Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Auf meinem Balkon haben einige Pflanzen vom letzten Jahr überlebt bzw. sind wiedergekommen. So auch die auf dem Foto, die letztes Jahr ein dichtes "Kissen" war. Ich würde mir gerne noch eine zweite anschaffen, dummerweise kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen ...

Edit: Die Blüten sind winzig.
2008-06-03 004.jpg
2008-06-03 004.jpg (1.12 MB)
2008-06-03 004.jpg
2008-06-03 011.jpg
2008-06-03 011.jpg (718.08 KB)
2008-06-03 011.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:23 Uhr  ·  #2
Könnte das eine Art Männertreu sein????????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:32 Uhr  ·  #3
das habe ich auch schon gedacht, aber haben die nicht oben an der Blüte zwei Blättchen und unterhalb 3 größere??



ich hab mal gegoogelt, aber auch die anderen Arten von Männertreu sind in dieser Art...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:51 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:34 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:46 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:56 Uhr  ·  #7
hallo nele,

ich schmeiss auch noch was in den topf. wie wär's mit einem kleinen schleierkraut, gypsophylla repens,
oder, wenn schon nelke, dann felsennelke petrorhagia saxifraga. aber auf jeden fall ein nelkengewächs. die heidenelke sieht für mich nelkiger aus, auch vom habitus her
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Namenlose Balkonpflanze - Petrorhagia saxifraga

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 19:03 Uhr  ·  #8
Hallo @ alle
Auweia.. so viele Möglichkeiten . Nun habe ich mich einmal kreuz und einmal quer durch die Google-Bilder gewühlt. Ich bin mir nun sehr sicher, dass Stella mit der Felsennelke richtig liegt! Allerdings kann ich mich an den Namen überhaupt nicht erinnern. Wer weiß, als was das verkauft wurde.
Vielen Dank euch allen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.