Name gesucht - Apfelminze und Katzenminze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Name gesucht - Apfelminze und Katzenminze

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich habe wieder zwei Pflanzen ohne Namen, ihr erkennt sie sicher!!
Pflanze 1 sieht nach einer Apfelminze aus? Mehrjährig, es geht um die grüne Pflanze unterhalb der schwarzen Ribiselbeeren

Pflanze 2 ist sehr wachsfreudig, Durchmesser und Höhe je 1/2 Meter, einjährig, samt sich gerne aus.
Danke für eure Hilfe!
Lieben Gruß
[attachment=3]IMG_4081.JPG[/attachment]
IMG_4081.JPG
IMG_4081.JPG (186.72 KB)
IMG_4081.JPG
IMG_4077.JPG
IMG_4077.JPG (114.91 KB)
IMG_4077.JPG
IMG_4078.JPG
IMG_4078.JPG (304.5 KB)
IMG_4078.JPG
IMG_4076.JPG
IMG_4076.JPG (206.67 KB)
IMG_4076.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2597
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1640
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo

Apfelminze bestätige ich, und das zweite ist Echte Katzenminze (Nepeta cataria). Beides hab ich auch hier stehen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Name gesucht - Apfelminze - Katzenminze

 · 
Gepostet: 11.07.2020 - 20:02 Uhr  ·  #3
Viiielen herzlichen DANK!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 13:22 Uhr  ·  #4
Gibt es eigentlich mehrere Sorten Katzenminze.
Bis jetzt hat unsere Katze immer verrückt gespielt, wenn ich ihr eine gekauft habe.
Dieses jahr allerdings ignoriert sie sie völlig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1333
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 770
Betreff:

Re: Name gesucht - Apfelminze - Katzenminze

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 13:57 Uhr  ·  #5
Ja, gibt es. Viele verschiedene Arten und dann auch noch von manchen verschiedene Sorten.

Sehr häufig verkauft wird Nepeta × faassenii : https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-Katzenminze
Super Bienenweide, aber meine Katzen fanden sie uninteressant. Für Katzen brauchst du die Echte Katzenminze (Nepeta cataria).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Name gesucht - Apfelminze - Katzenminze

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 17:05 Uhr  ·  #6
Danke . Dann werde ich mich bei´m nächsten mal danach umschauen. Als ich diese gekauft habe, waren lediglich 2 Pflanzen da
und auf dem Namensschild stand bloß "Katzenminze". Woher weiss ich nun, welches die richtige ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1333
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 770
Betreff:

Re: Name gesucht - Apfelminze - Katzenminze

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 17:31 Uhr  ·  #7
Mir persönlich sind die zu ähnlich und ich zu wenig botanisch bewandert, um die auseinander halten zu können. Für mich könnte das oben auch die hellblütige Variante des Hybriden sein. Deshalb kann ich dir da leider keine Tipps geben. Ich würde Samen oder Pflanzen in einer guten Kräutergärtnerei bestellen und dann zusehen, dass ich sie weiter vermehre bzw. immer schön Samen ernte.
Die Hybriden sind jedenfalls sehr viel häufiger und wenn nur "Katzenminze" dran steht, würde ich deshalb nicht davon ausgehen, dass es die echte sein könnte.
Hier ist eine gute Beschreibung beider (und anderer Arten/Sorten): https://www.botanik-bochum.de/…ataria.pdf

Ich kaufe die Hybride gerne für die Bienen und Hummeln. Die Katzen haben sie immer ignoriert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1170
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 735
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 20:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von zeiden
Gibt es eigentlich mehrere Sorten Katzenminze.

Die genannte scheint eher hoch zu wachsen. ich habe eine niederliegende Sorte im Garten. Ab und an holen sich die Katzen der Nachbarschaft eine Dröhnung ab...Ich finde die stinkt und frag mich wie man das schön finden kann...

Diese samt sich auch bereitwillig aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.