Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit 3 Wochen blüht meine Natalpflaume - Carissa. Die Blüten strahlen in reinem weiss, wunderschön. Nur sehe ich nirgends eine Narbe oder Staubgefässe. Wie wird die bestäubt, habe ich Chancen auf Früchte? Die bisher verblühten Blüten hinterliesen einen kleinen gelben Knoten, schaut also nicht unbedingt gut aus.

[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #2
Da hab ich leider auch keine Ahnung, aber vielleicht kannst du sie ja im Sommer rausstellen(evtl. ins Blumenbeet!?) und dann von den Bienen und Hummeln bestäuben lassen, die wissen bestimmt wie das geht.

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo Julian,

sie steht draussen, aber die Bienen und Hummeln ignorieren sie. Vielleicht ist denen das weiss zu strahlend oder sonst irgendwas passt nicht.

LG
zephira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:24 Uhr  ·  #4
Bei Hundsgiftgewächsen befinden sich die Pollen und die Narbe ganz hinten in dem Loch, schau mal hier beim Immergrün.
Vielleicht kannst du die Blütenblätter abschneiden und dann mit der Pinzette oder einem Wattestück reinkommen und bestäuben. So mach ich das immer mit meiner Melothria.

Gruß
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:59 Uhr  ·  #5
Vorsicht! Alter Beitrag, aber ich habe eben an meiner was entdeckt...das passt einfach hier hin!



Ich weiß zwar nicht, ob das noch was wird, aber immerhin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Natalpflaume blüht, wie bestäuben?

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 16:19 Uhr  ·  #6
Da ich die Blüte verpennt habe, brauchte ich mir auch ums Bestäuben keine Gedanken machen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.