Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:57 Uhr  ·  #1
Helft Ihr mir bei der Bestimmung?
hab ich ganz klein bei IKEA aus dem Zusammengekehrten gefischt tat mir leid jetzt ist es groß und soll auch einen Namen haben.
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (319.05 KB)
unbekannt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 09:14 Uhr  ·  #2
Geht für mich irgendwie in die Richtung Crassula arborescens, aber bin da nicht so der Experte...
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 13:11 Uhr  ·  #3
ich würde da tartan zustimmen und auch auf Crassula arborescens tippen, wenn er noch kleine weißliche blüten bekommt. is'er's
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 14:15 Uhr  ·  #4
Gibt es denn da unterschiedliche Sorten Irgendwie stimmt der Habitus der Pflanze nicht richtig, und von meinem sind die Blätter irgendwie größer und runder, finde ich aber vielleicht irre ich mich, ich google noch mal ein wenig, danke Euch beiden!
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 16:24 Uhr  ·  #5
es gibt ungefähr sieben oder acht verschiedene Crassulaceen.
und Crassula arborescens wird auch silver dollar genannt, hat größere blätter als der normale "Geldbaum".
und schau mal unter http://www.desert-tropicals.co…scens.html
da kannst nochmal genau mit deinem Vergleichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:45 Uhr  ·  #6
Das dürfte etwas wenig sein.
Nach Urs Eggli (Sukkulentenlexikon) besteht die Gattung Crassula aus ca. 200 Arten.

@ Wiesenblümchen

Ich kenne die leider auch nicht.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:57 Uhr  ·  #7
natürlich gehören zu den crassulaceae mehr als 200 arten. ich meinte, das zu den sogenanten "Geldbäumen" nur ca. 8 verschiedene Arten existieren.
sorry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:51 Uhr  ·  #8
Die hatte ich mir vor 2 Monaten auch gekauft - im Bauhaus.

Bei mir ist sie ausgezeichnet als "Desert Rose - Kalanchoe thyrsiflora"

Kalanchoe - das konnt ich nun nicht glauben,
habe dann bei Gockel über "Bilder" gesucht

......und siehe da, es kommt hin - denke ich.

Kalanchoe Thyrsiflora
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:08 Uhr  ·  #9
Aber jaaaa - das ist sie! Wüstenkohl, ist ja witzig! passt! Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:43 Uhr  ·  #10
Hallo, Andrea

Du solltest die Pflanze, wenn du eine Möglichkeit hast draußen hinstellen,
erst langsam an die Sonne gewöhnen, dann darf der Platz schon sonnig sein.
Sie ist ein wenig blaß und die unteren Blätter hängen etwas.
So ein Sommeraufenthalt könnte das beheben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Name?-Kalanchoe Thyrsiflora

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:59 Uhr  ·  #11
Sei mir nicht böse - aber - ich bin sicher, die Farbe ist richtig, und die Blätter hängen nicht, die wachsen straight nach unten und sind kräftig, die Pflanze steht an einem sonnigen Fenster und strotzt geradezu vor Gesundheit - vielleicht ist das Foto etwas ungünstig - wenn ein Blatt doch mal hängen sollte, trocknet es sofort ein und fällt ab, und das kommt nicht häufig vor - trotzdem danke - Kann ja mal von der anderen Seite ein Foto machen -
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.