Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Ne Eiche(l), was sonst ...

Mi 14 Mai, 2008 14:53



Hi Zusammen,

vor 2 Wochen waren wir in der Eifel, genauer von Wittlich nach Daun, wandern. Dabei habe ich ein paar keimende Eicheln gesammelt. Das faszinierende an den Eicheln war, dass sie knallrot geworden sind, wenn sie ihre harte Schale abgewurfen haben. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Eichenart das ist?

Inzwischen fühlen sich die Kleinen nämlich sehr wohl bei mir auf dem Balkon und ich möchte ggf. ein paar Bonsais draus machen.

Viele Grüße, aSoahc

Do 15 Mai, 2008 8:11

Hi! Wir haben eine ganz gewöhnliche deutsche Eiche im Garten, und JEDE Eichel keimt, und alle werden richtig rot ... :wink:

Do 15 Mai, 2008 11:02

an den Keimblättern (also innere der Eichel) die Eiche zu erkennen ist nicht leicht, aber vielleicht geht es wenn du uns Bilder online stellst. Die Früchte an sich sind schon etwas unterschiedlich, aber ich befürchte dafür ist es zu spät. Also entweder gehst du noch mal zu der Stelle und schaust von welchem Baum sie stammen könnten oder du geduldest dich bis die kleine Eiche Blätter hat..
Antwort erstellen