Nepenthes mit weißen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Nepenthes mit weißen Flecken

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 19:24 Uhr  ·  #1
hab eine nepenthes alata. die wächst ansich auch gut. aber die älteren blätter hängen nach unten und haben an der spitze und an den kannen weiße flecken. ich glaube, dass es irgendwelche läuse sind. was kann ich dagegen tun. welches mittel soll ich einsetzen (bitte um genaue produktbezeichnung)?

dankeschön

KJ_Len
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes mit weißen Flecken

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:33 Uhr  ·  #2
Hallo.
Vielleicht würden ein paar User antworten, wenn du ein paar Bilder bereitstellen könntest?

Weiße Flecken sind schon recht ungewöhnlich, es werden wahrscheinlich schon Schädlinge sein.
Aber so genau kann das niemand ohne ein Bilder sagen

Sollten es Schädlinge sein, genügt ein handelsübliches Schädlingsspray, da muss es nichts Besonderes sein. Nepenthes vertragen sowas eigentlich recht gut.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.