Nepenthes mit Kindl, was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Nepenthes mit Kindl, was tun?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 23:09 Uhr  ·  #1

Habe heute bei meiner Nepenthes alata gleich zwei neue Kindl endeckt. Eines davon hat sogar schon eine mikroskopisch kleine Kanne ausgebildet.
Die Pflanze steht noch immer in dem kleinen 8er Töpfchen, in dem ich sie im Frühjahr gekauft hatte. Den Sommer über hat sie sich schön entwickelt und für so ein kleines Pflänzchen reichlich Kannen gebildet. Im Herbst habe ich mir das fällige Umtopfen verkniffen und wollte ihr dann aber im nächsten Frühjahr eine größere Bleibe spendieren.
Jahreszeitlich bedingt sind inzwischen bis auf drei Kannen alle anderen im oberen Drittel eingetrocknet.

Durch die aktuelle Entwicklung stellt sich mir die Frage, ob ich die Kindl im Topf belassen kann oder besser von der Mutterpflanze trennen sollte? Und kann ich das Ganze ohne Nachteile noch 3 Monate aufschieben?

PS: Die Pflanze steht hell, wird von mir ziemlich feucht gehalten (ab und an auch besprüht) und wurde noch nie gedüngt.
Nepenthes III.JPG
Nepenthes III.JPG (202.64 KB)
Nepenthes III.JPG
Die gesamte Pflanze an ihrem eigentlichen Standort.
Nepentes II.JPG
Nepentes II.JPG (145.71 KB)
Nepentes II.JPG
Die vertrockneten Kannen
Nepenthes I.JPG
Nepenthes I.JPG (197.97 KB)
Nepenthes I.JPG
Das Kännchen halb im blühenden Moos verstreckt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes mit Kindl, was tun?

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes mit Kindl, was tun?

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 22:06 Uhr  ·  #3
Danke für den Link Rose. Auch wenn der damalige Fragesteller ein gutes Jahr später an anderer Stelle berichtet, dass er mit den dort erhaltenen Tipps keine so guten Erfahrungen gemacht hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nepenthes mit Kindl, was tun?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 02:10 Uhr  ·  #4
Hallo
Du kannst das noch aufschieben, spricht überhaupt nichts dagegen. Zwei meiner Neps haben ebenfalls je zwei Ableger, die ich noch mind. bis im Frühling dran lasse. Dann muss die eine davon umgetopft werden und ich werde ev die Kindl von der Mutterpflanze entfernen. Bei der anderen lass ich sie wohl dran, da ist noch soviel Platz im Topf,

Ich denke, es ist ohnehin von Vorteil, wenn die Ableger schon grösser sind, wenn man sie abtrennt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes mit Kindl, was tun?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ja, aufschieben, das kommt mir sehr entgegen. Will die Kleine ja zunächst über ihren ersten Winter bringen. Da hätte ich mit umtopfen und Kindl abschnippeln kein gutes Gefühl gehabt.
Wenn es der Pflanze nicht schadet, bleiben die beiden Kindl bis auf weiteres dran, zumal ich eh keinen
Platz für weitere Hochlandbewohner habe.
Danke für deine Antwort Toblerone.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.