Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts Hilfreiches gefunden.. Falls ich etwas übersehen haben sollte, sagt mir gerne Bescheid

Es geht darum, dass ich mir vor Kurzem zwei Narzissen im Topf gekauft habe (3 Zwiebeln im 9cm-Topf). Anfangs gingen auch noch die Knospen auf.. Nun werden sie zwar nach und nach noch größer, verfärben sich dann aber braun und werden auch etwas weich und kommen dadurch nicht mehr zum Blühen..
Die eine Narzisse hatte ich wohl etwas zu viel gegossen (die Erde wurde etwas weißlich - schimmlig?). Ich habe dann die oberste Schicht Erde entfernt und sie dann einige Zeit kaum noch gegossen und gieße jetzt beide wieder normal.. Aber die Knospen blühen einfach nicht

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???

Danke!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 23:45 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, daß Deine Narzissentöpfe zu warm und zu sonnig stehen. Bei evtl. schlechter Bewurzlung reicht dann die Wasserversorgung für die Blüten nicht aus. Du solltest die Pflanzen nicht über 10°C aufstellen und gut mit Wasser ohne Staunässe versorgen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:17 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!
Zu warm stehen sie dann wohl tatsächlich.. Sogar viel zu warm.. Hier sinds so 23 Grad Zu sonnig dürfte es hingegen nicht sein, da sie nicht direkt am Fenster stehen..
Was mich nur wundert, ist, dass ich zuvor schon mal eine Narzisse gekauft hatte und diese es geschafft hatte auch bei diesen Temperaturen zu blühen.. Liegt das bei meinen jetzigen Exemplaren dann an der schlechten Bewurzelung?
Denn eigentlich wollte ich die Pflanzen in diesem Raum stehen lassen.. So viele Alternativen hat man da in einer Studentenwohnung leider nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:39 Uhr  ·  #4
Hallo Anki,

woran das genau liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vermute auch, daß sie zu warm standen. Vielleicht waren auch, wie schon angesprochen, die Wurzeln nicht intakt.

Aber davon abgesehen mal ein Tipp: gieß Zwiebelgewächse nur von unten.
Heißt: lass sie Wasser aufsaugen, aber nicht soviel, daß die Erde oben mit feucht wird.
Die gammeln sonst schnell.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 09:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von munzel

Aber davon abgesehen mal ein Tipp: gieß Zwiebelgewächse nur von unten.
Heißt: lass sie Wasser aufsaugen, aber nicht soviel, daß die Erde oben mit feucht wird.
Die gammeln sonst schnell.


Danke für den Tipp! Den habe ich die letzte Zeit auch befolgt.. Ich versuche inzwischen fast alle Pflanzen (außer z.B. eine Bromelie) von unten zu gießen.. Gibt es eigentlich Pflanzen, bei denen man das nicht sollte?? Wie schaut es bei den Primeln aus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Narzisse - Knospen blühen nicht auf

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 17:01 Uhr  ·  #6
Ja, Primel lass ich auch nur vom Untersetzer Wasser aufsaugen, weil die Blätter empfindlich auf nasse Erde reagieren.
Denen geb ich auch ab und an mal ´ne verdünnte Düngedosis auf die Art.
Alpenveilchen und Amaryllis behandel ich ebenso.

Die meisten meiner Pflanzen gieße ich allerdings normal "von oben"; gefühlsmäßig so viel, daß nix unten rausläuft und sie keine Staunässe haben.
Einfach aus Bequemlichkeit, weil man ja immer das überschüssige Wasser von den Untersetzern wieder entfernen muß.

Ich weiß nicht, welche Pflanzen das "von unten gießen" nicht mögen, vielleicht meldet sich noch jemand, der das beantworten kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.