Nepenthes braucht hilfe

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 17:33 Uhr  ·  #436
Hi.
Einfach mal nach ungedüngtem Gartentorf (am besten junger --> Weistorf) fragen, den dann mit allem möglichen mischen (zB Humus, unbeschichtete Tonscherben zum Lockern, Perlite, Quarzsand, Seramis oder gleich Blähton, alles ist möglich. Hauptsache gut wasserspeichernd und trotzdem sehr strukturstabil. Besonders gut ist es, wenn man in der Nähe sehr lehmhaltigen Boden hat. Den Lehm gleich klumpenweise in dem Erdgemisch verteilen.
Man kann sichs aber auch einfacher machen und gleich Karnivoren/Insectivorenerde kaufen.

Für die erfahrenen: Kannenpflanzen kann man auch in Hydrokultur versuchen.


Andra, keine Panik. Kannenpflanzen mögen zwar nicht unbedingt ewig lange Staunässe, aber wenn du jetzt stures Gießverbot herrschen lässt oder glech umtopfst, sollte das kein Problem sein.

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:43 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Ace
Hi.
Einfach mal nach ungedüngtem Gartentorf (am besten junger --> Weistorf) fragen, den dann mit allem möglichen mischen (zB Humus, unbeschichtete Tonscherben zum Lockern, Perlite, Quarzsand, Seramis oder gleich Blähton, alles ist möglich. Hauptsache gut wasserspeichernd und trotzdem sehr strukturstabil. Besonders gut ist es, wenn man in der Nähe sehr lehmhaltigen Boden hat. Den Lehm gleich klumpenweise in dem Erdgemisch verteilen.
Man kann sichs aber auch einfacher machen und gleich Karnivoren/Insectivorenerde kaufen.

Für die erfahrenen: Kannenpflanzen kann man auch in Hydrokultur versuchen.


Andra, keine Panik. Kannenpflanzen mögen zwar nicht unbedingt ewig lange Staunässe, aber wenn du jetzt stures Gießverbot herrschen lässt oder glech umtopfst, sollte das kein Problem sein.

lg,
Ace


Ace, ja Lehm, genau, ich wusste da war noch was was Kannen mögen...
Seramis für Kannen ist möglich? Brauchen die nicht unbedingt Torf zum Überleben?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #438
Zum Überleben nimmst du Karnivorenerde.
Der Rest ist reiner Luxus.
Jeder Halter wird sich schnell bestimmte Zusammenstellungen des Substrates ausdenken. Da kann man sich auch etwas kreativ zeigen.

Also, Seramis ist OK, Blähton ist OK, usw.

Achso, Hydrokultur ist möglich, weil die Pflanzen nicht allzu saure Erde möchten.
Und daher bietet sich da Hydrokultur gut an.

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:06 Uhr  ·  #439
Hallo,

ich hab auch die alata.
Bei mir wächst sie prima und warum? ...
Ich habe karnivorenerde also Fleischfressende mit ein wenig orchideenerde.
Dann hell stellen aber keine direkte Sonne.
im Sommer dann langsam an die Sonne gewöhnen den dann wachsen auch die Kannen. Sonst wachsen nur die Blätter und gut.
Die Kannen vertrocknen langsam und die PFlanze ernährt sich daraus.
Also erst abschneiden wenn die Kanne komplett vertrocknet ist.
Dann kannste die am Blattende abschneiden.
Düngen braucht man die nicht , aber ich mach das ganz schwach.
Dann besprüh ich die min. 2-3 mal am Tag wegen der Luftfeuchtigkeit.
Und ich hab ein Unterteller+Wasser mit tongranulat darunter zu stehen (Luftfeuchtigkeit)
Fliegen braucht die auch nicht aber wenn ich ne mücke erwische werf ich die da rein.

Noch fragen ?

Gruß
TIm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.