Nepenthes - Anzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Nepenthes - Anzucht

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

es kann losgehen - meine 2 Tüten Aussaat für Nepenthes sind angekommen.
Allerdings ist die Anzuchtanleitung nicht besonders aussagekräftig und auch im Forum ist das Anzüchten von Nepenthes kein wirklich gängiges Thema.

Meine Fragen sind: Wenn ich die Saat am besten in einen Topf säen soll, in welches sie auch zukünftig bleiben kann, wie groß sollte der Topf dann sein?
Und sollte ich in jedem Topf nur ein Samenkörnchen (das aussieht wie ein Barthaar) aussäen oder können es auch mehrere sein?

Freu mich über Euer Feedback

Viele Grüße
Sonja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Nepenthes - Anzucht

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nepenthes - Anzucht

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

danke für den Tipp, aber meine Fragen werden dort nicht beantwortet.

Ich habe Samen von

Nepenthes khasiana
Nepenthes reinwardtiana

Ich habe auch extra einen Sack Spezialerde für Carnivoren bestellt...

LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.