Nepenthes Kannen vertrocknen direkt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nepenthes Kannen vertrocknen direkt

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
trotz Suchfunktion hab ich die Antwort nicht gefunden, also wenn jemand es weiß nehme ich auch gerne einen Link!

Meine Nepenthes Hybride hat eine große Kanne die sie seit dem Kauf noch hat, und eine kleine. Zwar wachsen neue Blätter aber alle Kannen sind kaum erkennbar als Kannen (also, kaum mehr als ein Knubbel am Ende vom Blatt) und schon vertrocknen. Ich gieße die Pflanze regelmäßig, halte sie schön feucht, und weil ich kein Terrarium habe wird sie auch jeden 2. Tag heftig besprüht und benebelt. Reicht das nicht, braucht die mehr? Die existierenden Kannen haben kein Problem mit meiner Pflege, aber brauchen neue Kannen mehr?
Ich habe hier gelesen, dass ich z.B. den Topf in einen größeren Topf der mit Wasser gefüllt ist stellen sollte. Das werd ich auch probieren.

Ich wäre um jeden Rat dankbar!

mfG
Kat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes Kannen vertrocknen direkt

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 14:10 Uhr  ·  #2
Also zur Kannenbildung braucht die Pflanze wirklich viel Luftfeuchte, nach meiner Erfahrung zumindest. Ich hatte sie immer Zimmer stehen, da hatte ich das gleiche Problem wie du, seit ich sie im Bad stehen hab, hat sie fast 10 Kannen ausgebildet Dort hat sie ein Südfenster und natürlich erhöhte Luftfeuchte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ausgetrocknet...

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hallo Eichbaum-Weiser,
vielen Dank für den Tipp. Leider hat unser Badezimmer kein Fenster, aber hab die Pflanze jetzt in ein großes, mit Klarsichtfolie bedecktes Windglas gestellt und hoffe damit den gleichen Effekt zu bekommen.
Jetzt abwarten und ganz viel benebeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ausgetrocknet...

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kat1
hab die Pflanze jetzt in ein großes, mit Klarsichtfolie bedecktes Windglas gestellt und hoffe damit den gleichen Effekt zu bekommen.


Luft braucht die Nepenthes aber auch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Kannen vertrocknen direkt

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
Hab ein Loch gelassen, damit die Feuchtigkeit auch raus kann und hoffentlich dadurch kein Schimmel bildet Hoffe, dass klappt so wie ich es mir vorstelle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.