Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Weiss nicht ob das der richtige thread ist,wenn falsch,dann bitte einfach verschieben!

So... nun zu meinem anliegen.

Ich hab da ne Pinie ne kleine im Topf... in unserem Verglastem Balkon stehen.
Die spitze scheint grade etwas welk zu sein,also als ob feuchtigkeit fehlen würde... ihc giese sie ja auhc nciht !!! Wurde den winter über ein mal oder zweimal gegossen... als es noch wärmer war,und nciht gefröstelt hat!!

meine frage wäre jetzt wie das eigentlich allgemein ist... brauchen immergrüne nadelbäume bewässerung,auch bei frostgradfen!!?!?!?!?! ist daS überhaupt möglich???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 12:18 Uhr  ·  #2
Bei Frost gieße ich überhaupt nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 12:23 Uhr  ·  #3
Also, wenn ich richtig informiert bin, dann benötigen alle immergrünen Pflanzen im Winter Wasser. Sonst besteht die Gefahr von Frosttrocknis.
Was mich aber aufmerken lässt, ist die Tatsache, dass du von einer Pinie redest. Erstmal hoffe ich, dass sie trotz verglastem Balkon keinen Frost bekommen hat. Spätestens ab acht Grad unter minus ist mit Frostschäden zu rechnen! Pinien sind nämlich als mediterrane Koniferen nicht winterhart und müssen kühl (5-8°C) überwintert werden. An solch kühlen Orten brauchen Pinien aber eher wenig Wasser. Staunässe sollte tunlichst vermieden werden!

Wenn du aber schreibst
Zitat
als es noch wärmer war,und nciht gefröstelt hat!!

dann würde ich Frostschaden als Grund für die Trocknis nicht ausschließen.

Vielleicht würde ein Bild von der Kleinen etwas weiterhelfen -> Bilder bitte nur 2000x 2000 px groß

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:08 Uhr  ·  #4
Naja... frost kann schon sein wenn es mal härter wurde. aber der verglaste balkon ist in der regel meist um einiges "wärmer" als draussen...
aber zurzeit ist es ja eh richtig kalt... also ist es unter null grad.

naja bild kann ich machen kommt dann bald.

also kann ich sie mal giessen ? auch bei minusgraden? mit wenig wasser dann oder?

ok hier die bilder... hoffe man kann was erkennen !

oh es sieht doch nicht nach austrocknung aus ..sie hängen nur etwas ...hmm aber vorbeugen wäre dennoch nichtt schlecht,bzw das ich wüsste woran es liegt und was es ist...

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden. Dankeschön!
DSC06189.JPG
DSC06189.JPG (73.41 KB)
DSC06189.JPG
DSC06188.JPG
DSC06188.JPG (70.07 KB)
DSC06188.JPG
DSC06187.JPG
DSC06187.JPG (90.95 KB)
DSC06187.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pinie lässt kopf hängen :(

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 14:50 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich hab das schonmal im winter gepostet aber es kamen keine antworten mehr... nun hab ich das problem aber immernoch und der winter ist schon vorbei quasi...

deswegen hier meine frage unabhängig von der jahreszeit an euch ...
ist das normal? was braucht meine pinie?

hier die fotos nochmal,sind die vom winter,aber sieht noch genauso aus quasi...

hoffe ihr könnt mir helfen
DSC06189.JPG
DSC06189.JPG (73.41 KB)
DSC06189.JPG
DSC06188.JPG
DSC06188.JPG (70.07 KB)
DSC06188.JPG
DSC06187.JPG
DSC06187.JPG (90.95 KB)
DSC06187.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 15:02 Uhr  ·  #6
Hallo Biofreak,
ich würde sie nach draußen stellen,für Räume ist sie nicht besonders gut geeignet.Zwischendurch die Erde abtrocknen lassen,bevor du wieder Wassergaben anbietest.Sie erholt sich an der frischen Luft bestimmt wieder schnell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:05 Uhr  ·  #7
Mich würde mal genauer interessieren
- zu welcher Himmelsrichtung sie steht
- ob unter dem Fensterbrett, auf dem sie steht, sich eine Heizung befindet (also warme, trockene Luft aufsteigt)
- wie viel und wann du gießt
- bei wie viel Temperatur du sie jetzt stehen hast.

Ich hab zwar grad keinen Plan, wie warm es in Augsburg ist, aber sobald die Temperatur unter 5°C fällt, gehört eine Pinie auf jeden Fall wieder rein! Die sind nämlich sehr frostempfindlich.
Nach den Eisheiligen dürfte sie durchgängig draußen stehen.

Pinien mögen es grundsätzlich nicht so gerne feucht, vertragen es eher trockener.
Theoretisch müsste sie jetzt noch in der Überwinterung sein... Gewöhnlich um die 10°C.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 10:24 Uhr  ·  #8
Oh gott also sie war den ganzen winter draussen und gegossen habe ich sie quasi garnicht..... bis auf ein zwei male ....... ????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 17:53 Uhr  ·  #9
Also ich gehe mal davon aus du hast eine Mittelmeer-Pinie.
Meine werden alle hart gezogen das heißt,sie stehen alle in Töpfen,oder bei meinen jetzt 9 Jahre alten Pinien in 50L Kübeln.Und zwar OHNE Winterschutz.Einen Nässeschutz haben sie auch nicht und sie haben den zuletzt doch sehr kalten Winter wieder gut überstanden.Ich denke,wenn man die Pflanzen von Anfang an "verweichlicht",dann gelingt es auch nicht....
Ich gieße die kleineren nur bei Frost-freiem Wetter,weil die Töpfe schneller austrocknen.Die Großen überhaupt nicht.Stehen ja schließlich ohne Regendach ...
Bild green24 3 654.jpg
Bild green24 3 654.jpg (140.9 KB)
Bild green24 3 654.jpg
Krone
Bild green24 3 653.jpg
Bild green24 3 653.jpg (331.23 KB)
Bild green24 3 653.jpg
Bild green24 3 652.jpg
Bild green24 3 652.jpg (296.72 KB)
Bild green24 3 652.jpg
Krone
Bild green24 3 651.jpg
Bild green24 3 651.jpg (536.28 KB)
Bild green24 3 651.jpg
ca.9-10 Jahre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 17:39 Uhr  ·  #10
Hui, sind die groß!

Ob ich meine wohl noch umerziehen kann? Platz zum frostfreien Überwintern hab ich nämlich kaum.
Ob das mit Bonsai-Pinien auch möglich ist?

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 21:58 Uhr  ·  #11
Hallo Henrike,
hast du mal ein Photo von deinen Bonsais?
Stehen sie in einer flachen Bonsai-Schale,oder in einem tieferen Bonsai-Topf?
Wie alt sind sie und wie hast du sie bislang überwintert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 18:33 Uhr  ·  #12
Foto geht grad nicht, aber die Pinien sind auch noch nicht besonders hoch, wurden ja auch dieses Jahr erst gesät (sind aber schon gekeimt). Ich kultiviere meine anderen Bonsai (keine Pinien) momentan in Physaliskörbchen (die kleinen) und sonst in Töpfen bzw. Pflanzschalen und da eben die gängigen Größen.
Als Winterquartier dient eine Ecke der Terrasse, wo Wind von einer übermannsgroßen Ligusterhecke und einem Mäuerchen weitesgehend abgehalten wird. Eingewintert werden alle Bonsai (bis auf Eiben alles Laubbäume) mit einer dicken Schicht Laub umgeben von Ziegelsteinen, damit der Wind nicht alles auseinanderweht.
Von meinen Bonsai haben es dieses Jahr alle über den Winter geschafft.

Die Pinien standen zu diesem Zeitpunkt aber drinnen, wurden Januar gesät und sind Februar bereits gekeimt. Momentan befinden sie sich noch im Zimmergewächshaus und warten aufs Pikieren.

Wäre halt schön, wenn sie ähnlich unempfindlich wären. Sonst müssten sie ins Zimmer und das wäre eher nicht so gut für sie, glaub ich. (Geilwuchs etc.)
Es gäbe ein Fenster, da steht auch die Agave des Winters, aber es gibt keine Garantie, dass die Temp. um die 5-8°C bleibt und nicht etwas darunter bzw. darüber (sehr wahrscheinlich) pendelt.
Das könnte aber womöglich zum Problem werden...

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nadelbaum Im Winter giessen? Pinie lässt Kopf hängen

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 20:47 Uhr  ·  #13
Auch wenn deine noch sehr klein sind,würde ich es versuchen.
Warte jetzt erst einmal die noch kommenden kalten Temperaturen ab und gewöhne sie langsam an die Sonne.Im Winter kannst du sie dann an einen geschützten Platz stellen, überdacht zu mindest im ersten Winter.Ich habe die Erfahrung gemacht,je größer der Topf für die einzelne Pflanze,desto besser kommt sie durch den Winter.Warum? Ganz einfach,sie kann an den Wurzeln nicht so schnell durchfrieren.
Ich habe meine selbst gezogenen immer in größere Töpfe,bzw. Kübel gepflanzt und so haben sie sich prächtig entwickelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.