Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke-gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Quickborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe hier 2 schöne Pflanzen, wo ich doch zu gern wüsste, wie sie heißen.

Bild 1 ff Pflanze hat dunkle Blattunterseite und wunderschöne Blüten ( Lippenblüten?)

Bild ist eine Crassula, so viel weiss ich schon, aber welche?

Danke für Eure Hilfe.

http://host.green24.eu/image.u…b0da61.jpg
IMG_3864.JPG
IMG_3864.JPG (1.77 MB)
IMG_3864.JPG
IMG_3865.JPG
IMG_3865.JPG (1.93 MB)
IMG_3865.JPG
IMG_3869.JPG
IMG_3869.JPG (1.09 MB)
IMG_3869.JPG
IMG_3964.JPG
IMG_3964.JPG (2.06 MB)
IMG_3964.JPG
IMG_3966.JPG
IMG_3966.JPG (1.86 MB)
IMG_3966.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich sehe nur ein Bild, und das zeigt ein Streptocarpus (Drehfrucht), denke ich jedenfalls.
Azubi
Avatar
Herkunft: Quickborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:08 Uhr  ·  #3
Danke, ist das auch ganz sicher? Beim Hochladen sind wohl ein paar Bilder verschwunden Sorry. Bin noch so neu auf der Plattform, da läuft noch Maches schief.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:23 Uhr  ·  #4
@Blumenbestimmung

Herzlich Willkommen und kein Grund sich zu entschuldigen, nur die Ruhe

Du kannst versuchen die Bilder noch einmal hochzuladen.
Entweder klickst du in deinem Beitrag auf den Reiter "Bearbeiten": Dein Beitrag öffnet sich dann und du klickst dann nochmals auf den Reiter "Upload".
Klickst in dem sich geöffneten Fenster die Bilder in der Galerie an, wählst dein Bild sowie anschließend deinen "Codes zum einbetten" aus und fügst das Bild nachträglich in deinen Beitrag ein, sendest ab und dann sollte es zu sehen sein. Oder aber du machst das Ganze in einer neuen Antwort

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich
Azubi
Avatar
Herkunft: Quickborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:35 Uhr  ·  #5
Danke, ich hab es versucht. Habe jetzt in der Vorschau 5 oder 6 Bilder gesehen....müsste also für "Helfende" ebenso sichtbar sein. Vielleicht kannst du ja helfen...ein Streptocarpus ist es nicht
DANKE.....DANKE-----DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:41 Uhr  ·  #6
Ja, Streptocarpus passt nicht, auf den anderen Bildern sind die Blüten besser zu erkennen. Dann muss ich passen.

Das zweite sollte eine variegate Sorte von Crassula ovata sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:45 Uhr  ·  #7
ich wollte gerade die Bilder hochladen, war ja gar nicht nötig. Super

Deine schon mal gut erkannte Crassula ist eine Crassua ovata, sie ähnelt einer meiner Pflanzen die ich als Crassula ovata 'Sunset' erwoben habe. Ich hoffe, das hilft dir schon einmal weiter
Azubi
Avatar
Herkunft: Quickborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:55 Uhr  ·  #8
Danke, ich habe auch auf C. variegata getippt, aber die sehen ja noch verrückter in der Färbung aus, mehr so streifig....dann eher c. ovata sunset. und die andere Pflanze ,,,eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 23:25 Uhr  ·  #9
Die erste Pflanze würde ich eher für einen Plectranthus halten. Vergleiche doch z. B. mal mit Plectranthus 'Velvet Elvis'.
Azubi
Avatar
Herkunft: Quickborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Natürlich bitte helft 2 Pflanzen zu bestimmen/ danke

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 23:44 Uhr  ·  #10
das sieht schon mal gut aus...also Verpiss dich Pflanze besonderer Art. Leider habe ich nur amerikanische Seiten gefunden...bisschen englisch kann ich ja, nur haben diese Pflanzen auch dunkle Blattunterseiten so in Richtung violett und die Pflanze riecht bei mir nicht ( keinen üblen oder überhaupt Geruch)und wenn ich nicht aufpasse, knabbert meine Katze dran? Zu 90 % haben Sie mir schon geholfen...DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.