Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Vielzahl von Minze-Stecklingen gekauft (Mentha spicata var. crispa), die ich in Kästen auf den Balkon gepflanzt habe.

Kann ich diese bedenkenlos den Frost aussetzen oder muss ich sie irgendwie schützen?

Kann ich auch im Winter ernten, wenn ich sie reinhole? Brauche ich eine zusätzliche Lichtquelle?


Vielen Dank und frohes Pflanzen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43293
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11907
Betreff:

Re: Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 14:04 Uhr  ·  #2
hallo borke

guck mal hier zwei-fragen-marok-minze-und-tipu-t32824.html

da du ja mehrere pflanzen hast, kannst du auch eine evtl drinnen überwintern und testen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 15:46 Uhr  ·  #3
Borke, ich bin auch am Überlegen wegen wegen meiner Japanischen Heilminze und den Anderen auf dem Balkon. Winterhärte ist wohl relativ, es kommt darauf an wie hart der Winter wird. In Berlin war der absolute Tiefpunkt des Jahrhunderts -26°, das sollen relativ wenige Pflanzen überleben. Dann gibt es aber auch wieder viele mildere Winter.

Ich halte mich an Plantsmans Rat von neulich: Gut ist es einige Jungpflanzen im Haus zu überwintern. Stecklinge von meiner Heilminze gehen fantastisch schnell. Dann baue ich im nächsten Jahr die Bepflanzung wieder aus Jungpflanzen auf. Die alten Pflanzen werden sowieso unansehnlich. Ist ja auch klar. Die Alten haben schon alles durchwurzelt, die Jungen bauen sich aus eigener Kraft alles wieder neu auf, diese Kraft und Frische sieht man auch. Bisschen schade wenn man dann das alte Wurzelwerk entsorgen soll, bei mir dürften es einige Tüten voll werden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 22:52 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Ich pflanze ein paar Ableger in den Garten und schau, wie sie den Winter überstehen. Die Balkonkästen versetze ich an die Hauswand und decke sie mit Folie ab, wenn es zu kalt wird.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24136
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50190
Betreff:

Re: Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 08:44 Uhr  ·  #5
Da erschrecke aber nicht im Garten, die Minze verschwindet über den Winter und treibt im Frühjahr neu aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 08:55 Uhr  ·  #6
Ich hab auch 3 verschieden Minzen im Garten und es sollte kein Problem sein, das sie den Winter überstehen. Bei meiner Mama wuchert die Minze schon seit Jahren an ein und dann auch an anderen Stellen. Ist ja fast nicht zum umbringen, sagt sie.
Ich hab Pfefferminze, Erdbeerminze und Mojitominze mitsamt grossem Topf eingesenkt, das sie sich nicht so breiten können. Mach ich übrigends mit meiner Zitronenmelisse seit Jahren so, die gehôrt ja auch zu den Wucherkandidaten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.