Namen für seine Pflanzen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:50 Uhr  ·  #211
Mir reicht auch, ebenso wie Jutta, der bot, Name und wenn ich weiß wie man sie pflegen muß , ein zusätzlicher Name würde mich schon erheblich irritieren .
Zur Not habe ich ja noch die Steckerchen falls mir mal ein bot , Name entweichen sollte aus dem Hirnskasten . So als kleine Unterstützende Maßnahme .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 12:27 Uhr  ·  #212
Hallo,

lateinische Namen haben meine Pflanzen alle, bis auf ein paar wenige..
Dafür haben sie bei mir aber kaum deutsche Bezeichnungen.
Ich habe kein Problem damit mir Namen zu merken (deshalb haben bei mir kaum irgendwelche Pflanzen Stecker in der Erde, wo der Namen steht)
Trotzdem finde ich es irgendwie sinnlos, wenn man ihnen Menschennamen gibt, oder mit ihnen spricht.

Wenn, dann denke ich vielleicht mal irgendwas, was aber nicht an die Pflanze gerichtet ist.
Wenn ich eine Pflanze anfasse mache ich das, um sie zu überprüfen (z.B.: auf Schädlinge, oder Katnkheiten), oder sie umzuplazieren, oder um zu wissen, wie sich die Blätter, oder der Stiel anfühlt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Namen für seine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:05 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Ruth

Ich finde nicht, daß das verrückt ist. Ich meine nur, daß sicher auch Pflanzen auf eine liebevolle Berührung reagieren können - ist allerdings nur meine Meinung. Bisher hat sich noch keine ins Erdreich verkrümelt, nur weil ich mal "meine Kleine" sagte, oder mit der Hand über die Blätter gestrichen habe.
Liebe Grüße, Ruth



So hab' ich eben mit meinem "Bulbinchen" geredet, das sich die letzte Zeit
wirklich sehr schwer getan hat. Hab' sie auch gestreichelt und eigentlich bin
ich davon überzeugt, dass es ihr geholfen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.