über die Farbe des Nachwuchses. Die Aussaat war für mich ganz interessant aber sicher einmalig.
Werde aber Deinen Thread interessiert weiterverfolgen, hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden und wünsche Dir viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.