Nepenthes Basis Stiel kahl braun keine Kannen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Nepenthes Basis Stiel kahl braun keine Kannen

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe das Internet nun schon eine Weile zu meinem Problem durchforstet. Leider habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Vor langer Zeit habe ich mir eine Nepenthes im Baumarkt gekauft. Ich denke es ist eine alata. Nun habe ich schon einige mehr. Sie wachsen gut (halte sie in großen Vasen) und auch die Vermehrung läuft super.
ABER: schon nach kurzer Zeit des Wachstums werden sie unten braun. Es ist also immer nur ein Teil der Pflanze voll beblättert. Sie sehen dann serh gallig aus und nicht mehr schön. Das ständige abschneiden führt auch dazu, dass die "neuen" Pflanzen wieder alle sehr kleine Kannen haben.
Im Baumarkt habe ich neulich schöne, volle Nepenthes gesehen. Diese waren zwar eingekürzt aber ich würde bei meinen Pflanzen niemals auf eine gleiche beblätterte Länge kommen. Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?

LG

PS: besonders gut auf dem letzten Foto zu erkennen.
IMG_20160907_121422.jpg
IMG_20160907_121422.jpg (1.69 MB)
IMG_20160907_121422.jpg
IMG_20160907_121436.jpg
IMG_20160907_121436.jpg (2.27 MB)
IMG_20160907_121436.jpg
IMG_20160907_121523.jpg
IMG_20160907_121523.jpg (2.11 MB)
IMG_20160907_121523.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Nepenthes Basis Stiel kahl braun keine Kannen

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hallo Cyanid:
Ich denke das deine pflanzen nicht so gedrungen sind liegt daran das du sie nicht Stauchst wie es der Produzent macht der die Gartencenter beliefert. das die unteren Blätter Braun werden liegt entweder daran das sie zu wenig licht bekommen oder daran das die Pflanze zuwenig Nährstoffe hat. Du hast geschrieben das du sie unter glas hältst, wieviel Beute machen denn die Kannen so am Tag?

Wenn sie aus dem Baumarkt ist ist es bestimmt keine alata sondern eine Hybride...
MfG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nepenthes Basis Stiel kahl braun keine Kannen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 03:37 Uhr  ·  #3
@ZimmerDschungel: Lieber nichts schreiben als falsche Informationen. Nährstoffe benötigen Karnivoren eben gerade gar nicht. Wieviel sie fängt ist auch völlig unwichtig, da sie ohne Beute auskommt. Gestaucht wird bei Nepenthes auch nichts, auch nicht beim Züchter! Ob eine Nep kompakt wächst hängt in erster Linie vom Licht ab und zum zweiten von der Art .
Recht gebe ich dir hingegen bezüglich der alata. Reine alatas bekommt man im regulären Verkauf eigentlich nie, wenn es wie eine alata aussieht, dann sind es meistens Hybriden names x ventrata (N. ventricosa x N. alata).

@Cyanid: Das was du meinst, der braune Stamm, ist völlig normal (solange er nicht weich wird, dann verfault er, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein). Der Stamm verholzt. Dies ist oft dann der Fall, wenn die Pflanzen beginnen in den Hochtrieb zu gehen. Je nach Art sieht das dann anders aus; einige Arten haben tatsächlichen einen langen, braunen und kahlen Stamm, andere, und dazu gehört die x ventrata, neigen dazu immer wieder Kindel zu machen, durch welche die kahlen Stämme optisch verdeckt werden. Schneidet man sie bis ins braune hinein ab, treiben sie auch aus dem verholzten Teil wieder aus.
Mit anderen Worten, dies ist die typische Wuchsform sehr vieler Nep.arten.

Ich finde, deine Neps sehen völlig ok aus. Etwas seltsam finde ich die Blätter, die machen mir einen sehr "weichen" Eindruck. Auf den ersten beiden Bildern sieht es aus, als ob sowas wie Bläschen auf den Blätter wären. Könnte für Weichhautmilben sprechen, kann aber auch optisch täuschen, jedenfalls solltest du es im Auge behalten. Weichhautmilben sind leider ein häufigeres Problem bei Neps und so klein, dass man sie von blossem Auge nicht sehen kann. Mit dem braunen Stamm haben sie aber nichts zu tun!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Nepenthes Basis Stiel kahl braun keine Kannen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 14:12 Uhr  ·  #4
Nepenthes brauchen wie alle andern Lebewesen Nährstoffe die sie sich durch das fangen von Insekten holen oder bei manchen arten auch durch z.b. Blätter die in die Kannen fallen und von Symbiose Tieren (mückenlarfen o.ä.) zersetzt werden. Andere Arten die sehr Große Kannen ausbilden Haben anihrem Rand ein Sekret das Klein mager an lockt die sich auf die Kanne stellen und dann in die Kanne ihren Kot geben der wiederum von Symbole Tieren aufgespalten wird und die Pflanze sich ihre Nährstoffe nehmen kann. Deswegen wird auch hin und wieder mal eine tote maus in einer Kanne gefunden. Soviel zum Thema täuschen.
Ich geb zu das mit dem Stauchen war eine Theorie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.