Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Neozoen sind Tiere, die bewußt oder unbewußt eingebürgert wurden, oft sind es Exoten, die sich entweder aus der Gefangenschaft der Menschen befreit haben oder bewußt ausgesetzt worden.
Ein typisches Beispiel sind ausgesetzte Fische, Schildkröten oder andere Reptilien.

Hier mal ein sowohl interessantes als auch zum Nachdenken geeignetes Dokument über die neue Artenvielfalt im Bodensee.

http://your.orf.at/vbgwebcam/pdf/Bodensee.pdf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:33 Uhr  ·  #2
Wir haben hier in der Gegend einen See, in dem eine Art Schnappschildkröte haust. Jeden Sommer gibt es einen großen Bericht, dass man das Tier doch möglichst nicht streicheln soll, Kinder fernhalten etc. etc
Und jedes Jahr frisst die Schildkröte die kleinen Enten.
Offenbar konnte sie noch nicht eingefangen werden und irgendwie bezweifle ich, dass es jemals geschehen wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:27 Uhr  ·  #3
Eine geheimnisvolle Schildkröte, die Enten frisst??? Mein Gott, was haust da bei euch rum Wenn sie wirklich so "gefährlich" ist, warum sucht man sie nicht und bringt sie an einen Ort, wo sie hingehört?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #4
Haha, ja, hört sich blöd an, ich weiß.
Das habe ich mich auch schon häufiger gefragt, aber ich denke, die Schildkröte in dem See zu finden, ist gar nicht so leicht.
Oder es ist am Ende gar keine Schildkröte, sondern das Ungeheuer von Loch Ness
Vielleicht ist es für die Stadt zu teuer, jemanden hinzuschicken, um das Tier rauszuholen. Kann ja eigentlich auch für die Schildkröte nur besser sein.
Wer setzt seine Tiere eigentlich aus?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:43 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:51 Uhr  ·  #6
Dabei sagt der Name doch schon alles, oder? Hab vor Jahren (bevor ich von dieser Schildkröte im Teich gehört habe) im TV gesehen, wie so eine Schildkröte ohne Probleme einen Besenstiel durchgebissen hat, als wäre der aus Butter. Also ich möchte nicht dabei sein, wenn da mal ein Kind die Hand hinhält!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:52 Uhr  ·  #7
@Rose: Danke für die Bilder! So große Schildkröten hab ich in unserer Gegend noch nie gesehen (außer im Zoo... ;D)!!! Da kann man sich sogar wirklich fast vorstellen, dass se kleine frisch geschlüpfte Entchen futtert...

@Shadowcat: Hehe, das mit dem Monster von Loch Ness war auch mein erster Gedanke OK, aber sie wird ja nicht ewig unter Wasser bleiben, und wenn sie (ich muss es immer wiederholen) ENTEN futtert, dann kann sie ja nicht so unübersehbar bleiben Aber wir werden es erst wirklich wissen, wenn man das Ungeheuer rausgefischt hat!

Halt uns auf dem Laufen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #8
hallo harald
auch in der nordsee sind schon tierarten aufgetaucht,die eigentlich aus dem mittelmeer kommen es wurde herraus gefunden,das eier und larven der tiere mit dem ballastwassertanks eingeschleppt wurden

http://www.gollaschconsulting….GERMAN.pdf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:26 Uhr  ·  #9
Ja, ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn hier demnächst keine Enten mehr in der Gegend sind, dann war die Schildkröte auf Wanderschaft...

@ Rose: Ist ja heftig, dass die Eier etc. mit den Ballastwassertanks hierher gekommen sind. Das mit den Riesenkrabben (in dem Artikel) hatte ich auch schon mal gehört.
Da frag ich mich, wie man sowas eindämmen kann? Denn aus diesem Grund werden die ganzen großen Firmen etc. den Schiffsverkehr (Passagierschiffe eingeschlossen) sicher nicht einstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:46 Uhr  ·  #10
Im Neckar, hat ein Angler am Kernkraftwerk Piranja's geangelt ,ist 2-3 Jahre her,
wenn ich mich recht erinnere war es in Neckarwestheim.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 18:36 Uhr  ·  #11
Ja, die Schnappschildkröten und auch die Rotwangenschildkröten sind wirklich ein Problem!
sowas machen wir in "meiner" Firma:
Klick hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #12
... wenn wir die Piranhas und die Schnappschildkröte in einen Tümpel setzen würden, würde sich das Problem von allein erledigen?

Vielleicht sollte deine Firma hier mal für Ordnung sorgen, lilamamamora!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 13:12 Uhr  ·  #13
Hi!

Weiß eigentlich jemand, ob es erlaubt ist, diese eingewanderten Tiere der Natur zu entnehmen (zu welchem Zweck spielt keine rolle). Im ersten pdf-Dokument stand nämlich, beim Angeln gefangene Tiere dürfen nicht wieder ins Wasser gesetzt werden.... Wie sieht es dann mit dem aktiven Fang solcher Tiere aus? Schließlich würde man damit doch eher etwas Gutes tun.

LG, päddl.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 13:41 Uhr  ·  #14
hallo

da erkundigst du dich am besten mal in einem angelverein,die können da besser weiterhelfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #15
... zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch - auch klasse geschrieben:
Die Ameise als Tramp von Bernhard Kegel - leider vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen...aber das gibbs ja auch im Internet - es sind übrigens die Folgen dieser Ballastwassertank-Geschichten sehr detailliert beschrieben, aber auch Folgen von gezielter Einwanderung fremder Tier- und Pflanzenarten durch den Menschen

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.