Nadelbaum in Italien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Community,

ich habe Im Urlaub einen Baum in Italien gesehen (und erlebt) - er gefällt mir irgendwie von der Art wie er gewachsen ist. Leider habe ich keine Ahnung um was für ein Gewächs es sich handelt.

Kann mir wer helfen? Ich freue mich über Eure Beiträge!

Gruß,

Dieter

PS es handelt sich auf den großen auf dem Bild.
Baum1.jpg
Baum1.jpg (1.64 MB)
Baum1.jpg
Nadelbaum Italien
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 08:44 Uhr  ·  #2
hallo dieter

herzlich willkommen

leider lassen sich die bilder nicht so vergrössern das man die nadeln erkennt, aber aufgrund der länge der nadeln und das er in italien steht, vermute ich mal das es eine pinienartsein könnte

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinie
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 09:01 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

ich habe noch ein paar Bilder... vielleicht helfen die ja...
Zapfen und Nadel.jpg
Zapfen und Nadel.jpg (122.69 KB)
Zapfen und Nadel.jpg
Zapfenstücke
Baum nochmal von unten.jpg
Baum nochmal von unten.jpg (276.58 KB)
Baum nochmal von unten.jpg
Baum von unten ins Geäst fogografiert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 09:10 Uhr  ·  #4
sind das teilstücke von den zapfen

pinie scheidet schon mal aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 09:21 Uhr  ·  #5
Ja genau. Einen ganzen Zapfen konnte ich nicht finden. Das sind quasi die einzelnen "Schuppen" die den Zapfen bilden. Die Nadeln habe ich nicht einzeln, aber man erkennt sie (wenn man sie denn erkennt ) auf dem Bild 2 oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 09:36 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 19:55 Uhr  ·  #7
Danke auch für diesen Tipp. Aber:

Araucaria heterophylla

"Sie benötigt zum guten Gedeihen einen hellen, kühlen Standort. Im Sommer muss sie hell stehen, darf aber nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein; die Temperatur sollte 18 Grad Celsius nicht überschreiten"

der Baum steht in ITALIEN - 35° und mehr sind hier über Monte üblich!

und..

Araucaria angustifolia:

unterscheidet sich erheblich bei Borke und Zapfen.


Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 20:20 Uhr  ·  #8
HAllo,
Dein obiges Zitat bezieht sich auf die Pflege als Zimmerpflanze !
A. heterophylla findet man relativ häufig auf den Kanaren als Garten- und Parkpflanze, wo es sicher ähnliche Temperaturen wie in Italien gibt. Das unten gezeigte Exemplar habe ich auf Korfu fotografiert.



Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 20:26 Uhr  ·  #9
Du siehst ich habe keine wirkliche Ahnung.

aber die Borke sieht auch ganz anders aus für meine ungeschulten Augen. Vom Habitus mögen sie ähnlich sein, aber ansonsten denke ich: leider knapp daneben. . .

belehrt mich eines besseren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nadelbaum in Italien

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 01:22 Uhr  ·  #10
hallo,
auch von der rinde aus gesehen ist es eher Araucaria heterophylla, als die Araucaria columnaris mit ähnlichen nadeln.
an der wuchsform sind diese 2 bäume schwer auseinander zu halten, da die form recht variabel ist.
das beste unterscheidungsmerkmal ist da die rinde. bei columnaris blättert die rinde ganz schön bis, auch von weitem gesehen, fetzenartige rollen am stamm entstehen und bei heterophylla ist sie nicht so "fetzig".
HIER am ende der seite sind diese unterschiede der 2 arten deutlich als fotos zu sehen und es ist von den nadeln aus gesehen ziemlich sicher eine der 2 arten.
obwohl dein baum mit der dichten krone mehr wie columnaris ausschaut, find ich in den bildern keine grossen fetzen, dazu ist heterophylla im mittelmeerraum sehr verbreitet, aus diesen 2 punkten bin ich da auch für Araucaria heterophylla.

möglich wären da natürlich auch hybriden, doch diese wären dort wahrscheinlich noch seltener als columnaris... ausschliessen kann man es jedoch nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.