Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich habe eine Nepenthes miranda vor geraumer Zeit erstanden. Ich mein vor etwa 2 Monaten in einem stink normalen kleinen Blumenladen. Sie hängt an einem hellen Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wird 2-3 pro Tag mit destiliertem Wasser dem ich etwa 5-10% normales Wasser beimische besprüht und a1-2 mal pro Woche wird die erde leicht befeuchtet. Als Gießwasser nutze ich destilliertes Wasser mit etwa 10-20% abgestandenem Leitungswasser. Es werden auch neue Kannenansätze gebildet die alten Kannen vertrocknen so langsam aber sicher.

So nun aber zu meinem Problem drei Blätter haben braune Stellen und es kommt mir vor als würden die Stellen sich immer weiter ausdehnen. Was kann das sein? Direkte Sonneneinstrahlung und daraus resultierender Sonnebrand kann ausgeschlossen werden. Zu feuchte Haltung eigentlich auch - gibt es dafür noch weitere Ursachen? Ist evtl der Leitungswasseranteil im destillierten Wasser zu groß? Oder ist es ggf irgendeine Krankheit oder ein Microorganismus, die/der der Pflanze zusetzt?

Schonmal besten Dank falls mir wer helfen kann, weil ich habe gestern das Forum durchsucht und konnte nichts finden dazu... Bilder kann ich ggf im laufe des Tages noch machen und anfügen.


Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Vieleicht könntest du mal ein Foto machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hallo poeci,
sollten es die untersten Blätter sein , so ist das die normale Entwicklung . Oben bildet sie neue Blätter an denen sich Kannen bilden und die alten Blätter deren Kannen langsam absterben und ihre Pflicht erfüllt haben gehen anschließend auch ein . Sie werden dunkelbraun bis schwärzlich und sterben ab .
Wichtig ist nur das die Pflanze immer wieder neue Blätter bildet . Sie bringt auch teilweise Ableger hervor die seitlich neben der Pflanze hervorwachsen .
Ich habe den Ableger im Topf gelassen weil das später einen buschigeren Wuchs gibt und schöner aussieht .
Etwas Sonne kann die Pflanze schon vertragen .
Pflegen tust du sie ja sehr gut ,
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo,


@ Möhrchen, ich hatte doch geschrieben das ich später Bilder machen werde, habs vorher leider nicht geschaft weil ich zur Uni mußte und das schelcht alles unter wegs machen kann



@ Yaksini danke für die Informationen. Leider sind es nicht die untersten Blätter wäre es bei denen aufgetretten hätte ich mir weniger sorgen gemacht. Auf dem Bild ern kann man es hoffentlich alles erkennen, wobei die braunen Flecken auf den beiden Blättern auch verschieden aussehen und nicht wirken als hätten sie die selben Ursachen. Bei dem einen wirkt es eher so als wäre das Blatt vertrocknet und bei dem anderen wirkt es als wären es Alterungsprozesse.


Evtl kann man ja anhand der Bilder mehr sagen, schonmal vielen Dank für die Hilfe...


Gruß
p1200032.jpg
p1200032.jpg (17.28 KB)
p1200032.jpg
Das ist noch ein relativ junges Blatt
p1200035.jpg
p1200035.jpg (28.64 KB)
p1200035.jpg
Ein älteres Blatt
p1200033.jpg
p1200033.jpg (33.69 KB)
p1200033.jpg
Das ist die gesamte Pflanze. Man kann auch eine Kanne erennen die gerade neu gebildet wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:01 Uhr  ·  #5
Solche Blätter habe ich bei meiner noch nie gesehen .
Besonders das junge Blatt finde ich etwas bedenklich . hast du dir schon mal genauer die Erde betrachtet ? Oder ob winzige Viecher an der Pflanze oder in der Erde sind ?
Könnte auch ein Pilz sein der sich auf das Blatt gesetzt hat .
Die Bilder sind wirklich gut, man kann es gut erkennen .
Ich denke das Wasser was du zum Sprühen und gießen nimmst ist OK.
Mal sehen ob sich noch jemand meldet der das auch schon mal hatte und das erläutern kann .
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hallo,


also irgendwelches "Ungeziefer" ist mir bisher nicht aufgefallen habe auch eben
nichts gefunden als ich nochmal nachgeschaut habe. Aber wie auch schon
erwähnt sind diese bräunlichen Färbungen auch ganz verschieden. Auf dem
älteren Blatt kann es auch einfach nur Alterungserscheinungen sein Das Blatt
ist an den stellen noch normal dick und weißt keinen unterschied zu den grünen
Bereichen auf von der "Konsistenz" her. Bei dem Jungen bin ich mir etwas unsicher
der braune Bereich wirkt welk und ist auch nicht so fleischig wie der normale
grüne Bereich des Blattes.

Vielleicht kann ja noch irgendwer helfen. Wäre schade um die Pflanze wenn sie
eingehen würde. Habe nämlich daran echt gefallen gefunden wie allgemein an
Pflanzen. Würde was die Nepenthesarten angeht evtl auch gerne bei Zeiten noch
weitere hinzuholen, aber darin sehe ich nur nen Sinn wenn ich die auch gescheit
halten kann und es was wird.


Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:21 Uhr  ·  #7
Das ist Das Leitungs wasser bzw. das Destilierte wasser hatte das auch und wenn möglich Erde wechseln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.