Neem gegen Thripse und Blattläuse

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Neem gegen Thripse und Blattläuse

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 07:49 Uhr  ·  #1
Neem ? das natürliche Pflanzenschutzmittel
Biologischer Pflanzenschutz für empfindliche Pflanzen


Das Wundermittel aus den Tropen
In Indien und Südostasien schätzt man Neem, das aus dem dort heimischen Tropenbaum Antelaea azadirachta (früher Azadirachta indica) gewonnen wird, schon lange. Der aus dem Sanskrit stammende Begriff Neem oder Niem bedeutet ?Krankheitserleichterer?, denn man wird mit seiner Hilfe vielen Plagegeistern in Haus und Garten Herr. Auch in Ostafrika und Vorderasien ist der Baum als Lieferant von Insektenvertilgungsmitteln üblich.

Allerdings haben die Extrakte, die direkt aus den olivenartigen Samenkernen gewonnen werden, oft den Nachteil stark schwankender Wirkstoffmengen. Mal zeigen sie kaum Wirkung, dann wiederum sind die Inhaltsstoffe zu hoch konzentriert. Seit Jahrzehnten bemühte man sich daher bei uns, Wege zur Standardisierung zu finden, um die Anwendung sicher zu machen und somit eine weitere wirksame Alternative zum chemischen Pflanzenschutz zu finden.

Standardisierung dank moderner Forschung
Vor ca. 10 Jahren gelang das an der Universität Gießen. Dank der Forschung gibt es heute Pflanzenschutzmittel auf Neem-Basis wie ?NeemAzal-T/S? oder ?Schädlingsfrei Neem? mit klarer Rezeptur. Sie sind von der Biologischen Bundesanstalt für Profi- und Hobbygärtner gleichermaßen zugelassen als Pflanzenschutzmittel für Zierpflanzen im Gewächshaus oder im Freiland, für Obstbäume während der Vorblüte und für Kartoffelpflanzen.



Azadirachtin heißt der wichtigste Wirkstoff. Die umfassende Wirkung der Neempräparate aber beruht auf einem ganzen Wirkstoffcocktail. 20 Inhaltsstoffe sind heute bekannt. Jeder von ihnen trägt zum Schutz der Pflanzen bei, schreckt Insekten ab, hemmt ihre Vermehrung oder verhindert die Häutung. Bienen und Nützlinge wie Schlupfwespen, Raubmilben, Laufkäfer und Marienkäfer werden nicht beeinträchtigt.

Besondere Effizienz im Sommer
Entscheidend für die Effizienz des Mittels ist die frühzeitige Behandlung. Denn während der ersten Entwicklungsstadien sind Läuse, Spinnmilben und Minierfliegen besonders empfindlich. Daher spritzt man das Präparat während des Sommers, wenn sich die saugenden Insekten besonders rasch vermehren können, vorbeugend im Abstand von vier Wochen. Die Pflanzen sollten gründlich rundum benetzt werden, damit möglichst alle gefräßigen Sechsbeiner getroffen werden. Wer Mittel auf Neem-Basis benutzt, muss wissen, dass nicht alle Schädlinge sofort nach dem Spritzen absterben. Aber sie stellen das Saugen oder das Fressen ein. Geduld ist angebracht, die Schädlingsvernichtung mit Neem ist nur eine Frage von ein paar Tagen.

Foto: Pixelio.de
Christusdorn.jpg
Christusdorn.jpg (46.31 KB)
Christusdorn.jpg
z.B. der Christusdorn reagiert oft empfindlich und bekommt schnell gelbe Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neem gegen Thripse und Blattläuse

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 08:09 Uhr  ·  #2
Das mit dem Niem "öl" hab ich schonmal in den Tipps & Tricks bereich gepostet.
Hilft auch sehr gut gegen trauermücken

Hat leider nie einer was zu geschrieben
hier der thread forum/ftopic10184.html


lg
Voodoo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.