Namen für seine Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 08:24 Uhr  ·  #1
Liebe Greenis,

Sagt mal,gibt es hier jemanden der seinen Pflanzen Namen gibt????

Wie findet ihr das???

Naja Pflanzen sind ja auch Lebewesen....

Okay ich freu mich auf Antworten!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 09:14 Uhr  ·  #2
Höllo
Also ich red zwar manchmal mit meinen Pflanzen aber Namen geb ich denen nicht ich kenne da aber auch keinen der das macht aber vieleich gibt es das wirklich denn es gibt ja nichts was es nicht gibt
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 10:33 Uhr  ·  #3
*schockschwere not*
ich bin nur ein ganz kleines lichtlein hier bei den greenis, aber wenn ich anfangen würde meinen pflanzen einen namen zu geben, dann müsste ich heute anfangen mit dem begrüßen und am montag wieder aufhören.
das is ja unmöglich bei über 100 pflanzen da mit namen durch zu kommen
und wie gesagt...ich bin noch unbedeutent was die anzahl angeht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 12:38 Uhr  ·  #4
also ich gebe meinen paar pflänzchen keine namen. aber ich kenn welche die ihren lieblingspflanzen namen geben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 14:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich gebe meinen Pflanzen keine Namen.
Ich finde sowas auch absoluten Quatsch.
Wie soll ich denn eine Pflanze nennen?
Ich rede auch nicht mit meinen Pflanzen, ich habe aber von einer Frau gehört, die ihre Pflanzen anschreit, wenn sie aufhören zu blühen ("Wenn du nicht binnen zwei Wochen wieder blühst, kommst du auf den Kompost") - mit Erfolg(?).
Vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Ich mag meine Pflanzen wirklich sehr, aber Pflanze ist Pflanze und Mensch ist Mensch und das soll auch so bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 15:28 Uhr  ·  #6
Hi ^^
Nee, Namen geb ich meinen Pflanzen keine.
Ich glaub das könnte ich mir auch garnicht merken.

Und ich glaube, die Frau die ihre Pflanzen anschreit wieder zu blühen, kam in einer Sketchshow vor.
"Mensch Markus" meine ich.
Aber ob das eine effektive Möglichkeit sein mag, mag ich zu bezweifeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:19 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Frau, die ich meine ist real.
Die sketchshow habe ich nicht gesehen.
Ich habe das mit der Frau von einer Bekannten gehört und die ´kennt diese Frau dann.
Leider weiß ich nicht mehr wer mir davon berichtet hat, sonst könnte ich ja mal mit dieser Frau Kontakt aufnehmen und mir ein paar tips geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:20 Uhr  ·  #8
Doch! Die ein oder andere Pflanze hat einen Namen

Unbekannt Mara, Unbekannt Moni usw. aber ich habe inzwischen so viele, das wäre etwas zeitintensiv
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:40 Uhr  ·  #9
Meine Pflanzen haben Namen. Allerdings heissen sie dann z.B. Echinopsis eyriesii .
Aber beim Namen nenne ich sie äusserst selten, denn ich kann sie mir nicht merken!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 22:14 Uhr  ·  #10
naja, ich hab nur zwei Pflanzen
Aber meine Strahlenaralie hab ich erst hydri genannt, weil ich nur wusste das es ne Hydrokulturpflanze is, dann bin ich zu arali übergegangen.
Und meine Aloe Vera heißt Chloe, fragt mich net wieso!
Ich rede auch manchmal mit meinen Pflanzen, einfach so!
Natürlich sind Pflanzen keine Menschen, aber sie sind lebewesen, das heißt sie sind reizbar. Man kann net wissen, ob sie einen hören, weil sie eigentlich keine Möglichkeit haben zu reagieren, aber ich glaube sie können hören.
Ich weiß net ob irgendwer von euch die Fernsehwoche kriegt, aber da war neulich ein interressanter Beitrag drin.

Liebe Grüße
Aralia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 01:29 Uhr  ·  #11
Hallo,
also ich hab angefangen, meine Tamarillo liebevoll "Stinkerle" zu nennen, als sie am eingehen war (ein Riesenregenwurm hatte von ihrem Erdreich Besitz ergriffen und sich an den Wurzeln gelabt). Ich hatte mir einwenig Sorgen gemacht, daß sie sich nicht erholt - doch sie hat es geschafft. Ich nenn sie heute auch noch so, wenn ich sie pflege.
Hin und wieder lob ich meine Pflanzen auch mal, wenn sie besonders gut gedeihen oder wenn sie nicht so gut in Form sind, und faß sie an - aber das geschieht nicht in besonderer Absicht, sondern ganz automatisch, wenn mir eben selbst danach zumute ist.
Ich finde nicht, daß das verrückt ist. Ich meine nur, daß sicher auch Pflanzen auf eine liebevolle Berührung reagieren können - ist allerdings nur meine Meinung. Bisher hat sich noch keine ins Erdreich verkrümelt, nur weil ich mal "meine Kleine" sagte, oder mit der Hand über die Blätter gestrichen habe.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 02:01 Uhr  ·  #12
Huhu,
Namen für meine Pflanzen? Sicher nicht, bei meinem schlechten Namensgedächtnis hätte ich da ein gewaltiges Problem. Auch rede ich nicht lauthals mit ihnen, meine Nachbarn hätten mich wohl schon als komplett verrückt bezeichnet, wenn sie mich da Tag für Tag von meinem Balkon brabbeln hören würden. Wohl aber glaube ich daran, dass Pflanzen sehr wohl in der Lage sind, eine positive Einstellung oder Energie verspüren zu können. Folglich begegne ich ihnen auch damit und lasse sozusagen Gedanken sprechen. Diese können lobenderweiße sein, ermahnend und auch bittend. Auf jeden Fall bin ich mir sehr, sehr sicher, dass sie meine Liebe spüren, die ich ihnen entgegen bringe. Was aber sicher nicht heißt, dass sie mir deshalb grobe Pflegefehler verzeihen würden ...

Das Wort zum 3. Advent vom feigenblatt ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 08:02 Uhr  ·  #13
Ich bin froh wenn ich die botanische Namen von allen meinen Pflanzen kenne:mrgreen:
Wüsste gar nicht ob sie nun männlich oder weiblich sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 09:56 Uhr  ·  #14
Hallo,also ich könnte mir die auch nicht alle merken und außerdem würd ich es auch nicht tun,dafür pflege und hege ich sie alle gerne,da hätt ich keine Zeit mit allen zu plauschen,Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 10:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

ich gebe meinen Pflanzen keine Namen.
Ich finde sowas auch absoluten Quatsch.
Wie soll ich denn eine Pflanze nennen?
Ich rede auch nicht mit meinen Pflanzen, ich habe aber von einer Frau gehört, die ihre Pflanzen anschreit, wenn sie aufhören zu blühen ("Wenn du nicht binnen zwei Wochen wieder blühst, kommst du auf den Kompost") - mit Erfolg(?).
Vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Ich mag meine Pflanzen wirklich sehr, aber Pflanze ist Pflanze und Mensch ist Mensch und das soll auch so bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


Stimme dir da zu Stefan, wobei ich ihnen schon drohe, wenn sie nicht wollen, dann müssen sie auf den Kompost, oder mich bei ihnen für ne schöne Blüte bedanke
Auf die Ideen denen Namen zu geben bin ich aber noch nicht gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.